Auf dem Boden der Tatsachen I

Bolzwies-Echo 3/93,   15.6.1993,   Artikel 2 von 7   zurück    weiter    Inhalt

Bericht vom Hallenturnier des FC Margot 86 am 23.5.93 in Dudweiler. Von Marc Paulus.

Seinen ersten Turniersieg im Rücken, machte sich der FC Bolzwies selbstbewußt, aber stark ersatzgeschwächt auf den Weg nach Dudweiler. Schließlich fehlte mit "Arno" Kläser (Torwart) und Thomas "Hötte" Heidenreich (Libero), die beide wegen eines Volleyballturniers (s.u.) passen mußten, die komplette Abwehr. Doch damit nicht genug, denn auch Marcus Lehmann (Außenbandanriß), Thorsten Vogl, Michael Scherer, Patrick Thiel und Christoph Paulus standen nicht zur Verfügung.

Dennoch gingen wir mit folgender Aufstellung optimistisch in unser erstes Vorrundenspiel gegen den FC Hofweg: 1 Jens Schmidt - 8 Jörg "Tucker" Ziegler - 9 Michael Ihl - 13 Stefan Ihl - 6 Frank Schmidt - 10 Marc Paulus. Allerdings blieben außer unserem Keeper Jens alle hinter ihren Möglichkeiten zurück, und so ging das erste Spiel mit 0:1 verloren. Der entscheidende Treffer fiel zwar etwas unglücklich 30 Sekunden vor Spielende, aber insgesamt geht die Niederlage durchaus in Ordnung. Die folgende Spielpause von knapp 2 Stunden verbrachten wir dann im Mc Donalds, wo wir uns zu stärken versuchten, und spätestens nach dem ersten Super TS war die Auftakt - Niederlage fast vergessen. Auf jeden Fall sahen wir der nächsten Partie gegen den FC Gerdi hoffnungsvoll entgegen.

Doch auch dieses Mal sollte es nicht sein. Nach ausgeglichenem Spiel ging der FC Gerdi in der 6. Minute durch einen Heber mit 1:0 in Führung, und der Druck, der auf uns lastete, wurde immer größer, denn nur ein Sieg hätte uns weitergeholfen. Schließlich faßte ich mir ein Herz, überspielte zwei Gegenspieler und erzielte mit einem plazierten Schuß in den Winkel den Ausgleich. Optimismus kam auf. 2 Minuten später jedoch nutzte der FC Gerdi eine numerische Überlegenheit eiskalt aus, als Michael Ihl verletzt am Boden lag und ging per Konter erneut in Führung.

Trotz allem steckten wir nicht auf, sogar unser Torwart schaltete sich in unser Angriffsspiel mit ein, doch auch er war nicht in der Lage, das Blatt zu wenden. Das Spiel endete 1:2, und schon jetzt war klar, daß der FC Bolzwies die Vorrunde überraschenderweise nicht überleben würde, denn sowohl der FC Hofweg als auch der FC Gerdi hatten zu diesem Zeitpunkt bereits 4 Zähler auf dem Konto. Trotzdem wollten wir uns mit einer passablen Leistung und einem Sieg von diesem Turnier verabschieden, doch auch das war uns nicht vergönnt. Der Hobby-Club "Perser Police" glänzte nämlich durch Abwesenheit. Dadurch kamen zwar 2 Punkte auf unsere Habenseite, doch freuen konnte sich darüber keiner, denn schließlich wollten wir nochmal zeigen, daß wir das Fußballspielen nicht verlernt haben. Ohne das Turnierende abzuwarten, traten wir dann enttäuscht die Heimfahrt an, auf welcher schon über die nächste Aufgabe in Niederlinxweiler gesprochen wurde. Weiterhin ist nur zu hoffen, daß wir dort wieder in Bestbesetzung auflaufen können, denn nach dem glänzenden Turniersieg wurde heute deutlich, daß selbst der FC Bolzwies den Ausfall zweier Leistungsträger nicht verkraften kann.

Bolzwies-Echo 3/93,   15.6.1993,   Artikel 2 von 7   zurück    weiter    Inhalt