Der FC Bolzwies und die 500 DM

Bolzwies-Echo 1/96,   29.2.1996,   Artikel 12 von 18   zurück    weiter    Inhalt

Bericht vom Hallenturnier um den Siepa-Cup am 20.1.96 in Schmelz. Von Jens Schmidt.

Endlich war es soweit.Der Auftakt der Saison 96 stand auf dem Programm.Und ausgerechnet zum Auftakt mußten wir nach Schmelz fahren,wo wir letztes Jahr noch in der Vorrunde ausgeschieden waren.Fairerweise muß man aber dazusagen,daß letztes Jahr 2 Stamspieler fehlten.Doch dieses Jahr waren mit Arno,Hödde,Ihlee,Marc,Lemmi,Balou und mir die Creme de la Creme des Fc Bolzwies vertreten.

Wir trafen uns morgens um 9:00 h am gewohnten Treffpunkt und zum Erstaunen aller waren so ziemlich alle pünktlich.Das lag aber mehr daran,daß Marc und Hödde direkt in die Halle kamen und so ihren Treffpunkt einfach selber machten.Doch bevor wir nach Schmelz fuhren mußten Arno und ich noch die Zapfanlage abholen gehen,denn wir hatten uns fest vorgenommen das Turnier zu gewinnen und anschließend im Clubheim unseren Sieg zu feiern.Aber da lagen noch 12 Stunden harte Arbeit dazwischen.

Um 10:00 h ging es schließlich los.Unser erster Gegner waren mal wieder die Eisbären und es wurden schon Wetten abgeschlossen,wie hoch wir gewinnen würden.Doch es kam alles ganz anders.Die Eisbären verschanzten sich während des gesamten Spiels in ihrer Abwehr und somit waren Chancen Mangelware.Doch nach 5 min war es endlich soweit.Nach einem Paß von Marc konnte Hödde die glückliche Führuing erzielen.Doch anstatt Sicherheit zu bekommen,schwommen wir immer mehr und kassierten auch den verdienten Ausgleich.Doch zu unserem Glück behielt Marc nach einem Balou-Paß die Nerven und schoß zum Endstand von 2:1 ein.Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die Penny-Kickers,gegen die wir letztes Jahr nicht so gut ausgesehen hatten.Doch dieses Jahr lief es besser.Bereits nach 5 min. war das Spiel entschieden;glaubten wir zumindest.Das 1:0 erzielte Marc nach einem Paß von Schdolle ,kurz danach das 2:0 durch Hödde und durch Ihlee nach einem Paß von Schdolle das 3:0.Da wir jetzt scheinbar sicher führten,wollten mal wieder alle Tore schießen und so kam es,daß es plötzlich nur noch 3:2 stand.Gott sei Dank behielten wir auch diesmal die Nerven und schafften noch kurz vor Schluß durch einen Paß von Schdolle auf Marc das 4:2.

Da wir alle ziemlich hungrig waren,entschlossen wir uns schnell einen Happen im Mc Donalds zu uns zu nehmen.Dort trafen wir dann die Eisbären und was dann dort veranstaltet wurde,fällt leider unter die Zensur.Auf alle Fälle mußten die Putzfrauen eine Sonderschicht einlegen.

Im letzten Spiel der Vorrunde mußten wir uns mit dem Team der Spiel-König-Kickers auseinandersetzen.Der Spielverlauf glich genau dem des letzten Spiels,nur das diesmal andere die Tore schießen durften.Das 1:0 erzielte ich höchstpersönlich(nachdem ich mir vorgenommen hatte nie mehr eine Bier zu trinken,wenn ich jetzt nicht treffe),das 2:0 und das 3:0 erzielte Marc nach Vorlagen von Hödde und Arno,der auch mal wieder in diesem Turnier zeigte,daß er einfach der Beste ist.Und so kam es dann,das die komplette Mannschaft jetzt Tore schießen wollte und wir kassierten Tor um Tor.Beim Stande von 3:2 besannen wir uns dann doch noch auf unsere Qualitäten und ich schoß nach Zuckervorlage von Balou die Kugeln zum 4:2 Endstand ins Gehäuse.Damit war die Vorrunde überstanden und wir hatten die Zwischenrunde erreicht.Doch jetzt fuhren wir ersteinmal nach Heusweiler,um unsere zweite Mannschaft zu unterstützen.Doch als wir in Heusweiler ankamen waren unsere Jungs gerade mit ihrem letzten Spiel fertig und ausgeschieden.Doch deren Pech,war unser Glück .Denn Fronk,Prof,Heiner,Psycho und Ali entschlossen sich mit uns nach Schmelz zu fahren um uns zu unterstützen.

Wieder in Schmelz angekommen mußten wir direkt ran.Diesmal gegen die Young-Old-Boys.Nach Meinung aller war dies das schwerste Spiel und entsprechen vorsichtig ließen wir die Sache angehen.Doch als Hödde nach einem Paß von Lemmi die 1:0 Führung erzielte,schien der Bann gebrochen.Das 2:0 erzielte Balou mit einem herrlichen Direktschuß nach einem Eckball von mir.Man konnte schon vorher sehen das Balou diesen Ball versenken würde,denn immer wenn er dieses Funkeln in die Augen bekommt,ist es soweit.Schließlich erzielte Lemmi nach einer Vorlage von mir das 3:0 und ich glaube ich brauche nicht zu sagen wie es weiter ging.Auf alle Fälle erzielte kurz vor Schluß Ihlee nach einem Paß von Marc das 4:2 und sicherte uns so die ersten 3 Punkte.Dies war jetzt das dritte Spiel was wir mit 4:2 gewonnen hatten und es sollte nicht das letzte sein.Man muß noch dazu sagen das unsere Chancenverwertung einfach miserabel war und es ewig dauern würde,jede Chance von uns zu beschreiben

Im nächsten Spiel war die ULK unser Gegner und alle hofften daß wir nicht nochmal mit 4:2 gewinnen würden.Aber es kam,wie es kommen mußte und wir gewannen mit 4:2.Die Torschützen waren Balou mit einem trockenen Schuß von der Mittellinie,Jens ,Hödde und Ihlee.Und wie so oft führten wir auch diesmal mit 3:0 .Daran muß auf alle Fälle noch gearbeitet werden.Im letzten Spiel der Zwischenrunde hatten wir es mit den Fantastischen 9 zu tun.Ein Unentschieden hätte uns gereicht und wir wären im Finale gewesen.Doch auf ein Unentschieden wollten wir nicht spekulieren und legten los wie die Feuerwehr.

Nach einem Tor von mir und zwei Toren von Lemmi führten wir mal wieder 3:0 und kassierten auch prompt das 3:1.Doch Gott sei Dank behielten wir die Nerven und brachten das Spiel nach Hause.Es war geschafft.Der FC Bolzwies stand im Finale und spielte um 500 DM.

Die meisten von uns waren momentan ziemlich platt und man vertrieb sich die Zeit mit Karten spielen oder aber man legte sich einfach in den kühlen Flur.Letzterm gingen Marc,Balou und ich nach.Als wir da so lagen,kam der Trainer vom FC Primsweiler auf uns zu und wollte einfach nicht glauben ,daß wir keinen aktiven Spieler in unseren Reihen haben und daß wir nur einmal in der Woche auf einem Acker Fußball spielen. Seiner Meinung nach wären wir gut genug um in der Kreisliga B mithalten zu können.und so ist es nicht verwunderlich,daß einige Spieler jetzt schon davon träumen sich wirklich in einer Liga anzumelden.Leider blieb nicht viel Zeit sich zu erholen,denn jetzt war Showtime angesagt.Vor dem Finale spielten noch zwei F-Jugend-Mannschaften gegen einander und Dank des FC Bolzwies war Stimmung in der Halle.Einige Spieler verausgabten sich mehr beim Anfeuern als beimFußball spielen.

Doch nun zum Finale.Im Finale hatten wir es mit dem Bayernfanclub zu tun.Dieses Spiel fin für uns optimal an. Marc scheiterte am gut haltenden Torwart und ich konnte den Abpraller zum 1:0 verwerten.Kurz nach dem Führungstreffer bekamen wir einen Freistoß und ich zirkelte ihn in den Winkel,doch leider erkannte der Schiedsrichter diesen schönen Treffer aus unerklärlichen Gründen nicht an.Doch wir ließen uns dadurch nicht beirren und ich erzielte nach einer schönen Aktion aus der Drehung das 2:0.Doch schon im Gegenzug mußten wir das 2:1 einstecken.Jetzt ging die Post richtig ab.Ihlee und Hödde erzielten die weiteren Tore und wir führten mit 4:1 und waren uns unserer Sache ziemlich sicher.Doch ab diesem Zeitpunkt ging nichts mehr.Wir kassierten binnen 2 min weiter zwei Tore und hatten es Arno zu verdanken ,daß es nicht höher wurde.Kurz vor Schluß hatte ich die große Chance das entscheidende 5:3 zu erzielen,doch ich scheiterte und im Gegenzug fiel das 4:4.Das Spiel war aus und wir mußten ins Siebenmeterschießen.Und dieses war an Spannung nicht zu überbieten .Für den FC Bolzwies trafen Jens,Hödde,Balou,Ihlee und Arno,doch die Gegner zeigten ebenfalls keine Nerven und so ging es weiter.Balou und Ihlee versenkten auch ihren zweiten Siebenmeter ganz sicher,ehe Arno einen halten konnte.Jetzt hatte Hödde die große Chance uns zum Sieg zu führen.Mit einem überlegt geschossenen Ball überwand er den Torwart und der Fc Bolzwies hatte das Turnier und die 500 DM gewonnen

Ein ganz großes Lob noch an unsere zweite Mannschaft,die uns hervorragen angefeuert hatte und ohne die dieser Sieg nicht zustande gekommen wäre.Anschließend fuhren wir alle gemeinsam in unser Clubheim um diesen Sieg bei einem oder mehreren Bierchen zu feiern.

Bolzwies-Echo 1/96,   29.2.1996,   Artikel 12 von 18   zurück    weiter    Inhalt