Fairneß kostete Sieg

Bolzwies-Echo 3/96,   31.8.1996,   Artikel 8 von 14   zurück    weiter    Inhalt

Bericht vom Kleinfeldturnier der Hüttenlause in Burbach am 07.07.96 von Jens Schmidt

Heute stand Teil 2 des Mammutprogramms an.Ein Turnier bei der Hüttenklause, wo wir sogar als Titelverteidiger ins Rennen gingen.Natürlich hatten wir vor, den Titel erfolgreich zu verteidigen, doch diesmal war dies besonders schwer, da alle schon ein Turnier in den Knochen hatten und zu allem Überfluß auch noch Olli und Marc ausfielen.Kurzerhand wurde Ewaldo verpflichtet und so fuhren wir zu acht nach Burbach.Wie auch schon im letzten Jahr fehlte unser Auftaktgegner und wir befürchteten eine eben solange Wartezeit wie vor einen Jahr.Doch diesmal klappte es besser und wir mußten nur eine knappe Stunde warten.

In unserem ersten Spiel war mal wieder unsere mangelhafte Chancenverwertung unser größtes Problem.Wir besaßen 5 oder 6 gute Chancen, konnten aber keine einzige nutzen.Erst ein von Hödde kurz vor Schluß verwandelter Handelfmeter bracht uns den so wichtigen Sieg.Jetzt konnten wir beruhigt in unser 2.Spiel gehen.Doch auch in diesem Spiel lief nichts zusammen und wir mußten uns nach 12 min.mit einem 0:0 zufrieden geben.Die anschließende Pause wurde mit Klops und Pommes essen überbrückt.Da wir unbedingt erster werden wollten, waren wir mal wieder auf eine andere Mannschaft angewiesen.Doch leider spielte diese nicht für uns und so mußte ein Neunmeterschießen über Platz eins in unserer Gruppe entscheiden.Genau wie am Vortag in Bous, fanden sich direkt freiwillige Schützen.Diesmal sogar einer zuviel, so daß Heiner auf seinen Einsatz verzichteteDen ersten Neunmeter konnte Ewaldo direkt parieren, so daß wir die nötige Sicherheit bekamen.Bei uns trafen diesmal Arno, Ewaldo, Ihlee.Danach stand es 3:2 für uns.Ewaldo hatte den vierten Schützen so nervös gemacht, daß dieser über das Tor schoß und Lemmi uns mit seinem Neunmeter Platz 1 sicherte.

Die Zwischenrunde war erreicht.Dort mußten wir im ersten Spiel gegen den FC Schlappschuß ran und wir konnten uns bei Ewaldo bedanken, daß es bei einem mehr als schmeichelhaften 0:0 blieb.Nun war uns klar, daß der erste Platz übers Torverhältnis entschieden würde.Unser Ziel war gegen die Schwebelkicker ein Sieg mit 2-3 Toren Unterschied.Normalerweise sollte der Autor eines Berichts sich nicht herausheben, aber ohne Übertreibung war dies mein Spiel.Das 1:0 konnte ich nach einen Einwurf von Lemmi erzielen.Kurz darauf, nach einem Gestochere im Strafraum, war ich wohl der bessere Stocherer und stocherte denn Ball ins Tor.Das 3:0 und 4:0 waren Abstauber, die ich nach Querpässen von Ihlee und Lemmi nur noch über die Linie zu drücken brauchte.Mein 5.Tor war dann der krönende Abschluß.Nach einem wunderschönen Eckball von Arno stieg ich am höchsten und versenkte den Ball mit dem Kopf im langen Eck.Da ich jetzt mein Pulver verschossen hatte,durfte Lemmi den 6:0 Endstand markieren.Der Grundstein für das Erreichen des Halbfinales war gelegt.Doch was jetzt kam, damit hatte keiner gerechnet.Die Schwebelkicker hatten nur noch vier einsatzfähige Spieler und wollten das Spiel schenken.Dies hätte uns nur Recht sein können, denn so wären wir im Halbfinale gewesen.Doch Arno und Hödde meinten, dies wäre unfair gegenüber dem FC Schlappschuß und handelten ein Entscheidungsspiel heraus.Man merkte uns mittlerweile die Müdigkeit an, denn einige von uns hatten jetzt schon 13 Spiele in den Knochen und ein 14. Sollte folgen.Gesagt getan.Im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Halbfinale waren wir diesmal die bessere Mannschaft.Ihlee hätte fast für die Entscheidung gesorgt, doch der Ball ging leider nur an den Pfosten.Kurz vor Schluß kassierten wir nach einem Lapsus von Lemmi das 0:1 und unsere Halbfinalträume waren geplatzt.Doch wir hatten noch 2 min..Nach einem Foulspiel an mir, führte ich den fälligen Freistoß schnell aus und Hödde konnte freistehend das 1:1 schießen.Die in diesem Moment völlig indisponierte Abwehr unseres Gegners protestierte zwar noch, aber vergebens.Wieder war ein Neunmeterschießen angesagt.Doch diesmal hatten wir weniger Glück.Zwar trafen Arno und Hödde und Ewaldo hielt sogar einen Ball, doch als Ewaldo und Ihlee an den Punkt mußten versagten die Nerven und wir verloren mit 2:4.

Trotzallem belegten wir in der Endabrechnung den 5.Platz und nahmen einen Pokal, eine Urkunde und einen neuen Ball mit nach Hause.Den Meter Bier, den es noch gab, tranken wir natürlich an Ort und Stelle.Aufgrund der hohen Belastung an diesem Wochenende, kann man im großen und ganzen mit dem Abschneiden zufrieden sein.

Bolzwies-Echo 3/96,   31.8.1996,   Artikel 8 von 14   zurück    weiter    Inhalt