Bolzwies hat die allergeilsten Fans

Bericht über den Warsteiner-Cup in Landsweiler (Lebach), von Erbse.

Treffpunkt für unser Turnier in Landsweiler war 11.30 Uhr bei Tucker (Aufstellung: Arno (Tor), Balou, Erbse, Ihlee, Marc und Tucker, ab dem 2. Zwischenrundenspiel kam noch Rainer hinzu). Schon hier begann ein kurioser Tag mit viel Grund zum Lachen. Dass Ihlee, Tucker und ich schon um 11:45 Uhr fahren konnten, war für mich schon verwunderlich, schließlich suchte Tucker noch Binden und Watte für seinen lädierten Fuß. Am Hause Paulus wurde im Vorbeifahren Marcs Auto gesichtet und auf Tuckers Geburtstag angestoßen. Wenig später klingelte zum ersten (aber bekanntlich nicht zum letzten Mal) Ihlees Handy. Grund: Marc stand bei Tucker und keiner war da. Ich grinste zum ersten Mal für diesen Tag. Als wir dann kurz nach 12 in Landsweiler waren stand ein äußerst motivierter Balou bereits am Parkplatz. Umziehen und ab auf den Platz, schließlich hatten wir laut Plan unser erstes Spiel um 12:20 Uhr. Marc kam dann auch irgendwann angeschlendert und war froh, dass er Ort und Platz auf Anhieb fand. Doch zur großen Verwunderung war die Zuverlässigkeit in Person von Torhüteropolos Arno immer noch nicht da. Ihlee rief ihn an und ich hörte plötzlich folgende Worte aus seinem Munde: "... eh Arno, willsche mich awweil verarsche???? - Ei mir schpille en 3 Minudde - Das gibt's net - Jo ich froon mol - Jo hall druff. Tschüß" Ihlee war während diesem Gespräch etwas blasser als gewohnt, der genaue Hintergrund war eigentlich einfach. Unser guter Arno glaubte felsenfest, dass unser Turnier Sonntags und nicht Samstags stattfinden sollte und war gar nicht erst gekommen. Nun wollte er sich schnellstens auf den Weg machen und schien dabei a) nicht ausgeschlafen, b) unkonzentriert oder c) einfach durch Schuldgefühle sehr nervös zu sein... [Ich bin der Meinung: Wer nicht mindestens 1x zu spät zum Turnier gekommen, seine Mitspieler nervös gemacht und eine Spielverlegung verursacht hat, ist kein echter Bolzwieser... die Red.]

Jedenfalls verlegten wir - nicht zum letzten Mal - unser Spiel. Als Arno dann eintraf, konnten wir auch gleich auf den Platz. Gegner beim 15minütigem Eröffnungsspiel war das Team Prinzenhaus, die wir leicht und locker mit 3:1 auskontern konnten. Überragend der Spielzug zu unserem 3:0, als ich nämlich nach wunderbarer Balou Flanke einen Kopfball-Tor erzielen konnte. Mein erstes seit 22 Jahren ;-) Die beiden ersten Treffer markierte Marc. Im zweiten Spiel schlugen wir dann "Mir hann kää Name" mit 4:0 (3 mal Marc, Balou). Wobei Balou statt - wie versprochen - den Bierstand hinterm Tor umzukrempeln sich doch entschloss den Ball ins Tor zu schießen. Schade eigentlich. Im dritten Vorrundenspiel schlugen wir die wohl "stärkste" Mannschaft der Gruppe, die Jünger Akabawas mit 1:0 - etwas glücklich, da Marc nach 3 vergebenen Großchancen den Siegtreffer erst in letzter Sekunde erzielte. Im letzten Spiel gegen FC Lewwerschaden verfielen wir in das übliche und bereits angekündigte (und sogar fast perfekte) Larifari-Spiel und hielten mit etwas Glück das 0:0. Damit waren wir als Gruppensieger für die Zwischenrunde qualifiziert. Da jedoch von den eingeladenen Mannschaften 5 Teams nicht antraten gab es eine längere Pause. Diese nutzte Arno für einen kurzen Ausflug. Er saß bei Balou und mir am Tisch, als er plötzlich grinste, aufstand und mit den Worten: "Ich fahr mol kurz hämm, ich honn vagess die Kaffeemaschinn auszuschalte" verschwand. Kurz darauf rief die Turnierleitung die ersten Zwischenrundenspiele auf. Wir sollten natürlich das erste bestreiten und mussten zum 2. Mal wegen Arno verlegen.

Als unser Torhüter da war ging es im ersten Spiel gegen Clubheim Bulls Bous. Die schienen schon aufgetankt oder wie sollte man sich den folgenden Dialog zwischen Torwart und Spieler sonst erklären: "Ey, wirf mal Handschuhe runter" - "Geht jetz net Drago" - "Bisch voll wie Eimar odda was?!" Klang in diesem serbo-kroatisch-bosnisch-deutsch-Dialekt relativ lustig. Im Spiel erzielten Marc und Balou die ersten beiden Treffer und den 2:1 Endstand besorgte ich mit einem Eigentor (muss anscheinend im ersten Zwischenrunden-Spiel so sein, diesmal überlupfte ich den rausstürmenden Arno eiskalt). Im zweiten Spiel reichte uns ein unentschieden, unser Gegner Viva United glaubte auch nicht mehr an ein Weiterkommen und so spielten zwei Mannschaften ein wenig Larifari und wir gewannen 2:1. Zu diesem Spiel kam auch Rainer und wir konnten den angeschlagenen Tucker etwas schonen. Vor dem Halbfinale gegen Balous ehemalige Arbeitskollegen der Firma Telcon kam ich mit den Spieler vom FC Lewwerschaden ins Gespräch. An diesem Tag waren diese Jungs mehr mit Feiern als mit Fußball beschäftigt, hatten uns aber (als Punktelieferant - siehe letztes Vorrundenspiel) und Turnierfavoriten ins Herz geschlossen. Ich wurde auf ein oder zwei Bier eingeladen und fand das alles ziemlich lustig. Das Halbfinale gewannen wir Bolzwies-typisch mit 1:0 (Ihlee). Nach dem 7-Meter-Schießen um Platz 3 (sehr geil: 10 Schützen - 3 Treffer Endstand 2:1) kam dann das Finale. Dafür gab es sogar extra einen WM-Ball, der allerdings schon in der ersten Minute für längere Zeit in den Hecken verschwand. Leider war ausgerechnet das Finale unser schlechtestes Spiel an diesem Tag. Es fehlt neben Kraft (zu lange ohne Auswechselspieler) und Konzentration auch die Bereitschaft mal auf der Bank durchzuschnaufen (es gab insgesamt 2 Wechsel in den ersten 5 Minuten, danach wechselte dann niemand mehr). Nach dem relativ frühen Gegentor blieben wir mit mindestens 3 Mann konsequent vorne stehen und hatten viel Glück, von einem schwachen Gegner nicht abgeschossen zu werden.

Bei der Siegerehrung wurde dann der 2. Platz gewürdigt und Arno konnte die 100 Euri unter lautem Beifall des FC Lewwerschaden entgegen nehmen. Den Sieger pfiffen die Lewwerschaden aus und forderten den Meister der Herzen als Gewinner des Turniers. Wir bedankten uns mit einem kollektiven Lob "Bolzwies hat die allergeilsten Fans". An- bzw. abschließend gab es noch die Welle und einen Meter Colabier/Radler.

Zurück