Stadtmeister

Bolzwies-Echo 1/98,   1.7.98,   Artikel 4 von 7   zurück    weiter    Inhalt

Bericht über die Stadtmeisterschaft am 21.03.98 in der Kyllberghalle Köllerbach von Jens Schmidt

Endlich war es soweit. Der FC Bolzwies wurde zum aller erstenmal in seiner Vereinsgeschichte zur Hallenstadtmeisterschaft eingeladen. Warum wir vorher nie dabei waren weiß glaube ich nur der liebe Gott. Wahrscheinlich hatte man Angst wir könnten dieses Turnier einfach mal gewinnen. Aber heute sollte unser großer Tag werden und er wurde es auch.

Wir hatten uns an diesem Tag sehr viel vorgenommen. Für uns gab es nur ein Ziel: Wir wollten bei unserer ersten Teilnahme unbedingt Stadtmeister werden. Mit dabei waren Arno, Hödde, Marc, Ihlee, Heiner, Lemmy und ich. Leider gab es wieder eine Mannschaft die nicht angetreten war so daß sich der Spielplan wieder änderte. Bei der Stadtmeisterschaft spielte jeder gegen jeden, also insgesamt 7 Spiele. Hätte man vorher gewußt das eine Mannschaft absagt hätten die Eisbären an diesem Turnier auch noch teilnehmen können, aber dafür war es jetzt zu spät.

Doch nun zum Turnier. Der erste Clou kam bereits vor unserem ersten Spiel. Als wir dabei waren uns unsere Taktik zu überlegen fiel uns unsere grandioser Sieg mit der CCB in Duisburg ein. Ganz genau, damals ging ich in die Kiste und Arno schoß uns zum Turniersieg. Und genau dasselbe wollten wir heute wiederholen. Ich ging also ins Tor und Arno übernahm die Rolle des Torjägers. Wie sich herausstellen sollte war dies ein genialer Schachzug von uns gewesen

Im ersten Spiel mußten wir gegen die SF Klinik Püttlingen ran. In einem sehr kampfbetonten Spiel kamen beide Mannschaften zu guten Chancen, konnten diese aber nicht nutzen. Bis kurz vor Schluß stand es 0:0, doch dann kam unser Torminator Arno und schoß das 1:0.Letzendlich blieb es auch bei diesem Ergebnis und wir starteten mit einem Sieg ins Turnier. Das nächste Spiel war gegen einen vermeidlich stärkeren Gegner. Es ging nämlich gegen die Stammtischkicker. Doch auch diese konnte unseren Siegeszug nicht aufhalten und wurde von uns mit 3:0 vom Platz gefegt. Unsere Tore wurden durch Marc, Hödde und man höre und staune durch Heiner erzielt. Wir hatten nun 6 Punkte und belegten punktgleich mit Traktor Herchenbach den 1.Platz.Wenn man der Mannschaft von Traktor zuschaute sah man schon, daß dies wohl unser härtester Konkurrent werden würde.

Als nächstes ging es gegen die Grashoppers aus Püttlingen. Normalerweise keine sehr überragende Mannschaft, aber an diesem Tag machten sie uns das Leben ganz schön schwer. Doch Ihlee erlöste uns kurz vor Schluß mit dem 1:0 Siegtreffer. Da die Freizeitkicker ihr Spiel gegen Traktor überraschen d mit 1:0 gewannen waren wir nun alleiniger Tabellenführer und auf dem besten Weg zum ersten Mal die Stadtmeisterschaft zu gewinnen.

Unser nächster Gegner war unser größter Feind im deutschen Fußball. Nämlich die Mannschaft von Grün-Weiß-Borussia. Diese Spiele endeten in de Regel immer etwas brutal, doch heute versuchten wir uns zu beherrschen, denn wir hatten einen Auftrag und wollten uns nicht durch solche Ärsche aus der Ruhe bringen lassen. Und so spielten wir auch Wir ließen Ball und Gegner laufen und gewannen souverän mit 3:0.Unser neuer Torjäger Arno brachte uns mit 1:0 in Führung, was unserem Spiel die nötige Sicherheit gab. Anschließend machte Marc mit 2 Treffern alles klar. Wer wollte uns jetzt noch stoppen.

Doch schon im nächsten Spiel sollte unsere Siegesserie reißen. Da ging es gegen Jansen´s Eck und diese hatten bisher auch noch kein Spiel verloren. Wir waren am Anfang ziemlich nervös und gerieten gleich mit 0:1 in Rückstand. Doch wir kämpften wir die Löwen und schafften kurz vor Schluß noch das 1:1.Jetzt wollten wir natürlich mehr und gewinnen und rannten weiter an, doch mehr wie das 1:1 sprang am Ende nicht für uns raus. Da Traktor Herchenbach sein 5.Spiel verlor, waren wir kurz vor dem Ziel. Doch nun ging es gegen unseren nächsten Verfolger

Das Spiel gegen Traktor Herchenbach war eines der spannendsten des ganzen Turniers. Es war an Kampf Spielwitz, Spannung und allem was ein Fußballspiel braucht nicht zu überbieten. Wir wußten, daß bei einem Sieg die Stadtmeisterschaft so gut wie entschieden war. Vielleicht gingen wir aus diesem Grund etwas nervös zur Sache. Nach einem Eckball unserer Gegner ,wo die halbe Abwehr schlief waren alle guten Vorsätze dahin und wir lagen mit 0:1 hinten. Nur 2 min. später wieder durcheinander in der Abwehr und es hoieß0 0:2.Nun waren wir endlich wach und Arno und Lemmi schafften nach grandioser Aufholjagd den verdienten Ausgleich zum 2:2.Nun war es ein offener Schlagabtausch. Traktor scheiterte immer wieder am gut aufgelegten Bolzwies-Torhüter und auch wir hatten einige gute Chancen. Kurz vor Schluß schaffte es wieder Arno uns auf den richtigen Weg zu bringen. Er erzielte das 3:2 und wir waren in diesem Moment Stadtmeister. Doch mit dem Schlußpfiff gelang unserer Abwehr nach einem Eckball der zweite Schnitzer und das Spiel endete 3:3.

Nun waren nun noch Jansen´s Eckund wir im Rennen. Wir hatten vor unserem letzten Spiel 14 Punkte und Jansen´s Eck 12 Punkte. Doch diesmal war das Glück auf unserer Seite und Jansen´s Eck spielte in seinem letzten Spiel nur unentschieden und wir waren STADTMEISTER. Damit hatte unser letztes Spiel nur noch statistischen Wert. Es ging gegen die Freizeitkicker und wir waren schon in Feierlaune .Trotzdem wollten wir das Turnier ungeschlagen beenden und wir schafften schließlich einen ungefährdeten 4:0 Sieg durch Tore von Arno, 2 x Lemmi und einem Eigentor. Damit blieb ich im 7.Spiel zum 5.mal ohne Gegentor und wir waren wie schon mal gesagt STADTMEISTER. Entsprechend feucht fröhlich lief die Feier unter der Dusche und im Clubheim ab. Bei der allerersten Teilnahme gleich STADTMEISTER. Dies war einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Und wir haben bewiesen ,daß wir die beste Mannschaft in Püttligen sind. Aus diesem Grund kann es nur ein Ziel nächstes Jahr geben, nämlich die erfolgreiche Titelverteidigung.

Bolzwies-Echo 1/98,   1.7.98,   Artikel 4 von 7   zurück    weiter    Inhalt