FC Bolzwies News

Vom 1.10.1999 bis 31.12.1999

Weitere News: ab 2019 07/2003 bis 2011 11/2002 bis 06/2003 10/2001 bis 10/2002 07/2000 bis 09/2001 04/2000 bis 06/2000 01/2000 bis 03/2000 07/1999 bis 09/1999

Mo, 20.12.1999: Termine

Das nächste Bolzen ist am 2. Weihnachtstag um 15 Uhr.
Das übernächste Bolzen ist an Neujahr um 14 Uhr. Im Anschluß daran findet das ab jetzt traditionelle Neujahrsschwenken des FC Bolzwies statt. Jeder bringt sein Essen und Getränke selbst mit, der Schwenker und Feuerholz werden von Erbse gestellt.

Mo, 20.12.1999: Hallenbolzen

Traumhaft: Zum ersten Mal in diesem Jahr erreichten wir die optimale Zahl von 6 Leuten. Es gewannen Ihlee, Arno, Herbert mit 15:12 gegen Uwe, Proph und Jürgen

So, 19.12.1999: Schneebolzen

Endlich der erste richtige Schnee in diesem Jahr, und 7 Leute zog es auf die Bolzwies. Dort wühlten sich Arno, Ihlee und Fronk geschickter durch die weiße Pracht als Tim, Oliver Raber, Giga und Erbse: Ergebnis 12:8.

Mo, 13.12.1999: Hallenbolzen

5 Leute, 3 Spiele: Arno, Uwe gegen Ihlee, Jürgen, Herbert 10:8 - Arno, Jürgen gegen Ihlee, Uwe, Herbert 4:10 - Uwe, Ihlee gegen Arno, Herbert, Jürgen 6:10.

Mo, 6.12.1999: Hallenbolzen

Mal nur 5 Leute in der Halle. Es spielten Uwe, Arno gegen Jürgen, Herbert, Nils. Erstes Spiel 6:10, Zweites Spiel 10:8.

So, 5.12.1999: Titelverteidigung

Professionelles Personalmanagement war es, das uns - nach anfänglichen Schwierigkeiten - zur Titelverteidigung beim Turnier des HFC Hänsel und Gretel in der Ingobertushalle, St. Ingbert verhalf: Aufgestellt für dieses Turnier waren Arno, Hödde, Fronk, Ihlee, Marc, Lemmy und Proph. Beim Treffpunkt (9:30) waren dann aber typischerweise nur Arno, Hödde, Ihlee und Lemmy anwesend. Um 9:40 rief dann Marc an, er hätte noch etwas zu erledigen und würde direkt in die Halle kommen. Außerdem hätte er gerade bei Fronk angerufen, der wäre erst um 7:00 aus der Disco heimgekommen, und gerade wach geworden, wäre noch "leicht verkatert", aber würde auch nachkommen. Dann rief ich bei Proph an, und der war sauer, weil ich ihm am Montag gesagt hatte, daß er spielt, danach aber vergessen hatte, ihm die Uhrzeit mitzuteilen. Er mußte noch Zeitungen austragen und wollte auch nachkommen.
Um 10:33, als wir das erste Spiel hatten, waren wir zu fünft: Arno, Ihlee, Lemmy, Marc und Hödde. Eine Minute vor Anpfiff kam auch Fronk, der hatte aber kein Trikot dabei, weil er das mir zum Turnier davor gegeben hatte und ich nicht mehr daran gedacht hatte. Der spielte also nicht mit. Das hat mich dann wohl alles so mitgenommen, daß ich im ersten Spiel gegen den Schindler-Clan das 0:1 verbockte (Abspielfehler). Danach hatten wir mal wieder tausend Chancen, die wir nicht nutzten, schossen auch ein Tor, das der Schiedsrichter aber nicht gesehen hat: Hödde hatte abgezogen, der Torwart hatte gehalten, der Schiedsrichter sich umgedreht, aber der Torwart hat den Ball fallen lassen, und der kullerte über die Linie. Naja, kurz vor Schluß fingen wir uns dann noch einen Konter zum 0:2 ein.
Danach haben wir mal noch ein paar grundsätzliche Dinge angesprochen, etwas diskutiert, um die Laune zu heben, uns beim FC Liverpool eine Hose für Fronk ausgeliehen (Balou-Trikot hatte ich dabei), und dann kam Proph, und fürs zweite Spiel waren wir zu siebt. Das gewannen wir dann gegen die DJK Freizeitgruppe mit 3:0. Ausschlaggebend in einem zunächst offenen Spiel war unser 1:0 nach ca. 5 Minuten, das wie eine Befreiung wirkte.
Dann mußte Fronk gehen, weil er noch mit Kollegen für die Uni lernen mußte, und im dritten Spiel waren wir dann noch zu sechst. Wir brauchten ein Unentschieden gegen Celtic Glashütte, führten 1:0, vergaben Chancen, kassierten das 1:1, aber es reichte.
Dann kamen als Gruppenzweiter wir in die Zwischenrunde und spielten im ersten Spiel (wieder zu sechst) gegen die Globetrotters, und gewannen verdient mit 2:0.
Dann mußte Lemmy gehen, und wir waren nur noch zu fünft. Wir spielten gegen Sport-Eck Friedrichsthal und gewannen mit 2:0, und in dem Spiel konnte ich endlich mit einigen Paraden meinen Fehler vom ersten Spiel wieder gut machen.
Vor dem letzten Gruppenspiel gegen FC Liverpool war klar, daß wir schon beide weiter waren, denn wir hatten beide 6 Punkte, die anderen 0. Wieder zu fünft traten wir an, beide Mannschaften taktierten und wollten sich schonen. Dann schossen wir das 1:0, und Liverpool hielt dagegen. Nach 8 1/2 Minuten der Ausgleich und 10 Sekunden vor Schluß der Sieg für Liverpool. Sehr ärgerlich, aber letztendlich nicht schlimm. Nebenbei: Auch in den anderen beiden Gruppenspielen hatte der FC Liverpool sogar in der Schlußsekunde(!) den entscheidenden Siegtreffer erzielt! Die waren dann natürlich ein bißchen übermütig, und wir sannen auf Rache ;-)
Im Halbfinale gegen Schindler-Clan (immer noch zu fünft) gewannen wir dann mit 1:0, nach einem offenen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.
Und im Finale hieß unser Gegner mal wieder FC Liverpool. Marc war inzwischen heimgefahren, dafür war Fronk wieder da: Den hatten wir vor dem letzten Zwischenrundenspiel noch mal angerufen, und er war von Bous wieder nach St. Ingbert gefahren. Mit Hödde, Proph und Fronk hinten und Ihlee als einziger Spitze gingen wir in das Spiel, und es war wieder von Taktik und Vorsicht geprägt. Einmal jedoch kam Ihlee im Strafraum an den Ball, machte seinen Lieblingstrick, und ein Gegenspieler zog ihm die Beine weg. Glasklarer Elfmeter, den Hödde eiskalt verwandelte. Viele Torchancen gabs dann nicht mehr, und wir hatten gewonnen.

Do, 2.12.1999: Turnier in St. Ingbert

Endlich hab ich einen Spielplan für das Turnier des HFC Hänsel und Gretel am Sonntag in St.Ingbert: Es nehmen 18 Mannschaften teil, die in zwei Vierer- und zwei Fünfergruppen aufgeteilt wurden. Wir sind in Gruppe B, einer Fünfergruppe, zusammen mit Schindler Clan (10:33), Fa. Festo Logistics (14:24), Freizeitgruppe DJK St. Ingbert (12:34) und Celtic Glashütte (15:41). Die beiden bestplazierten jeder Gruppe kommen in die Zwischenrunde, die in 2 Vierergruppen ausgespielt wird (15:52 bis 18:03). Darauf folgen Halbfinale und Endspiele. Die Siegerehrung, wenn wir sie denn erreichen, ist für 19:15 Uhr angesetzt.
Voraussichtliche Mannschaftsaufstellung: Arno, Fronk, Ihlee, Lemmy, Erbse, Proph, Giga.
Einige weitere teilnehmende Mannschaften: Freizeitkicker Püttlingen, Young Boys, Goethes Erben, Kassala Labal, FC Liverpool, Team Helge, FC Hofweg, FC Sporteck.
Ach ja: In unserem Clubheim steht ein schöner großer Wanderpokal, den es am Sonntag zu verteidigen gilt.

Mo, 29.11.1999: Hallenbolzen

Nachdem letzte Woche beim Hallenbolzen aus den verschiedensten Gründen (z.B. Schneefall) kein Bolzwiesspieler anwesend war (trotzdem waren 7 Leute da), nahmen an diesem Montag 8 Leute am Training teil. Arno, Ihlee, Herbert, Wolfgang gewannen mit 16:12 (10:8) gegen Uwe, Proph, Jürgen und Sascha.

So, 21.11.1999: Bolzen

Was macht man, wenn nur 8 Spieler auf der Bolzwies sind, und unter ihnen nur 1 Torwart? Man verkürzt das Spielfeld und spielt ganz ohne Torwart 4 gegen 4. Tore durften nur per Hacke, Fallrückzieher oder Kopf oder aus einer Entfernung von weniger als 5 Metern erzielt werden. Das konnten Arno, Hödde, Erbse und Andreas Gansener besser als Lemmy, Ihlee, Proph und Markus Frey, sie gewannen nämlich mit 40:36 (20:16). Bei diesem "Spiel auf Tore" ergab sich eine Spielzeit von 53 + 69 = 122 Minuten.
So wie es aussieht, ist das nächste Bolzen erst wieder am 12.12.1999 um 14 Uhr, da es nächste Woche einige sogenannte Spieler vorziehen, den FCS gucken zu gehen, und da wir übernächste Woche ein Turnier in St. Ingbert haben. Wenns aber am 28.11. schneit wie 'ne Sau, sodaß das FCS-Spiel ausfällt, gehen wir selbstverständlich bolzen.

Fr, 19.11.1999: Bim bam bom

Es ist vollbracht. Thomas Heidenreich (Hödde) und Ulrike Maier haben sich um 11 Uhr 30 auf dem Püttlinger Standesamt das Ja-Wort gegeben. Für ihren gemeinsamen Lebensweg wünschen ihnen alle Spieler des FC Bolzwies alles Gute.
Und die gute Nachricht ;-) : Nach zähen Verhandlungen ist es dem Präsidium des FC Bolzwies gelungen, von Frau Heidenreich die Freigabe ihres Mannes für das sonntägliche Bolzen zu erhalten.

Mo, 15.11.1999: Bim bam bom

Die Hochzeitsglocken läuten am Freitag, dem 19.11.1999 für unseren (ehemaligen) Leitwolf Hödde. Streng genommen läuten die Glocken gar nicht, denn seine Eheschließung mit seiner Ulrike ist zunächst mal nur standes- und ab 11:30 Uhr amtlich.

Sa, 13.11.1999: 4. Platz

Große Personalnot beim FC Bolzwies vor dem Turnier in St. Ingbert. Am Freitag Mittag hatte ich gerade mal 4 Leute zusammen, nämlich außer mir noch Tim, Lemmy und Ihlee. Glücklicherweise konnte ich dann noch Proph und Heiner verpflichten, sodaß wir wenigstens 1 Auswechselspieler hatten.
Und das Turnier begann gerade schon mal nervig: Von 15 Mannschaften waren 5 nicht angetreten, sodaß aus 3 Fünfergruppen 1 Vierer- und 2 Dreiergruppen wurden. Und 8 von 10 Mannschaften kamen in die Zwischenrunde.
Naja, jedenfalls spielten wir im 1. Spiel gegen Goethes Erben 0:0, bei einem Chancenverhältnis von ca. 8:1, und dabei sind wirklich nur hochkarätige Chancen gezählt.
Die Eisbären machten uns dann vor, wie man es macht und gewannen 3:0 gegen die Goethes Erben. So mußten wir im letzten Spiel gegen die Eisbären gewinnen, um Gruppensieger zu werden, und schon nach 2 Minuten kassierten wir durch Hengi das 0:1. Aber Tim, Lemmy und Heiner schossen unseren 3:1-Sieg heraus.
Damit waren wir wie die beiden anderen Mannschaften aus unserer Gruppe auch in der Zwischenrunde und trafen dort im ersten Spiel auf die Rumpelfaß Bombers. Wir gewannen mit einem späten aber hochverdienten Tor von Ihlee mit 1:0.
Im zweiten Spiel hieß der Gegner SpVgg. Schmelzerwald, für mich - wenn sie Auswechselspieler gehabt hätten - der Turnierfavorit. Aber wir waren klar besser, hatten wiederum große Chancen und verloren dennoch in der Schlußminute mit 0:1.
So mußten wir das letzte Spiel gegen die Young Boys wieder gewinnen, um weiter zu kommen. Wir schafften es auch, aber mit ganz viel Dusel. Unser 1:0 nämlich wurde vorbereitet von Tim, der am rechten Flügel einen aussichtslosen Ball erlaufen und scharf in die Mitte gepaßt hatte. Dort stand aber überhaupt keiner von uns, sondern nur ein Gegner, und der hämmerte den Ball zu unserer Freude in den eigenen Torwinkel. Außerdem kassierten wir nach einem mißglückten Einwurf für uns ein Tor, das aber nicht zählte, weil es 3 Sekunden nach der Schlußsirene fiel.
Im Halbfinale hieß der Gegner dann FC Hofweg, und es war ein ausgeglichenes, offenes Spiel, das leistungsgerecht 0:0 endete. Daß im folgenden Siebenmeterschießen ausgerechnet ein Holzfuß wie ich den einzigen Siebenmeter verwandelt, während Ihlee, Proph und Heiner verschießen, macht mich irgendwie wütend. Wir verloren übrigens mit 1:3, trafen im Spiel um Platz 3 wieder auf den Schmelzerwald und ließen uns mit 1:5 abschlachten. Hauptgrund dafür aber mal wieder die mangelnde Kondition in unserer Mannschaft.
Fazit: Ein im Großen und Ganzen gutes Turnier von uns mit negativem Schlußpunkt.

Mo, 8.11.1999: Hallenbolzen

Diesmal nur 5 Leute beim Hallenbolzen. Erstes Spiel: Arno, Erbse gegen Nils, Herbert Huber, Jürgen Altmeyer 6:10
Zweites Spiel: Arno, Jürgen Altmeyer gegen Erbse, Nils, Herbert Huber 10:7

So, 7.11.1999: Leichtes Spiel

Mit anderer Aufstellung als geplant reisten wir zum Hallenturnier nach Heusweiler an: Mit Arno (Tor), Fronk, Lemmy, Erbse, Ihlee und Tim wollten wir den Turniersieg einfahren. Und daß dies durchaus realistisch war, erkannten wir schon beim Betreten der Halle: Nur 4 Mannschaften waren anwesend (uns eingerechnet), und von den drei anderen sah keine so aus, als hätte sie das Ballspielen erfunden. In Anbetracht der mageren Teilnehmerzahl einigte man sich auf folgenden Modus: Eine Vierergruppe mit Hin- und Rückspiel à 10 Minuten, dann Spiel um Platz drei zwischen den beiden letzten und Finale zwischen den beiden ersten der Gruppe.
Um es kurz zu machen: Mit 5 Siegen und einem Unentschieden bei einem Torverhältnis von 22:4 erreichten wir das Finale und gewannen dieses mit 2:0 gegen Sturm Schlesien. Unsere Tore schossen Lemmy (4), Ihlee (4), Fronk (5), Tim (7) und Erbse (4), die Vorlagen lieferten Lemmy (4), Ihlee (4), Fronk (2), Tim (5) und Erbse (4).
Ach ja: Im Spiel um Platz 3 besiegten die Young Boys die Mixery Kickers.

Mo, 1.11.1999: Termine

Am Sonntag, dem 7.11.1999 spielen wir bekanntlich ein Turnier in Heusweiler. Veranstalter ist die Junge Union Niedersalbach, Treffpunkt ist um 12 Uhr in Heusweiler (Realschul-Halle). Unsere voraussichtliche Aufstellung: Arno, Lemmy, Fronk, Erbse, Ihlee, Proph, sowie Giga und Marc im Job Sharing.
Aus diesem Grunde ist am Sonntag, dem 7.11.1999 KEIN Bolzen.
Da wir auch am 13.11.1999 ein Turnier haben, kann es sein, daß wir dann auch am 14.11.1999 nicht bolzen werden, das hängt von dem Kraftaufwand ab, den wir am 13. aufbringen müssen. Die Bolzwahrscheinlichkeit für den 14.11.1999 beträgt also 80 Prozent. Wem das zu riskant ist, der kann mich oder Ihlee sonntags morgens noch anrufen und fragen.

So, 31.10.1999: Bolzen

Es gibt Tage, an denen darf man als ehrgeiziger Mensch das, was auf der Bolzwies so passiert, einfach nicht ernst nehmen, sonst wird man krank. Heute war so einer. Im ersten Spiel spielten Arno (Tor), Lemmy, Tucker, Erbse, Michael Zock und Engel gegen Ewaldo (Tor), Fronk, Hödde, Ihlee und Tim. Ergebnis: 1:3 (1:2). Kläglich!
Im zweiten Spiel begannen Tim (Tor), Arno, Fronk, Ihlee, Erbse gegen Ewaldo (Tor), Lemmy, Hödde, Tucker, Michael Zock und Engel. Halbzeitstand 2:1. Dann mußte Lemmy arbeiten gehen, ich ging für Tim ins Tor, und das Spiel endete 5:2.
Besondere Vorkommnisse: Im ersten Spiel schraubte sich Tucker in der ersten Spielminute nach einer Flanke von Fronk völlig unbedrängt am Fünfmeterraum hoch und versenkte den Ball unhaltbar für mich im rechten oberen Tordreieck. Das Besondere an der Aktion? Es war ein Eigentor.
Zweitens: Im zweiten Spiel hatte Erbse mal wieder stellenweise Schmerzen. Ein verunglückter Paß von Lemmy war dran Schuld.
Drittens: Erbse köpfte kurz darauf Ewald den Ball aus einem Meter voll auf die danach blutende Nase. Dessen Fazit: "Unn das Schlimme an der Sach is: Du sischt de Ball genau komme unn wääscht: Gleich duuds weh, awwa de konnscht änfach nix meh mache.
Viertens: Ihlee lief allein aufs Tor zu, täuschte einen Schuß an, Ewald reagierte und flog ins rechte Eck, und Ihlee - schob den Ball aus einem Meter links am Tor vorbei.
Und fünftens: Tucker hat mal wieder die Lust verloren und ein Spiel vorzeitig abgebrochen.

Mo, 25.10.1999: Hallenbolzen

7 Leute begannen das Hallenbolzen: Arno, Erbse, Wolfgang (so heißt der "Unbekannte" vom letzten Mal) gegen Proph, Sascha, Nils (ein weiterer Debütant) und Jürgen. Wir lagen knapp zurück, (ca. 5:7) dann kam Herbert Huber als achter Mann. Der ging zu den anderen, dafür bekamen wir Jürgen. Beim Stande von 11:12 ging dann Proph, und dafür ging Wolfgang zu den anderen. Von da an schoß Erbse ungefähr 100 Tore, und ich hab nicht mehr mitgezählt. Das nächste Hallenbolzen ist erst wieder am 8.11., da am 1.11. Feiertag ist.

So, 24.10.1999: Bolzen

War das ein Wetter! Gegossen wie aus Kübeln hat es! Naß war der Platz und rutschig! Trotzdem verirrten sich 11 Leute (natürlich mal wieder ungerade) auf die Bolzwies, einige vielleicht sogar nur, um ihre Anwesenheit zu zeigen, aber hoffend, daß wir zum Spielen zu wenig wären. Pech gehabt, sie mußten ran, und zwar in folgenden Teams: Arno (Tor), Lemmy, Tucker, Erbse, Giga gegen Fronk (Tor), Hödde, Flemming, Ihlee, Markus Keidel und Oliver Raber. Und es wurde ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Was meine Mannschaft in Unterzahl an Ballstaffetten, Spielzügen und Torchancen erarbeitete, das hätte unsere Fans mit der Zunge schnalzen lassen - wenn wir welche hätten. Was jedoch die gegnerische Abwehr mit Glück und Geschick, aber vor allem mit einem weltklasse-Fronk vereitelte, das ging auch auf keine Kuhhaut mehr. So war es dann ausschlaggebend, daß die wenigen Fehler, die wir machten, sofort knallhart bestraft wurden, während auf der anderen Seite immer noch eine Absicherung vorhanden war. 0:3 und 1:4 stand es, beim 2:4, das mit dem Pausenpfiff fiel, schöpften wir wieder Hoffnung. Auch die zweiten 40 Minuten begannen wie die erste Halbzeit verlaufen war: Höllenchancen für uns, die Tore schossen aber die anderen. Nach dem 2:6 war das Spiel dann praktisch gelaufen. Trotzdem kämpften wir uns noch auf 4:6 heran, setzten dann am Schluß alles auf eine Karte und wurden wieder ausgekontert. 4:8 der Endstand, aber Spaß hat es allen gemacht.
Der Spruch des Tages kam von Erbse: Lemmy hatte in der Halbzeitpause einen 2 Meter langen Stock aus dem Gebüsch gefischt und drosch damit auf den Ball ein. Arno feuerte ihn an: "Jawoll! Gibs ihm! Peitsch ihn aus! Der will das!" Und Erbse trocken: "Ist ja auch ein Leder-Ball." - 2 Minuten später mußte Giga lachen...

Mo, 18.10.1999: Hallenbolzen

Die Hallensaison hat angefangen! 8 Leute waren beim ersten Hallentraining der Commerzbank anwesend, wobei mal wieder die Bolzwies mit 4 Spielern den größten Anteil stellte und nur 1 oder 2 Banker da waren. Jedenfalls spielten Arno, Sascha, Jürgen Altmeyer und Herbert Huber gegen Proph, Erbse, Ihlee und einen weiteren Spieler, der zum ersten Mal dabei war (als Ersatz für Klaus, wie er sagte), den ich aber schlauerweise nicht nach seinem Namen gefragt habe. Als Herbert noch nicht da war, gingen wir in Unterzahl mit 1:0 in Führung, kassierten aber kurz darauf den Ausgleich. Als Herbert mitspielte (aber nicht weil er mitspielte), gerieten wir mit 1:3 in Rückstand. Daraus konnten wir aufgrund besserer Chancenauswertung das 5:3 machen, aber von da an trafen wir nix mehr außer Erbse, der sich im Tor verbarrikadiert hatte, stattdessen klingelte es hinten: 5:8. Wir kamen zwar noch mal auf 7:8 heran, aber mit dem 7:9 (Eigentor) war die Sache gelaufen. Endstand schließlich 8:11. Fazit: Trotz der Niederlage hat das sehr engagierte aber auch sehr faire Spiel mal wieder sehr viel Spaß gemacht, und wir freuen uns auf nächsten Montag.

So, 17.10.1999: Bolzen

Die Überheblichkeit einer Mannschaft erkennt man immer dann besonders gut, wenn sie in Überzahl spielt. Und wer den FC Bolzwies kennt, der weiß, daß nicht viele von uns mangelndes Selbstvertrauen beklagen müssen. Naja, mehr als eine Halbzeit lang hatte ich mich im ersten Spiel mal wieder an den Vorsatz "Nie wieder in Überzahl" erinnern müssen. Da spielten nämlich Arno (Tor), Ihlee, Tucker, Erbse und Markus Keidel gegen Fronk (Tor), Lemmy, Giga und Frank Meyer. Wir führten zwar 3:2 zur Pause, dann auch 4:2, doch plötzlich stand es nach himmelschreienden Fahrlässigkeiten 4:5. Dabei tat sich besonders ein Mitspieler, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, als Laufwunder hervor. Die Bezeichnung Laufwunder kommt übrigens daher, daß es ein Wunder ist, wenn er mal läuft. Naja, insbesondere Tucker ist es dann zu verdanken, daß wir doch noch die Kurve kriegten und letztendlich dieses Spiel mit 10:7 gewannen.
Vor dem zweiten Spiel ging dann Frank Meyer, für ihn kam Oliver Raber. Erbse opferte sich für Fronk, indem er ins Tor ging, und so hieß die Paarung Arno (Tor), Lemmy, Giga, Ihlee gegen Erbse (Tor), Fronk, Tucker, Markus Keidel, Oliver Raber. Und auch hier gab der größere Siegeswille den Ausschlag gegenüber zahlenmäßiger Überlegenheit: Beim Stande von 3:0 für uns brachen wir die Begegnung nach Dreiviertel der Spielzeit ab, weil Lemmy heim mußte, Tucker heim wollte, und weil Erbse sozusagen stellenweise Schmerzen hatte.

So, 10.10.1999: Bolzen

Irgendwie schaffen wir es in letzter Zeit immer, eine ungerade Zahl von Leuten auf die Bolzwies zu bekommen, in diesem Fall waren es 13. Diese wurden für das erste Spiel (2 x 35 min) wie folgt aufgeteilt: Arno (Tor), Tucker, Ihlee, Erbse, Michael Dörr, Felix, Berens gegen Fronk (Tor), Proph, Giga, Markus Keidel, Markus Frey und Oliver Raber. Die erste Halbzeit spielten wir katastrophal fahrlässig, und so war es nicht verwunderlich, daß wir trotz Überzahl mit 1:3 hinten lagen. Als Ihlee dann aber in der Halbzeit die Parole ausgab, den Spieß noch umzudrehen, spielten wir besser, taten uns aber nach wie vor höllisch schwer gegen die Vielbeinige Abwehr von Team Fronk. Spät, aber nicht zu spät packte Felix sein ganzes Können aus und erzielte mit einem Schuß aus der zweiten Reihe ins rechte obere Tordreieck den so wichtigen Anschlußtreffer. Kurz darauf konnten wir zum 3:3 ausgleichen, und kamen schließlich, als Team Fronk der Unterzahl Tribut zollen mußte, sogar noch zum 4:3-Siegtreffer.
Das zweite Spiel (2 x 25 min) bestritten dann noch 10 Leute, und zwar Arno (Tor), Tucker, Proph, Erbse und Michael Dörr gegen Markus Frey (Tor), Fronk, Ihlee, Giga und Markus Keidel. In den ersten zehn Minuten waren wir leicht überlegen, und doch stand es 1:1. Dann konnten wir binnen kurzer Zeit zwei Abwehrschnitzer zum 3:1 nutzen, und nachdem Team Markus dann einige Hochkaräter versiebt hatte, war es mit ihrer Moral schon vorbei. Wir nutzten die Gelegenheit, um bis zur Pause auf 5:1 zu erhöhen, glaubten wir doch, dies tun zu müssen, denn in der Pause mußte Michael Dörr gehen. So traten wir dann in Unterzahl zum zweiten Durchgang an, mit dem Ziel 4 Tore Vorsprung über 25 Minuten Zeit zu retten. Und siehe da: Nach 3 Minuten waren es 5 Tore. Nach einem blitzsauberen Konter stand es nämlich 6:1. Dann verletzte sich Tucker in der Aktion, in der auch das 6:2 fiel (was er hatte, weiß kein Mensch, es geht so in die Richtung "Fuß eingeschlafen"). Was tun? Drei gegen Fünf spielen? Proph sah keine Probleme darin, und so versuchten wir unser Glück. Die Folge: Nach einem weiteren Konter stand es plötzlich 7:2. Einige Minuten später - die Gegner hatten immer noch kein Tor geschossen - war Tuckers Fuß wieder aufgewacht, und er mischte wieder mit. Nach dem 8:2 war das Spiel dann endgültig gelaufen. Die weitere Torfolge: 8:3, 9:3, 10:3, 10:4, 11:4, Schluß.
Anschließend legten wir in Anbetracht des hohen Flüssigkeitsverlustes der meisten Spieler noch eine feuchtfröhliche dritte (bzw. fünfte) Halbzeit im Clubheim ein.

Sa, 9.10.1999: Hallenbolzen

Am Montag, dem 18.10. beginnt wieder das Hallentraining der Commerzbank, an dem auch ausgewählte Bolzwiesspieler teilnehmen dürfen. Anstoß ist jeweils montags, 17 Uhr an bekannter Stelle.

So, 3.10.1999: Bolzen

Strömender Regen gestern fast über die gesamte Dauer des Bolzens, und die einhellige Meinung der 11 Anwesenden dazu: Jetzt hat die Saison angefangen! Dieser Niederschlag war aber nicht Schuld an dem Debakel, das Tim (Tor), Proph, Ihlee, Giga, Frank Meyer und Patrick Schülbe in Überzahl gegen Arno (Tor), Lemmy, Fronk, Erbse und Tucker erlebten. Tim hatte beim Wählen eine meiner Meinung nach eigenartige Strategie gewählt, die dann voll in die Hose ging. Zwar hatte seine Mannschaft die ersten Chancen, die wir mit Glück und Geschick vereiteln konnten, aber nach Erbse's lupenreinem Hattrick zum 3:0 war der Käs schonn gess. Logischerweise machte sich bei Team Tim Verunsicherung breit, und so ergab sich ein Pausenstand von 5:0. Nachdem wir im zweiten Durchgang auf 8:0 erhöht hatten und Ihlee schon heimgehen wollte, ließen wir dann etwas nach, und Team Tim schaffte noch einige Ehrentreffer zum 10:3 Endstand. Da Erbse, Lemmy und ich sich nun verabschieden wollten/mußten, lohnte es sich für die andern nicht mehr, und so blieb es an diesem Tag bei dem einzigen Spiel.

Sa, 2.10.1999: Termine

Momentaner Stand der FC Bolzwies-Hallensaison-Planung: In Kürze anmelden werden wir uns für die Turniere am Sonntag, dem 7.11.1999 in Heusweiler (Junge Union Niedersalbach), (wie schon gemeldet) am Samstag dem 13.11.1999 in St. Ingbert (FC Wiesenthal) und am Sonntag, dem 5.12.1999 in St. Ingbert (FC Hänsel und Gretel). Außerdem finden am 15./16.1.2000 in Heusweiler (Junge Union Niedersalbach) wiederum Hallenturniere statt, von denen wir uns voraussichtlich eines heraussuchen werden.

Weitere News: ab 2019 07/2003 bis 2011 11/2002 bis 06/2003 10/2001 bis 10/2002 07/2000 bis 09/2001 04/2000 bis 06/2000 01/2000 bis 03/2000 07/1999 bis 09/1999