Bitburger Cup 2002

Erster Abschlussbericht

Hallo und guten Morgen liebe Sportfreunde,

ein spannendes Hobbyfussballturnier um den Bitburger-Cup 2002 ist zu Ende. Pünktlich um ca. 19.45 h stand am Sonntag abend nach fast 200 Spielen der Sieger unseres diesjährigen Bit-Cups fest. Im neunten Anlauf schaffte die Mannschaft FC Bolzwies (Homepage: http://www.bolzwies.de) den Cup zu erringen. Unser Wanderpokal steht in den kommenden 12 Monaten also im Clubheim des FC Bolzwies in Püttlingen. Hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch.
Insgesamt 14 Neunmeter waren notwendig, bis der Sieger des diesjährigen Turniers feststand.
Zwar überraschend, aber nicht unverdient konnte die Mannschaft Bolzwies im Finale der Mannschaft Noch es nix verlor Paroli bieten, so dass es am Ende der regulären Spielzeit von 20 Minuten 1-1 stand und das Neunmeterschiessen die Entscheidung bringen musste. Hier behilet der FCB dann mit 6-5 die Oberhand.
Neben dem Wanderpokal und dem Pokal für den 1. Platz gewann die Mannschaft FC Bolzwies, die seit der Geburtsstunde unseres Turniers 1994 immer am Start war und nach der Vorrunde am vergangenen Donnerstag auch die Führung in der ewigen Tabelle des Bit-Cups in Wustweiler übernommen hat, noch ein Preisgeld von 444 Euro.

Im kleinen Finale um die Plätze 3 und 4 besiegte die Mannschaft Fair geht vor aus Zweibrücken den Titelträger des Jahres 1997 Die Hämpels. Aber auch diese beiden Mannschaften konnten sich noch über einen Pokal und etwas Preisgeld für die Mannschaftskasse freuen.

Mein besonderer Dank in diesem Jahr geht an unseren Nachbarverein vom FC Uchtelfangen (Homepage: http:www.fc-uchtelfangen.de; E-Mail: spielfuehrer@fc-uchtelfangen.de), der uns ermöglichte, dass wir fast alle gemeldeten Mannschaften berücksichtigen konnten, und uns den Sportplatz in Uchtelfangen für einen Teil der Vorrunde und der Zwischenrunde zur Verfügung stellte. Aber auch bei den Schiedsrichtern, den Vertretern des DRK und allen Helfern, die diese Großveranstaltung ermöglicht haben, möchte ich mich an dieser Stelle bedanken.

Vor allem aber auch Euch und all Euren Mannschaftskollegen muss ich in diesem Jahr ein Riesenkompliment machen. Ich denke, wir haben ein gutes und schönes, vor allem aber faires Turnier gesehen und hoffe, dass es keine größeren Verletzungen gegeben hat.

Es ist zwar kaum zu glauben aber wahr: Von den 84 Mannschaften, die laut Turnierplan an den Start gehen sollten, sind in diesem Jahr nur drei Mannschaften nicht angetreten. Eine davon kam zumindest zu uns nach Wustweiler und teilte uns mit, dass Sie aufgrund Personalmangel nicht antreten kann, eine zweite Mannschaft war bereits auf dem Weg von Frankfurt a. M. zu uns nach Wustweiler und konnte die Fahrt aufgrund einer Panne nicht weiter fortsetzen.
Lediglich die Mannschaft SSC Napoli aus Karlsruhe ist in diesem Jahr unentschuldigt nicht zu unserem Turnier angetreten. Wenn man weiss, welch ein Aufwand es ist, solch ein Turnier zu organisieren und alles zu machen, dass es den Mannschaften gefällt, finde ich es sehr unsportlich, wenn Mannschaften einfach nicht antreten. Es gab noch einige Teams, die gerne an unserem Turnier teilgenommen hätten, die wir aufgrund Kapazitätsengpässen in diesem Jahr jedoch nicht mehr berücksichtigen konnten. Zumindest einen Anruf kann man erwarten, wenn dann doch etwas dazwischen kommt.
Trotz diesen drei Ausfällen ist es uns in diesem Jahr gelungen, innerhalb kürzester Zeit drei Ersatzteams zu finden, die eingesprungen sind und uns ermöglicht haben, dass in der Vorrunde, alle 21 Gruppen als Vierergruppen gespielt werden konnten. Auch bei diesen Mannschaften möchte ich mich besonders bedanken, dass sie so kurzfristig und spontan eingesprungen sind.

Dieses tolle Ergebnis in den kommenden Jahren noch zu toppen wird mit Sicherheit sehr schwer, ja fast unmöglich sein. Wir werden sehen.

In den kommenden Tagen werde ich versuchen, unsere HP (http://www.svwustweiler.de) im WWW in Sachen Bitburger-Cup 2002 auf den neuesten Stand zu bringen und alle Ergebnisse in unseren Turnierplan einzutragen, sowie die ewige Tabelle unseres Turniers zu aktualisieren. Auch die Tabelle unseres diesjährigen Turniers wird natürlich berechnet. Ich werde Euch dann wieder kurz informieren und die entsprechenden Dateien per Mail zusenden.

Den Termin für unser Turnier im kommenden Jahr werde ich Euch selbstverständlich ebenfalls frühzeitig mitteilen.

Ich hoffe, es hat Euch auch in diesem Jahr wieder gut auf unserem Turnier um den Bit-Cup 2002 in Wustweiler gefallen und wir sehen uns im Jahr 2003 zu unserem kleinen Jubiläum 10 Jahre Bitburger-Cup des SVW wieder.

Bis dann.

Viele Grüße vom SVW.
Thomas Klein
SV Wustweiler, OL Bit-Cup 2002
http://www.svwustweiler.de
webmaster@svwustweiler.de

PS. Über einen kurzen Eintrag und Kommentar in unserem Gästebuch würde ich mich sehr freuen.
PPS. Heute Morgen werden wir natürlich alle gemeinsam der deutschen Nationalmannschaft die Daumen drücken, dass die WM in Fern-Ost weiterhin mit Beiteiligung unserer Mannschaft fortgeführt wird.
PPPS. Laut Informationen der Firma Hampl+Hampl wird der am Samstag bei unserem Turnier gedrehte Beitrag heute abend um 19.15h in der Sendung EXPLOSIV auf RTL gesendet.
Vielleicht könnt Ihr Euch heute abend also sogar im Fernsehn bestaunen.


Zurück