Torflut

Bolzwies-Echo 1/98,   1.7.98,   Artikel 6 von 7   zurück    weiter    Inhalt

Bericht vom Großfeldspiel des FC Bolzwies gegen FC Dackelclub in Lauterbach am 28.05.98 von Jens " Schdolle " Schmidt

Nach unserem kürzlichen Großfeldspielerfolg gegen Jansen´s Eck waren wir alle heiß auf unsere nächste Aufgabe über´s große Feld. Heute mußte die Mannschaft des FC Dackelclub bekämpft werden und es war im wahrsten Sinne des Wortes ein kampfbetontes Spiel. Alles fing damit an, daß dieses Spiel in Lauterbach stattfand und dort kein Braschenplatz vorhanden war, sondern ein Rasenplatz. Und was das für einige Bolzwiesspieler heißt kann man sich wohl denken: Stollen anspitzen und drauflosgrätschen. Wir trafen uns also um 18:00 h in Lauterbach und mit von der Partie waren: Arno, Hödde, Heiner, Prof, Fronk, Balou, Flemming, Ihlee, Schülbe, Flori, Kirsch, Lemmi und ich. Giga spielte bei seinem Dackelclub und Markus mußte auf Grund einer Erkältung absagen. Dieses Spiel sollte in die Geschichte der Großfeldspiele des FC Bolzwies eingehen. Natürlich unterschätzten wir den Dackelclub und glaubten an ein leichtes Spiel doch dies sollte sich schnell ändern. Im Prinzip hatte der Dackelclub nur einen starken Spieler, nämlich Nico Weißmann, der sein Können bei der A-Jugend Mannschaft des 1.FC Saarbrücken unter Beweis stellt. Und genau dieser Spieler sollte uns die größten Probleme bereiten.

Vor dem Spiel wurde genau die Taktik besprochen, Aufgaben verteilt, doch kaum war das Spiel angepfiffen, sah es aus als ob wir heute zum ersten Mal über den großen Platz spielten. Wir hatten keinerlei Ordnung in der Abwehr, unser Sturm hing total in der Luft Dieser Zustand sollte sich durch die gesamte erste Halbzeit ziehen.

Dazu kam dann noch, daß Arno den Ball dreimal aus unserem Tor holen mußte. Zweimal konnte Nico W. die halbe Abwehr umspielen und ins kurze Eck schießen, wobei Abwehr als auch Torwart nicht sehr glücklich aussahen. Auch das 0:3 erzielte Nico W. nachdem unsere Abseitsfalle nicht funktionierte und auch Hödde ihn nicht am Torschuß hindern konnte. Gott sei Dank pfiff der völlig überforderte Schiedsrichter nun zur Halbzeit, so daß wir uns sammeln konnten.

In der zweiten Hälfte waren gerade mal 5 Minuten gespielt als wieder Nico W. frei vor Arno auftaucht und uns den vermeidliche Todesstoß in Form des 0:4 versetzte. Egal wer ihn decken sollte, keiner schaffte diese äußerst schwierige Aufgabe. Jetzt gab ich zwangsläufig meine Liberoposition auf und rückte ins Mittelfeld und plötzlich lief unser Spiel nach vorne besser. Nun wurden wir noch offensiver und Ihlee konnte nach alleinigen Lauf aufs Tor des Gegners 1:4 erzielen Und 2 Minuten später nach einem wunderschönen Steilpaß von Balou lief auch ich alleine aufs gegnerische Tor zu und konnte den 2:4 Anschlußtreffer markieren. Jetzt kam bei uns wieder Hoffnung auf. Doch diese sollte nur von kurzer Dauer sein. Denn unsere Abwehr war jetzt natürlich löchrig wie ein Schweizer Käse und schon wieder klingelte es bei uns im Kasten. Doch diesmal konnte sich nicht Nico W. als Torschütze feiern lassen, da dieser zur Zeit sich auf der Bank ausruhte.

Doch diesmal steckten wir nicht auf und arbeiteten weiter wie die Bekloppten um das unmögliche noch möglich zu machen. Doch es waren nur noch etwas mehr wie 16 Minuten zu spielen. Doch irgendwie wurde die Abwehr des FC Dackelclub langsam müde, so daß sich immer mehr Chancen ergaben. Und letztendlich war es Hödde der für uns das 3:5 erzielen konnte. Wer den Bericht aufmerksam gelesen hat kann sich ungefähr ausmalen wie dieses Spiel weiterging. Denn Nico W. wechselte sich nach diesem Tor wieder ein und erzielte sein 5.Tor am heutigen Abend und wir lagen schon wieder mit 3 Toren im Rückstand. Jetzt lösten wir die Abwehr ganz auf. Nur noch Fronk und Prof waren fortan die Abwehr. Doch was diese beiden dahinten abzogen hatte es noch nie gegen. Die letzten 14 Minuten hielt sich unsere gesamte Mannschaft vor der Mittellinie auf und Fronk stellte immer wieder durch geschicktes Hand heben und Abseits rufen die Gegner in eben dieses. Und ungelogen liefen der Stürmer vom Dackelclub über 100 mal ins Abseits.

Und vorne wurde endlich wieder das Tor getroffen. Zuerst Kirsch mit einem herrlichen Volleyschuß und kurz darauf Marc mit plazierten Flachschuß brachten uns ins Spiel zurück. Nur noch 5:6 aus unserer Sicht, aber auch nur noch 2 Minuten zu spielen. Als nächstes verabschiedete sich Kirsch mit einer roten Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung, so daß wir jetzt auch noch dezimiert waren. Mit dem Schlußpfiff erhielten wir wegen eines absichtlichen Handspiels noch mal einen Freistoß. Ich durfte antreten, zirkelte den Ball ins linke Eck, doch der Torwart konnte den Ball mit einer schönen Parade von der Linie kratzen. Doch genau an dieser Stelle stand unser Goalgetter Hödde und staubte den Ball zum unglaublichen Endergebnis von 6:6 ab. Das Elfmeterschießen mußte entscheiden.

Wir hatten das unmögliche möglich gemacht und das Elfmeterschießen erreicht, daran hätte wohl niemand mehr geglaubt. Als erstes mußte Balou ran und der verwandelte sicher zum 1:0. Nachdem auch der erste Dackelclubschütze traf mußte Prof an den Punkt und auch er hämmerte den Ball in die Maschen zur 2:1 Führung. Wiederum mußten wir den Ausgleich hinnehmen, ehe ich mit einem plazierten Flachschuß ins rechte Eck unsere Führung wiederherstellte. Diese Führung sollte auch nach dem nächsten gegnerischen Schützen bestand haben, dieser schoß nämlich den Ball in die Wolken. Jetzt konnte Marc uns auf die Siegerstraße bringen, doch er scheiterte an seinen Nerven und schoß den Ball ebenfalls in den Himmel. Der 4.Schütze des Dackelclubs erzielte den 3:3 Ausgleich so daß es jetzt an den beiden letzten Schützen lag.Für uns ging unser sicherste Elfmeterschütze an den Punkt. Doch auch Hödde hatte seine Nerven nicht im Griff und schoß den Ball an den Pfosten. Jetzt konnte Nico W. seine gute Leistung krönen und unsere Niederlage perfekt machen. Doch ausgerechnet der 5fache Torschütze schob den Ball rechts am Tor vorbei. So blieb es beim 3:3 und es wurde weitergeschossen. Wiederum trafen Balou und auch Prof so daß wir mit 5:4 in Führung gingen. Jetzt mußte Giga für seinen Dackelclub an den Punkt und ausgerechnet Giga scheiterte an Arno und wir gingen doch noch als Sieger vom Platz. Anschließend wurde der Sieg unter der Dusche sowie im Heck-Meck noch ein wenig gefeiert und vor allem wurde noch viel diskutiert.

So stark hatte den Dackelclub wohl niemand erwartet und man muß wirklich vor dieser Leistung den Hut ziehen.

Bolzwies-Echo 1/98,   1.7.98,   Artikel 6 von 7   zurück    weiter    Inhalt