FC Bolzwies News FC Bolzwies RSS feed

last update by Arno: So, 03.10.2021, 10:30 Uhr

Weitere News: 07/2003 bis 2011 11/2002 bis 06/2003 10/2001 bis 10/2002 07/2000 bis 09/2001 04/2000 bis 06/2000 01/2000 bis 03/2000 10/1999 bis 12/1999 07/1999 bis 09/1999

Die nächsten Bolz-Termine: Sonntag, 24.10.2021, Sonntag, 21.11.2021, Sonntag, 19.12.2021

So, 26.09.2021 Bolzen

Lecko mio! Über 10 Jahre waren seit dem letzten (Freiluft-)Bolzen vergangen, nun war es wieder soweit. Hier der Bericht von Schdolle:

Nachdem wir mal wieder bei dem einen oder anderen Kaltgetränk zusammen gesessen hatten, kamen Erbse und ich auf die grandiose Idee, die sonntägliche Bolzwies Tradition wieder aufleben zu lassen.

Rückblick:
Von Anfang der 90ziger Jahre bis Ende der 2000 Jahre hinein trafen wir uns jeden Sonntag auf der Bolzwies, um der schönsten Nebensache der Welt nachzugehen - Fußball zu spielen. Ein fester Termin bei jedem von uns. Und egal welches Wetter war, Sonne oder Fritz-Walter-Wetter, sonntags um 14 Uhr hieß es: Bolzen.

Aber auch die schönste Zeit ging irgendwann mal zu Ende und der Zuspruch ließ nach. Nach und nach verloren wir die Spieler an Ihre Freundinnen, Ehefrauen und Kinder. Auch Wohnortwechsel standen an und es wird gemunkelt, dass einige mittlerweile einer Arbeit nachgehen, bei der es nicht möglich war sonntags Fußball zu spielen. Aber das war ok. Wir hatten über einen wirklich langen Zeitraum uns jede Woche getroffen, Zeit zusammen verbracht, Spaß gehabt und vor allem Fußball gespielt.

2019 kamen wir dann mal auf die Idee, man müsste sich mal zum Hallenbolzen treffen, und auch das war ein voller Erfolg. 14 aktive Spieler und zahlreiche Zuschauer waren an diesem Tag anwesend. 2 Stunden Vollgasfußball in der Halle und anschließend ließen wir den Abend feucht fröhlich ausklingen. Und an diesem Abend entstand die erst Idee, die Bolzwies Tradition wieder aufleben zu lassen. Leider machte uns Corona dann 2020 einen Strich durch die Rechnung, so dass wir erst Mitte 2021 in die Planungen einsteigen konnten.

Und dann hatten wir uns dazu entschlossen, in eine Kooperation mit dem FV 08 Püttlingen einzutreten und dort künftig unsere Bolzwies-Sonntage auf dem Sportplatz Jungenwald austragen. Rasenplatz und Biergarten, Duschen und Clubheim. Was will man mehr. Luxus auf unsere alten Bolzwiestage.

Endlich war es soweit. Am 26.09.21 fand das erste offizielle Bolzwies Spiel seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzenten statt.

Trotz zahlreicher Absagen mit teils abenteuerlichen Begründungen, schafften wir es mit etwas Hilfe genug Leute zu motivieren, an diesem Sonntag Fußball zu spielen. Mit von der Partie waren: Fronk, Marc, Ihlee, Erbse, Hödde, Thomas Strauß, Peter "Pitt" Jungmann und Schdolle. 4 gegen 4 auf dem Rasenplatz. Das Wetter ideal. 18 Grad, leicht bewölkt und es hatte vorher leicht geregnet. Nix Fritz-Walter - einfach Bolzwies Wetter.

Alle hatten sich rausgeputzt und Ihr bestes Trikot angezogen. Fronk passte sogar noch in sein Bolzwiestrikot, wobei hier gemunkelt wurde, dass er sich von Anne das Trikot hat erweitern lassen. Anders ist dies nicht zu erklären. Und Marc war mit der Kleiderordnung und dem Wetter auch leicht überfordert. Nachdem er auf kalte Temperaturen spekuliert hatte, musste er nach dem Warmlaufen feststellen, dass es mit langer Hose gar nicht geht und beglückte uns die nächsten 50 Minuten nur in Radlerhose. Optisch kein Highlight, tat seiner Leistung aber keinen Abbruch.

Ihlee und Hödde waren für die Mannschaftswahl vorgesehen und eigentlich hätte man nach der Wahl der Spieler schon heimgehen können. Hier wurde nämlich eindeutig nach Sympathie gewählt und so kam es, dass alle Laufmaschinen (sorry Marc) in einer Mannschaft waren. Und die Techniker (aber halt keine Laufmaschinen) in der Anderen. Folgendermaßen wurde gespielt:

Jens, Fronk, Ihlee und Thomas Strauss
Vs
Hödde, Erbse, Marc und Peter "Pitt" Jungmann

Aus der Sicht der Technikermannschaft:
Irgendwie war das Ergebnis unserer Mannschaft schon vorher klar. Wir konnten zwar in den ersten 10 Minuten noch ganz gut mithalten und auch das Ergebnis ausgeglichen gestalten, allerdings mussten wir unserem Anfangsdruck und der enormen Laufbereitschaft bereits nach diesen 10 Minuten Tribut zollen und wie soll man es anders sagen... dann war die Luft raus. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Luft wurde immer knapper und auch die Oberschenkel begannen bereits in dieser frühen Phase des Spiels zu brennen. Trotzdem stemmten wir uns tapfer der Niederlage entgegen. Leider ohne Erfolg.

Der Gegner hatte mit der Rennmaschine Hödde, dem Kampfschwein Erbse und dem wieder erstarkten Goalgetter Marc an diesem Tag einfach die besseren Argumente. Spielerisch und technisch auf Augenhöhe, leider läuferisch unter der Grasnarbe. Und so kam es, dass es nach 30 Minuten und damit zur Halbzeit 8:5 für die Läufer stand.
Jetzt war aber erst einmal Halbzeit und wie es sich gehört gönnten wir uns alle am Bierstand eine Hopfenschorle und waren guter Dinge, das Spiel nochmals zu drehen. Leider war uns schon am Bierstand klar, das könnte eng werden, da wir kaum noch von den Barhockern hoch kamen. Trotzdem stemmten wir uns weiter gegen die Niederlage und wurden trotzdem bereits in den ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit überrannt. Alleine Marc brachte gefühlt jeden Schuss im Tor unter und dürfte mit diesem einen Spiel Simon Terodde bereits in der Torschützenliste überholt haben.

Für die letzten 15 Minuten hatte man Erbarmen mit uns und wir tauschten Fronk gegen Hödde ein. Die letzten 15 Minuten endeten ausgeglichen 5:5 und über das Gesamtergebnis, welches wir leider nicht genau sagen können, da keiner mitgezählt hat, breiten wir mal den Mantel des Schweigens aus, zumindest aus der Sicht der Techniker.

Anschließend 3. Halbzeit am Bierstand, duschen und 4. Halbzeit im Clubheim mit Bundesliga, American Football und der Bundestagswahl. Ach ja und jeder Menge Kaltgetränke.

Zu erwähnen sei vielleicht noch, dass Giga, der an einer langwierigen Verletzung leidet, als Zuschauer kam und seine beiden Kids im Schlepptau hatte und auch unser AH Kamerad Buggi kam später noch ins Clubheim um der 4. Halbzeit beizuwohnen. Die kann er eh besser, als die ersten beiden.

Danke auch nochmals an unsere Gastspieler Thomas Strauß von der AH und Peter "Pitt" Jungmann aus der Höll.

Fazit:
Da geht noch was, das riecht nach mehr. Ich glaube alle waren mit dem ersten Bolzen sehr zufrieden und freuen sich schon auf den nächsten Termin in 4 Wochen. Es hat wirklich Spaß gemacht und hoffentlich reicht die Luft das nächste Mal ein paar Minuten länger.

Do, 12.10.2020 Pokale

Fotos von unseren Pokalen

Do, 29.12.2019 Hallenbolzen

Fotos vom Hallenbolzen

Weitere News: 07/2003 bis 2011 11/2002 bis 06/2003 10/2001 bis 10/2002 07/2000 bis 09/2001 04/2000 bis 06/2000 01/2000 bis 03/2000 10/1999 bis 12/1999 07/1999 bis 09/1999