Korrekt und vollständig

Bolzwies-Echo 1/95,   14.5.1995,   Artikel 5 von 10   zurück    weiter    Inhalt

Ein Kommentar von Andreas Kläser (Auch über das Turnier in Schmelz vom 2./3.2.95)

Was man im Studium lernt, ist nicht immer wichtig, nicht immer praktisch (insbesondere bei mathematisch orientierten Studiengängen) und vor allem: Nicht immer interessant. So habe ich auch gedacht, als wir im letzten Semester die Begriffe "korrekt" und "vollständig" durchgenommen haben. Wen interessiert das, irgendwelche theoretischen Aussagen über irgendwelche theoretischen Mengen zu machen? Vermutlich kein Schwein. Etwas interessanter wird es erst, wenn man diese theoretischen Begriffe und Theorien auf die Praxis übertragen und einsetzen kann.

Mittlerweile dürfte sich der aufmerksame Leser schon mehrmals gefragt haben: "Was lallt der da? Ist der besoffen oder hat er einfach nur vergessen, daß das hier das Bolzwies-Echo ist, wo so ein Bratz nicht hineingehört!"

Nun, der langen Rede kurzer Sinn ist folgender:

Korrekt ist das Bolzwies-Echo sicherlich, hier werden nur Tatsachen abgedruckt. ... Naja, Tataschen und Meinungen. ... Oder besser: Tatsachen und Meinungen und leicht übertriebene Tatsachen. Vielleicht auch sehr übertriebene Tatsachen. Und einige Späßchen.

Den Anspruch auf Vollständigkeit kann dieses Blatt allerdings nicht erheben. Denn da gibt es einige Dinge, die den FC Bolzwies betreffen, die aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht in diesem Blatt wiedergegeben wurden. Da wäre zum einen der Bericht über Losheim 94. Der wurde angekündigt aber nie abgedruckt. Grund: Ich hatte weder Bock noch Zeit und andere versprachen, den Bericht zu verfassen, aber da warte ich heute noch drauf.

Ähnlich verhält es sich mit dem Turnier in Schmelz. Da war ich nicht dabei, da sind wir früh ausgeschieden, und keiner hat sich bereiterklärt, ein paar Sätze dazu zu schreiben. Das ist vielleicht verständlich: Wenn man so frustriert vom frühen Ausscheiden ist, dann hat man keine Lust mehr, länger daran zu denken. Und daran denken, das ist meiner Meinung nach die Voraussetzung für's darüber Schreiben. Deshalb an dieser Stelle nur einige Stichworte über das Turnier in Schmelz:

Aufstellung: Patrick Thiel im Tor, und im Feld Jens Immer-Noch-Ohne-Spitzname-Schmidt, Frank Schmidt, Marcus Lehmann, Marc Paulus, Michael Ihl und Sascha Berardo. Am ersten Tag hat noch Thomas Heidenreich mitgewirkt.

Ergebnisse: A-Team - FC Bolzwies 2:2, FC Bolzwies - Naadkappen II 5:1, Klim Bim 2 ½ - FC Bolzwies 1:5 und Penny rot - FC Bolzwies 4:3. Damit waren wir mit 5:3 Punkten und 15:8 Toren schon in der Vorrunde ausgeschieden.

Wer sich für detailliertere Statistiken interessiert, der muß sich noch etwas gedulden. Unser Oberzertifikatschefstatistiker Arno K. ist bemüht, zumindest die statistischen Eckdaten der jüngsten Ereignisse zu protokollieren und vielleicht mal einen Sammelordner herauszubringen. Im Bolzwies-Echo werden jedenfalls nicht mehr Zahlenfriedhöfe auftauchen, in denen man jeden Fehlpaß und jeden Einwurf nachlesen kann. Wer sich dafür interessiert, kann ja dann das Statistik-Sonderheft bestellen und kaufen.

Da wird dann eventuell auch etwas über das Spiel gegen den FC Eisbären 95 drinstehen, den wir im Februar in Elm mit 13:1 bezwungen haben.

Außerdem gibt es in diesem Sonderheft Statistiken zu allen Turnieren, Spielen, dem Bolzen, Kegeln und der Tiprunde.

Bolzwies-Echo 1/95,   14.5.1995,   Artikel 5 von 10   zurück    weiter    Inhalt