FC Bolzwies News

Vom 1.1.2000 bis 31.3.2000

Weitere News: ab 2019 07/2003 bis 2011 11/2002 bis 06/2003 10/2001 bis 10/2002 07/2000 bis 09/2001 04/2000 bis 06/2000 10/1999 bis 12/1999 07/1999 bis 09/1999

Di, 28.3.2000: Wieder da

Nach langer Zeit komme ich nun endlich wieder dazu, diese Seite zu aktualisieren. Der Grund für diese Wartezeit war aber nicht etwa Lustlosigkeit oder fehlende Motivation sondern einfach berufliche und damit zeitliche Überlastung meinerseits. Ich hoffe sehr, daß sich das jetzt bessert...
Es ist einiges passiert in der Zwischenzeit. Das Allerwichtigste vorweg: Wir haben Nachwuchs bekommen, oder besser: Unser Leitwolf Hödde und seine Frau Ulrike haben Nachwuchs bekommen. Am Freitag, dem 24.3.2000 gegen 15:30 Uhr erblickte ihre Tochter Ann-Kathrin, 3120 Gramm leicht und 51 cm klein, das Licht dieser fußballrunden Welt. Und alle drei sind wohlauf, sogar Hödde hat die Geburt gut überstanden...
Zum Sportlichen: Bis auf ein Mal, nämlich an Fastnacht, waren wir an jedem Sonntag Bolzen, und an einem dieser Wochenenden gelang auch Fronk der erste dreifache Punktgewinn in diesem Jahrtausend. Den zweiten Sieg landete er vorgestern im zweiten Spiel, zusammen mit Arno, Erbse und Flori gegen Tim, Giga, Oliver Raber, Marco und Jan (2:0). Im ersten Spiel gewannen Arno, Lemmy, Tim, Oliver Raber und Giga gegen Jan, Fronk, Marc, Flori, Erbse und Marco. An die Spiele der Vorwochen kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, wir hatten aber viel Spaß dabei.
Nicht ganz so viel Spaß hatten wir gegen die SF Heidstock am 25.2. dieses Jahres. Da verloren wir am Ende klar mit 0:3. Die ersten 25 Minuten konnten wir offen gestalten, hatten sogar weitaus mehr Torschüsse, die aber nicht übermäßig gefährlich waren. Mit der zweiten Chance gelang dann aber den Aktiven vom Heidstock durch einen abgefälschten Schuß das 1:0. Von da an setzte sich immer mehr die taktische und konditionelle Überlegen- heit der Kreisligisten durch, und in der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor, wir hatten kaum noch Entlastung nach vorne. Das 0:3 ist aber ein gerechtes Ergebnis, und aus dem Spiel können wir durchaus einige Lehren ziehen.
Was war noch? Hallenbolzen könnte man erwähnen, da waren in letzter Zeit immer so 6 bis 9 Spieler anwesend, eigentlich optimal. Oder daß das Clubheim in letzter Zeit wieder stärker besucht wird. Das kann nur daran liegen, daß wir uns die Premiere-Topspiele jetzt mit 2 Meter Bilddiagonale ansehen können, und weniger daran, daß das Bier so gut schmeckt - geschweige denn, daß es noch haltbar wäre... ;-)
Und last but not least unsere Turniertermine. Zugesagt haben wir zwar noch nirgends, aber die Anmeldungen sollen in den nächsten Tagen raus gehen, und damit stünden folgende Termine fest:

DatumUhrzeitWasOrtGegner/Veranstalter
Mo, 1.5.200010:00Maitourim Wald
Sa, 20.5.200016:00Großfeld-SpielSulzbachFC Cartoon Sulzbach
27.5.-4.6.2000 Kleinfeld-TurnierHabach,EppelbornFindling Cup
Mo, 19.6.200019:30Großfeld-SpielEspenwaldJanssen's Eck
Sa, 1.7.200010:00Kleinfeld-TurnierEspenwaldDJK Püttlingen
Sa, 29.7.2000 Kleinfeld-TurnierRastbachtal/BurbachFC Hüttenklause
Mo, 7.8.200019:00Großfeld-SpielRitterstraßeKlinik Püttlingen
Mo, 25.9.200019:30Großfeld-SpielEspenwaldJanssen's Eck
Sa, 7.10.200016:00Großfeld-SpielSulzbachFC Cartoon Sulzbach
Mo, 30.10.200019:00Großfeld-SpielRitterstraßeKlinik Püttlingen

Mo, 21.2.2000: Standortbestimmung

So langsam wird es ernst: Am Freitag steigt um 19 Uhr auf dem Heidstock unser erstes Kräftemessen gegen eine aktive Mannschaft. Ich bin echt mal gespannt, was dabei heraus kommt. So zwischen 1:1 und 0:10 scheint mir alles möglich... Leider fallen mit Flemming, Balou und Schdolle 3 gute Leute aus, und vermutlich wird mit Hödde auch unser Leitwolf nicht spielen können. Aber irgendwie werden wir schon 11 gute Leute zusammen bekommen.

So, 20.2.2000: Bolzen

Leider nur 7 Leute auf der Bolzwies, aber gespielt haben wir trotzdem: Spiel 1: Arno, Ihlee, Hengi, Oliver Raber gegen Tim, Erbse, Lemmy 20:5.
Spiel 2: Arno, Ihlee, Tim gegen Erbse, Lemmy, Hengi, Oliver Raber 11:9.

Mo, 14.2.2000: Hallenbolzen

5 Leute: Arno, Uwe gegen Herbert, Jürgen, Klaus 10:10.

So, 13.2.2000: Endlich mal wieder Bolzen

Herrliches Wolkenbruchwetter auf der Bolzwies, und 10 Leute: Arno (Tor), Hödde, Tucker, Ihlee, Marco gegen Fronk (Tor), Marc, Tim, Hengi und Giga. Endergebnis 15:9 (8:8)

Sa, 12.2.2000: Ausgleichende Ungerechtigkeit

Mit Arno, Hödde, Lemmy, Ihlee, Proph, Tim und Marc stark besetzt zum hoch dotierten Hallenturnier in Schmelz (500 DM). Außer 1996, als wir dieses Turnier gewannen, waren wir dort eigentlich immer grottenschlecht. Aber das war diesmal anders: Wir spielten gut, und dennoch reichte es nicht, um was zu gewinnen. Der Reihe nach: Im ersten Gruppenspiel gegen den FC Skandal ließen wir uns mal wieder kalt erwischen und lagen nach 1 Minute 0:1 hinten. Der Gegner war aber nicht stark genug, und so konnten wir auch mit weniger als 100% Aufwand das Spiel noch drehen und gewannen mit 4:1.
Die Hochwaldkliniken aus Weiskirchen im zweiten Spiel waren da schon um einiges stärker. Das Spiel stand lange Zeit auf der Kippe, wir führten 1:0, verhinderten mit Glück und Geschick den Ausgleich, konterten zum 2:0 und 3:0 und ließen kurz vor Schluß noch etwas Ergebniskosmetik zum 3:1-Endstand zu.
Die Mannschaft Alte Leipziger war dann vor dem letzten Gruppenspiel ebenso wie wir schon fürs Achtelfinale qualifiziert, hatte aber ein besseres Torverhältnis, sodaß wir einen Sieg brauchten, um Gruppenerster zu werden. Wir lagen 0:1 hinten, schafften den Ausgleich, und kurz vor Schluß gelang Marc auf Vorlage von Lemmy ein Kopfballtor zum 2:1 für uns. Man muß allerdings einräumen, daß der Ball wohl vor Lemmys Flanke schon die Torauslinie überschritten hatte.
Die Folge dieses Sieges war, daß wir zwar Gruppenerster wurden, dafür aber auf die Young Old Boys trafen, die im Spiel zuvor die Eisbären mit 10:0 deklassiert hatten und die die Reihe unserer immer stärker werdenden Gegner nahtlos fortsetzten. Aber wir spielten gut und führten mit 1:0 und hätten unbedingt das 2:0 machen müssen, aber die Chancen wurden vergeben, und so fiel nach 8 Minuten der Ausgleich. Tragisch war es dann, daß die Young Old Boys mit dem Schlußpfiff das 2:1 erzielten und daß diesem Tor ein klares Handspiel vorausgegangen war. Aber da der Schiedsrichter nichts gesehen hatte, mußten wir wohl oder übel die Heimreise antreten.

Mo, 7.2.2000: Hallenbolzen

8 Leute beim Hallenbolzen: Erbse, Herbert, Klaus, Jürgen, Ihlee, Uwe, und noch 2 weitere, die ich nicht weiß, weil ich selbst nicht dabei war.

Sa, 5.2.2000: Die Krönung

Die Fahrt nach Duisburg mit der BSG der Commerzbank war in diesem Jahr mal wieder die Krönung. Für einen detaillierten Bericht der dritten Halbzeit habe ich leider keine Zeit, daher beschränke ich mich nur auf das Sportliche: Im ersten Spiel ging es gegen Düsseldorf, und obwohl wir klar überlegen waren und eine Reihe guter Chancen herausspielten, reichte es nur zu einem 0:0.
Im 2. Spiel gegen Berlin machten wir es dann besser und entschieden das erste Spiel der Hotelmeisterschaft mit 4:0 für uns.
Der dritte Gegner hieß Mönchengladbach, und auch den bezwangen wir mit 1:0. Im letzten Vorrundenspiel brauchten wir dann einen Sieg gegen den Turnier- Favoriten, Titelverteidiger und auch späteren Turniersieger Essen, aber wir verloren nach gutem Kampf mit 1:2. Im Spiel um Platz 3 errangen wir schließlich mit einem 1:0 gegen Dresden wenigstens noch die Hotelmeisterschaft.

Do, 27.1.2000: Neue Terminübersicht

Der Übersichtlichkeit halber jetzt in tabellarischer Form:
DatumUhrzeitWasOrtGegner/Veranstalter
Sa, 12.2.2000?HallenturnierSchmelzSC Primsweiler
Fr, 25.2.200019:00Großfeld-SpielHeidstockFC Heidstock
Sa, 20.5.200016:00Großfeld-SpielSulzbachFC Cartoon Sulzbach
Mo, 19.6.200019:30Großfeld-SpielEspenwaldJanssen's Eck
Mo, 7.8.200019:00Großfeld-SpielRitterstraßeKlinik Püttlingen
Mo, 25.9.200019:30Großfeld-SpielEspenwaldJanssen's Eck
Sa, 7.10.200016:00Großfeld-SpielSulzbachFC Cartoon Sulzbach
Mo, 30.10.200019:00Großfeld-SpielRitterstraßeKlinik Püttlingen

Di, 25.1.2000: Terminübersicht

Angemeldet haben wir uns zu diesem Zeitpunkt erst für 1 weiteres Hallenturnier, nämlich beim Siepa-Cup am 12.2.2000 in Schmelz. Weitere Einladungen liegen uns vor - wo wir hingehen, müssen wir aber noch absprechen.
Fest stehen dafür folgende Großfeldspiele: Am 20.5.2000 und am 7.10.2000 jeweils um 16 Uhr in Sulzbach gegen den FC Cartoon Sulzbach und am 7.8.2000 und am 30.10.2000 jeweils um 19 Uhr auf der Ritterstraße gegen die Klinik Püttlingen. Weitere Spiele - gegen Jannsens Eck und gegen die Feuerwehr Lauterbach sind geplant. Letzteres Event könnte die Gestalt einer "Südwestischen Kombination" annehmen, bestehend aus einem Volleyball- und einem Fußballspiel in der Halle. Schaun mer mal...

Mo, 24.1.2000: Hallenbolzen

Was ist bloß los in diesem jahr? Kaum Leute sonntags beim Bolzen, dafür Riesenandrang montags in der Halle: 10.1.2000: 13 Leute: Arno, Ihlee, Proph, Erbse, Uwe, Gerd Schepp, Frank, Klaus, Herbert, Balou, Jürgen, Sascha und Bernhard Bach. 17.1.2000: 9 Leute: Arno, Ihlee, Erbse, Uwe, Gerd Schepp, Frank, Klaus, Herbert und Bernhard Bach. 24.1.2000: 10 Leute: Arno, Ihlee, Erbse, Uwe, Gerd Schepp, Frank, Sascha, Herbert, Hengi und Gerd Delles. An Spielpaarungen und Ergebnisse kann ich mich nicht mehr erinnern, ist aber auch egal, Hauptsache Spaß und Bewegung gehabt.

So, 23.1.2000: Kein Bolzen

Leider nur 6 Leute auf der Bolzwies, nämlich Arno, Fronk, Hengi, Ihlee, Tim und Peter Kirsch. Da unsere Bolzuntergrenze bei 8 Leuten lag, ließen wir es ausfallen. Nächster Versuch nächste Woche, selbe Zeit.

So, 16.1.2000: Spaß

Ja, das hat Spaß gemacht. Letztendlich waren wir zwar nicht ganz so erfolgreich wie wir es mit ein bißchen mehr Konzentration hätten sein können, aber die Krämpfe, die einige von uns am Sonntag Abend sowohl in den Waden als auch im Zwerchfell hatten, lassen mich dieses Hallenturnier des SV Klarenthal letztendlich doch als gelungen bezeichnen.
Der Reihe nach: Wir hatten mal wieder große Personalsorgen: Daß einige wegen Urlaubs, Krankheit, Freundin, Arbeit oder Studium nicht mitspielen wollten/konnten, seh ich ja noch ein. Auch Verletzungen laß ich gerade so noch gelten. Aber daß ein Spieler, der sonst eigentlich immer mit vollem Einsatz bei der Sache ist, es vorzieht, sich sinnlos ins Koma zu saufen und danach den ganzen Tag nicht ein Mal das Lehrbuch aufschlägt, aufgrund dessen er offiziell keine Zeit zum Mitspielen hätte aufbringen können, das werde ich wohl nie verstehen.
Nun ja, letztendlich bekamen wir dann doch noch genügend Leute auf die Beine, und nicht einmal schlechte: Arno, Hödde, Lemmy, Ihlee, Tim und Hengi hieß unsere Aufstellung in den Vorrundenspielen am Samstag, und es ging gleich im ersten Spiel gegen den Titelverteidiger FC Keil. Vor denen hatten wir gehörigen Respekt, denn im Vorjahr war eine Spielgemeinschaft Dackelclub/Bolzwies diesem FC Keil an gleicher Stelle mit 1:9 unterlegen gewesen.
Und es begann gar nicht gut für uns. Schnell lagen wir mit 0:1 hinten und fanden nicht so richtig ins Spiel, hatten Glück, daß wir nicht das 0:2 kassierten, doch dann erlöste uns Hengi mit dem Ausgleichstreffer. Schnell gingen wir in Führung, erhöhten auf 3:1, und als die Gegner hinten aufmachten, setzten wir noch 2 Konter zum 5:1-Endstand. (Unsere Tore: Hengi, Ihlee 2, Tim 2.
Das zweite Spiel gegen Turbine 88 war dann etwas einfacher: Wir siegten souverän mit 7:3, Tore: Tim 3, Ihlee 2, Hödde, Hengi.
Damit waren wir schon als Gruppensieger für die Zwischenrunde qualifiziert, denn der Torwart des FC Hofweg, der vierten Mannschaft in unserer Gruppe, beging im Spiel gegen den FC Keil eine Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter, woraufhin diese Mannschaft disqualifiziert wurde. Und darüber war außer denen selbst niemand unglücklich.
Am Sonntag hatten wir dann das erste Spiel des Tages. Gegner war die Firma Brucker. Die sahen gut aus, und gegen uns spielten sie auch gut. Wir dagegen, vielleicht indisponiert, weil wir mit Erbse einen Spieler mehr hatten, aber viel wahrscheinlicher überheblich, weil es am Vortag so gut gelaufen war, ließen in diesem Spiel jegliche Disziplin vermissen, und es kam, wie es kommen mußte: Wir verloren mit 2:4 (Tore: Ihlee, Lemmy). Daß diese Mannschaft im weiteren Verlauf keinen weiteren Punkt mehr holte, deutet daraufhin, daß sie eigentlich doch schlagbar gewesen wäre. Mein Vorsatz, mich nicht mehr zu ärgern, war mit diesem Spiel jedenfalls dahin.
Nun, es mußte irgendwie weiter gehen, wir sagten uns ein paar deutliche Worte, und dann ging es neu motiviert in Spiel gegen die Grube Luisenthal. Prompt lagen wir nach einem Fernschuß mit 0:1 hinten, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, als sei dieses Tor das Signal für uns gewesen, durch das wir erkannten, wie einfach das Toreschießen in dieser Halle mit Bande auf beiden Seiten und großen Toren doch ist, und von da an probierten wir auch selbst mal was. Und das gar nicht schlecht, wir gewannen dieses Spiel letztendlich mit 7:1, Tore: Hödde 2, Erbse, Lemmy 2, Tim 2.
Nun wartete die stärkste Mannschaft unserer Gruppe auf uns, die Lehar Magics. Leider mußte Lemmy vorher gehen, weil er für den Saar-Amateur arbeiten mußte. Vielleicht war dies ausschlaggebend, denn seine Ideen hätten uns vielleicht geholfen, öfter gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Es wurde ein harter Kampf, wir führten 1:0 (Ihlee), kassierten das 1:1, dann das 1:2. Dann erhielt Ihlee wegen einer riskanten Grätsche eine 2-Minuten-Zeitstrafe, die wir zum 2:2-Ausgleich nutzten (Tim). Leider fiel innerhalb dieser Zeit auch wieder das 2:3, und dabei blieb es.
Der Gruppensieg war damit hin, der zweite Platz nur noch theoretisch möglich, den dritten konnten wir mit einem Sieg gegen Dynamo Rheuma noch aus eigener Kraft schaffen. Und den fuhren wir dann wieder souverän ein. Ruhig und abgeklärt gewannen wir mit 5:1, Tore: Tim 2, Hengi 2, Hödde.
Damit waren wir im Spiel um Platz 5 gegen Ajax Unplugged, obwohl es nur noch um die Frage "Kasten Bier oder 50 DM" ging, ein von beiden Seiten sehr engagiert geführtes Spiel, aber nicht sonderlich unfair. Wir lagen 0:1 hinten, führten dann 3:1 und 4:2 und gewannen letztendlich mit 4:3, obwohl es am Schluß noch einmal eng geworden war. Tore: Ihlee, Tim 2, Hengi.
Danach taten wir noch etwas gegen unseren Flüssigkeitsverlust und für unser Zwerchfell, und steuerten müde aber zufrieden gen Heimat.

So, 9.1.2000: Termin

Es ist jetzt abgemacht: Wir spielen am Freitag, dem 25.2.2000 auf dem Heidstock gegen den FC Heidstock. Anstoß wird etwa 19:30 Uhr sein, das steht aber noch nicht definitiv fest.

So, 9.1.2000: Bolzen

All zu schlecht war das Wetter eigentlich gar nicht, trotzdem waren wir zunächst nur 7 Leute. Und der Tag begann mit zähen Verhandlungen, wie und wo wir spielen sollten. Einige wollten auf Bänke statt auf die Tore spielen, andere wollten nicht im Matsch kicken, und wieder andere wollten Tore und Matsch. Schließlich schlossen wir doch noch einen Kompromiß und einigten uns auf Tore und keinen Matsch, und es begannen Arno, Hödde, Marc gegen Tim, Fronk, Ihlee und Peter Kirsch. Schnell stand es 0:5 und dann 1:5, und dann kam Oliver Raber zu unserer Mannschaft hinzu, sodaß wir von da an 4 gegen 4 spielten. Aber das half zunächst auch nix. Mit 4:10 ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit drehten wir den Spieß jedoch um und gewannen mit 20:18.

Mi, 5.1.2000: Termine

Gestern haben wir den Spielplan für unser Hallenturnier in Klarenthal erhalten: Es findet am Sa./So., 15./16. Januar 2000 statt, Veranstalter ist der SV Klarenthal. Es treten 20 Mannschaften an, die in 5 Vierer- Gruppen aufgeteilt wurden. Unsere Gegner heißen am Samstag um 15:30 FC Keil, um 17:00 Turbine 88 und um 18:00 FC Hofweg. Die beiden ersten jeder Gruppe qualifizieren sich für die Zwischenrunde, die am Sonntag ab 13:30 in 2 Fünfergruppen ausgetragen wird. Ohne Halbfinale folgen danach sofort die Endspiele. Die Spielzeit beträgt je 1 x 14 Minuten, nur in den Endspielen 2 x 10 Minuten. Weitere bekannte, teilnehmende Mannschaften: Mixery Kickers, Young Boys, Viva United, Dynamo Rheuma, Onkel Tom's Urpils-Kickers.
Der FC Heidstock will nun doch gegen uns spielen. Termin wird dann entweder Dienstag, der 22.2.2000 oder Freitag, der 25.2.2000 sein. Ort natürlich Heidstock. Näheres dazu frühestens nächste Woche.

So, 2.1.2000: Bolzen

Warum sollte sich irgendetwas ändern, nur weil plötzlich die Jahreszahl eine 2 vorne hat und nicht mehr eine 1? Eben. Es gibt keinen Grund dafür. Und deshalb war auch an diesem Sonntag eine ungerade Anzahl von Leuten auf der Bolzwies, genauer gesagt: 11. Und da spielten im ersten Spiel über 2 x 25 Minuten Arno (Tor), Hödde, Ihlee, Markus Frey, Felix, Peter Kirsch gegen Fronk (1. Hz. Tor), Proph (2. Hz. Tor), Lemmy, Tim und Hengi. Das Spiel endete 3:0 (3:0), und ich glaube, eine Halbzeit ohne Tor ist ein Novum in der Bolzwies-Geschichte.
Im zweiten Spiel - ebenfalls über 2 x 25 Minuten - begannen dann Arno (Tor), Fronk, Lemmy, Ihlee, Hengi und Peter Kirsch gegen Proph (1. Hz Tor), Hödde, Tim (2. Hz Tor), Markus Frey und Felix. Beim Stande von 2:1 (1:0), 7 Minuten vor Schluß, verletzte sich Proph, Arno wechselte die Mannschaft, und bei 5 gegen 5 gelang Team Hödde noch der Ausgleich zum 2:2.

Sa, 1.1.2000: Neujahrsbolzen

13 Leute erschienen zum traditionellen Neujahrsbolzen des FC Bolzwies. Es spielten über 2 x 40 Minuten Tim (Tor), Fronk, Proph, Marc, Frank Meyer, Giga gegen Arno (Tor), Hödde, Lemmy, Erbse, Ihlee, Andreas Kirsch und Peter Kirsch. Nach etwa 15 Minuten gelang Andreas Kirsch das erste Tor des Jahres. Zuvor konnten Erbse das erste Foul, Fronk die erste Grätsche, Proph den ersten Treffer in die Glocken und Hödde den ersten Stockfehler verbuchen. Zur Halbzeit stand es 2:1 für Team Tim, das dann noch auf 3:1 erhöhen konnte. Dann aber drehten wir den Spieß um und gingen mit 4:3, 6:4, 7:5 und 8:6 in Führung, und das Spiel endete letztendlich 8:7.
Im Anschluß daran veranstalteten wir das erste und ab heute dennoch schon traditionelle Neujahrsschwenken des FC Bolzwies: Erbse hatte Schwenker, Feuerholz, Flit und Käsewürstchen besorgt, und Arno stiftete die Getränke. Wir entzündeten ein Feuer (oder besser: Erbse machte das, der ist Spezial-Spezialist dafür, und er verdiente sich damit für sein Engagement ein Sonderlob!!!). Naja, wir saßen auf Bänken um das Feuer rum, erwärmten uns bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ein wenig daran, tranken Malzbier, Tee und Sprudel ;-) und Lemmy hatte das Pech, daß er in kurzen Hosen nahe am Grill saß und ab und zu ein Käsewürstchen aufplatzte...
Naja, es war schön aber kurz, denn allzusehr vermochte uns das Feuer nicht zu wärmen. Dennoch werden wir diese Veranstaltung im nächsten Jahr wohl wiederholen.

Weitere News: ab 2019 07/2003 bis 2011 11/2002 bis 06/2003 10/2001 bis 10/2002 07/2000 bis 09/2001 04/2000 bis 06/2000 10/1999 bis 12/1999 07/1999 bis 09/1999