Turniersieg ohne Leitwolf

Bolzwies-Echo 1/94,   1.10.1994,   Artikel 2 von 9   zurück    weiter    Inhalt

Bericht vom Kleinfeldturnier um den Pokal "Monte Schlacko" der DJK Püttlingen am 16.7.94 in Püttlingen. Von Marc Paulus.

Auch dieses Mal, beim Einladungsturnier der DJK Püttlingen, konnte der FC Bolzwies nicht in Bestbesetzung antreten. Mit Jens Schmidt, Andi Kirsch und Tucker, der auf Fuerteventura mit Schnorchel und Taucherbrille unterwegs war, mußten drei Leistungsträger ersetzt werden. Somit wurde folgende Truppe ins Rennen geschickt:

A. Kläser (1), T. Heidenreich (5), M. Scherer (4), F. Schmidt(6), M. Ihl(9), C. Paulus(13), P. Thiel(11), M. Paulus(10) sowie der wiedergenesene M. Lehmann (3).

Zum Turnierverlauf:

Das erste Match gegen den FC Loch endete 0:0. Dieses torlose Unentschieden wurde jedoch auf spielerisch hohem Niveau geführt und hatte zahlreiche Torchancen auf beiden Seiten aufzuweisen.

Im zweiten Spiel gelang dann der erste doppelte Punktgewinn durch ein 3:0 gegen die Freizeitkicker aus Püttlingen. Die Tore erzielten M. Scherer mit einem herrlichen Heber über den zu weit vor dem Tor postierten Keeper (P. Both, d. Red.) sowie Marc Paulus und Thomas Heidenreich. Der angepeilte zweistellige Sieg wurde zwar verpaßt, doch dieses 3:0 ließ uns alle Chancen offen.

Im letzten und entscheidenden Vorrundenspiel mußte jedoch ein weiterer Sieg her, sollte das Finale erreicht werden. Schließlich hatte der FC Loch die Vorrunde mit 5 Zählern auf dem Konto abgeschlossen. Als Gegner erwartete uns nun die Mannschaft von Grün-Weiß Püttlingen. Nachdem Marc Paulus in der ersten Halbzeit das 1:0 markiert und damit für einen beruhigenden Vorsprung gesorgt hatte, machte es Marcus Lehmann fünf Minuten vor Ende der Partie wieder spannend. Zusammen mit einem Gegenspieler (M. Spang, d. Red.), den er anschoß, besorgte er den Ausgleich. Das Finale war in weite Ferne gerückt, und einige unserer Spieler ließen schon die Köpfe hängen. Doch 2 Minuten vor Spielende gelang Marc Paulus mit einem Alleingang wieder die Führung. Damit nicht genug. Michael Scherer sorgte auf einen Paß von Marc Paulus mit seinem Treffer zum 3:1 für die Entscheidung. Die Freude über den Einzug ins Finale hielt sich jedoch in Grenzen, denn dieser Sieg wurde teuer bezahlt: Unser Leitwolf "Hödde H." brach sich bei einer Rettungsaktion das Handgelenk.

Somit bedurfte es im Hinblick auf das Finale einer taktischen Umstellung: Torjäger Marc Paulus rückte auf die Liberoposition, der Rest der Mannschaft spielte Manndecker bzw. Vorstopper. Nach einer geschlossenen sowie disziplinierten Mannschaftsleistung gelang es uns, dem großen Favoriten "FC Schuhkarussell" ein 0:0 abzutrotzen und uns ins Siebenmeterschießen zu retten. Dort gelang uns dann der ganz große Coup. Auf unserer Seite trafen Marcus Lehmann, Michael Ihl und Marc Paulus. Arno K. in Topform hielt zwei Siebenmeter, einer ging daneben. Der Turniersieg war perfekt.

P.S. Ein Dankeschön an den mitgereisten Bolzwies-Fan-Club "Familie Lehmann"!

Bolzwies-Echo 1/94,   1.10.1994,   Artikel 2 von 9   zurück    weiter    Inhalt