FC Bolzwies News

Vom 1.7.2000 bis 30.9.2001

Weitere News: ab 2019 07/2003 bis 2011 11/2002 bis 06/2003 10/2001 bis 10/2002 04/2000 bis 06/2000 01/2000 bis 03/2000 10/1999 bis 12/1999 07/1999 bis 09/1999

So, 30.9.2001 Bolzen

Da war ich nicht da. Waren wohl 7 Leute anwesend. Wenn irgendjemand noch die Ergebnisse hat, bitte an mich!

So, 23.9.2001 Bolzen

1. Spiel: Arno (Tor), Proph, Tucker, Ihlee, Erbse - Tim, Hödde, Olli, Marc, Giga, Hengi 1:8 (0:6)
2. Spiel: Proph (Tor), Giga, Tim, Hengi - Erbse (Tor), Ihlee, Tucker, Marc, Olli 9:6 (4:4)

So, 16.9.2001 Bolzen

1. Spiel (2x35): Arno (Tor), Hödde, Ihlee, Erbse, Giga - Fronk (Tor), Tim, Flemming, Proph 8:4 (4:0)
2. Spiel (2x30): Arno (Tor), Hödde, Ihlee, Erbse - Tim (Tor), Fronk, Flemming, Proph, Giga 3:2 (0:0)

So, 9.9.2001 Bolzen

Das Spiel Arno (Tor), Andreas Kirsch, Ihlee, Proph gegen Fronk (Tor), Tim, Hödde, Erbse wurde beim Stande von 2:7 wegen eines Unwetters abgebrochen.

Mo, 3.9.2001 Das Letzte

Das letzte Großfeldspiel dieses Jahres endete nach einer bis zum 0:1 starken, danach indiskutablen Leistung mit 0:3 gegen die Klinik Püttlingen.

So, 26.8.2001 Bolzen

Spiel 1 über 2 x 30 Minuten: Arno (Tor), Fronk, Tim, Tucker, Giga gegen Oliver (Tor), Hödde, Marc, Ihlee, Erbse 7:3 (0:0)
Spiel 2 über 2 x 25 Minuten: Arno (Tor), Tim, Tucker, Erbse, Giga gegen Fronk (Tor), Hödde, Marc, Ihlee, Oliver 9:4 (5:2)

So, 19.8.2001 Bolzen

Bolzen war an diesem Tag um 15 Uhr, damit die Herren Paulus die Gelegenheit hatten, 1 Stunde später nicht zu kommen.
Da auch noch Köln spielte, machten wir nur 1 Spiel über 2 x 40 Minuten: Arno (Tor), Hödde, Tucker, Erbse bezwangen Fronk (1. Hz Tor), Tim (2. Hz Tor), Ihlee und Hubert mit 10:6 (4:3).

So, 12.8.2001 Bolzen

Erstes Spiel über 2x35 Minuten: Arno (Tor), Hödde, Tucker, Tim, Proph gegen Oliver (Tor), Marc, Fronk, Ihlee, Giga, Felix 5:4 (2:1)
Zweites Spiel über 2x20 Minuten: Arno (Tor), Hödde, Tucker, Ihlee gegen Tim (Tor), Proph, Marc, Oliver, Giga 3:6 (1:0)
Und hier die ultimative Lösung für das Problem, daß Ihlee nie genug Sprudel dabei hat: Wir müssen ihm einfach nur die Reifen vom Auto abmontieren.

Sa, 28.7.2001 Personalnot

Jetzt hat's uns erwischt: Aus Personalnot konnten wir nicht am Kleinfeldturnier der Hüttenklause teilnehmen. Schändlicherweise haben es die von mir aufgrund meines Urlaubs beauftragten Personen nicht einmal geschafft, dort abzusagen. Ich hab jetzt keinen Bock mehr. Organisiert eure Turniere doch selbst!

Mo, 23.7.2001 Neue Fotos

Ich hab endlich mal ein paar neuere fotos eingescannt, und zwar 3 weitere in der Serie "neue Bolzwies", ein paar aus dem Clubheim, ein paar vom Siepa-Cup 2000 in Schmelz sowie ein paar Hochzeits- Fotos von unserem Leitwolf und Kopfball-Spezialisten Hödde.... ;-)

So, 22.7.2001 Tips im Internet

Unter Tips kann man sich jetzt die vollständige Auswertung des Managerspiels vom letzten Jahr sowie die Kader von diesem Jahr angucken.

Sa, 14.7.2001 Abonnements-Vierter

Wie so oft wurden wir bei einem Turnier mal wieder Vierter, und wieder lag's an der zu dünnen Personaldecke bzw. am Kräfteverschleiß.
Der Waldesel-Cup in Habach war's an diesem Tag, und wir bestritten 6 von 8 Spielen in Unterzahl. In der Hinrunde spielten wir mit Arno (Tor), Hödde, Proph, Erbse (der dankenswerterweise das Rasenmähen dafür opferte), Ihlee und Balou (der an diesem Tag nach ca. 2-jähriger Abstinenz ein nicht ungelungenes Comeback feierte).
Da von 16 Mannschaften nur 10 da waren, wurde der Turnierplan umgeworfen, was jedoch gar nicht schlimm war, bescherte uns dies doch beim verlängerten Warmmachen den von Erbse seither gelegentlich in perfekter Manier imitierten Anblick der "Spinne" von Norbert-Hödde Schramm.
Beim Fußball stellten wir uns nicht ganz so filigran an, jedoch sehr effizient. Im ersten Spiel gegen Rita's Buwe gabs gleich den ersten Unterzahl-Sieg (1:0), Balou scorete nach Ihlee-Vorlage, im zweiten Spiel genügte Balous Tor nach Erbse-Vorlage nur zum 1:1 gegen den FC Negus. Im dritten Spiel gabs ein 0:0 gegen die faire Mannschaft (nur 25 Fouls pro Spiel) mit dem sympathischen Namen Bayern-Power, und im letzten Spiel wiederum ein Remis, diesmal 1:1 (Hödde) gegen den FC Young Boys (Vorsicht! Der Zehner ist stark! (an diesem Tag aber nicht)).
Das genügte zum Weiterkommen in die Zwischenrunde, in der sich unsere Mannschaft leicht verändert und sogar vollzählig präsentierte: Erbse's Rasen war nach dem dritten Spiel nun wirklich zu hoch geworden, dafür war Heiner seinem Drachenboot entstiegen und uns zu Hilfe - ups, fast hätte ich "geeilt" geschrieben... und zur Zwischenrunde war auch Tucker da, der seinen Bischmisheimer Paketen gezeigt hatte, wie sie sich gefälligst selbst auszutragen hatten... ob sie's gemacht haben???
Das 1:0 gegen Energie Kraftlos (die es in der Vorrunde übrigens mit den Teams Lustlos und Lappenlos zu tun hatten) nach Tor von Tucker (Ihlee) war schon die halbe Miete, das 1:1 gegen den FC Lustlos reichte sogar zum Gruppensieg, obwohl wir einen recht zweifelhaften Strafstoß gegen uns hinnehmen mußten.
Im Halbfinale aber mußte Proph dann aufgeben, der sich beim Dribbeln massakriert hatte, und wir waren wieder in Unterzahl. Da auch Balou nach Preßball angeschlagen war und Ihlee's Krämpfe Tim vergessen ließen, konnten die Bayern ein 1:1 gegen uns erzwingen, die aber glücklicherweise einen noch lächerlicheren Strafstoß nicht nutzen konnten. Dafür hatten sie im Anschluß gleich 5 mal die Gelegenheit, es besser zu machen, was sie im Gegensatz zu uns auch schafften. Jürgen Backsteiner's (Name von der Redaktion geändert) Treffer an den Außenpfosten ließ uns als zweiter Sieger aus dem Siebenmeterschießen hervorgehen, was uns webniger wegen des finanziellen Verlustes sondern mehr aus dem Grund ärgerte, daß jetzt so eine unfähige Holzertruppe im Endspiel stand (das sie im Übrigen nachher auch noch gewann).
Für uns hieß es dann im Spiel um Platz drei, noch mal alles zu versuchen, aber nach Jürgen Backsteiner's (Name von der Redaktion geändert) Eigentor konnten wir nicht mehr ausgleichen und landeten auf dem 4. Platz.
Schade eigentlich, mit 1 Mann mehr hätten wir dieses Turnier sicherlich gewonnen.

So, 8.7.2001 Bolzen

1. Spiel über 2 x 30 Minuten: Arno (Tor), Tucker, Marc, Hengi gegen Erbse (Tor), Hödde, Ihlee, Proph und Sascha 5:8 (1:4).
2. Spiel über 2 x 20 Minuten: Arno (Tor), Tucker, Proph und Sascha gegen Hengi (Tor), Hödde, Ihlee, Erbse 5:4 (0:2).

Fr, 6.7.2001 Spielplan Waldesel-Cup Habach

Der Spielplan für den Waldesel-Cup in Habach am 14.7.2001 ist da: Wir spielen in einer von 4 Vierergruppen um 11:00 Uhr gegen FC Energie Kraftlos, um 11:30 Uhr gegen FC Flasche Leer und um 13:00 Uhr gegen die Mixery Kickers. Die Spielzeit beträgt 1x12 Minuten, die zwei Gruppenbesten qualifizieren sich jeweils für das Viertelfinale ab 14:15 Uhr (wie auch das Halbfinale 1x15 min), das Spiel um Platz 3 (2x10 min) wäre um 16:00 Uhr, das Endspiel (2x15 min) um 16:45 Uhr. Siegerehrung 18 Uhr.
Weitere teilnehmende Mannschaften: Bayern Power 97, FC 0815, David Support Forum, The Simpsons, Fortuna Lustlos, Ritas Buwe, HFC Zischlersch Zischer, HFC Kroko, Heckenbolzer SV, NC Negus, Hobby Kickers, FC Young Boys.

Do,So, 21.,24.6.2001: Der Bosnischen Dubica auf den Fersen - Wustweiler Bit Cup 2001 (von Kromp)

Es sollte die achte Teilnehme des FC Bolzwies am Bit-Cup in Wustweiler werden, und dieses Mal auch eine recht erfolgreiche.
So waren am 21.6.2001 im ersten Spiel Arno, Hödde, Ihlee, Marcus, Tim und Fronk auf dem Kunstrasen zu finden, um ihrem fußballerischen Talent freien Lauf zu lassen. Zu Fronk ist noch zu sagen, daß er der hinterlistigste Hobbyfußballer ist, der sich je unter der Sonne auf einen Fußballplatz gewagt hat. Aufgrund einer schweren, jedoch mangels Arztbesuch (Mensch, Fronk!!) immer noch unidentifizierten Knieverletzung stark in seiner Einsatzfähigkeit gehemmt, täuschte er die gegnerische Abwehr auf arglistigste Weise und ließ sie glauben, sie müßten ihn decken. Aber Fronks Beitrag soll nicht unterschätzt werden und auch nicht ohne Dank diese Abhandlung durchleben, denn er machte es dem Rest der Mannschaft einfacher, und man schaffte es auf ein 0:0-Unentschieden gegen die Schockers, mit dem man zufrieden sein kann.
Zum zweiten Spiel verstärkte uns dann Marc, und von Barcelona haben wir uns noch den Tucker ausgeliehen, so daß wir auch mal wechseln konnten, worüber die gesamte Mannschaft recht erfreut war (außer Arno, der steht ja sowieso nur im Tor und bekommt selbst da einen Kromp!!). So konnten wir dieses Spiel dann durch eine äußerst zufriedenstellende Leistung mit 3:2 gegen die Mannschaft Noch is nix verlor gewinnen.
Somit blieb uns an diesem Donnerstag Abend im schönen Wustweiler noch ein Spiel, daß wir durch eine ebenfalls zufriedenstellende spielerische und kämpferische mit 4:1 gegen Austria Gallenstein gewinnen konnten. Wir waren also für die Zwischenrunde des Bit-Cups am Sonntag, dem 24.6.2001 qualifiziert, wo viele uns schon relativ fest mit einem Spiel gegen die Bosnische Dubica rechneten (ich wette, Arno hat davon geträumt).
Wir mußten... äh, durften also am Sonntag morgen um 9:30 Uhr(!!!) in Wustweiler(!!!) antanzen, um (weiß der Geier, warum Menschen so etwas tun) bei ungefähr 98 Grad Celsius über den Kunstrasen zu hetzen und zu versuchen, das Runde im Eckigen unterzubringen. An diesem Tag hatten wir auch noch den Giga als Verstärkung mitgebracht, was ebenfalls allen entgegenkam, weil unsere bösartigen Täuschungsversuche heute wohl etwas zu riskant und kräftezehrend gewesen wären.
Der Spielmodus war der folgende: In Dreiergruppen werden die Mannschaften für das Achtelfinale ausgespielt. Wir hatten also zwei Gelegenheiten, uns mit glänzenden Leistungen einen langen Fußballtag zu sichern. Die erste nutzten wir auch und gewannen mit 2:1 gegen die Willigrantechniker und legten damit schon einmal den Grundstein. Im zweiten Spiel trafen wir dann auf Viva United, verloren natürlich. Und das führt mich dann auch schon zu unserer ersten Leserfrage der Woche, meine Damen und Herren: Sollten aktive Fußballer bei Hobby-Turnieren mitspielen dürfen? Ja oder nein? Rufen Sie an unter 0190-Issjoonurhobby und gewinnen Sie eine lebenslange Ehrenmitgliedschaft beim FC Eisbären!
Trotz der Niederlage hatten wir uns für das Achtelfinale qualifiziert und bekamen dafür vom Ausrichter 5 Stunden Freizeit geschenkt, die genutzt werden wollten. Tucker konnte so ganz ausgiebig sämtliche Haustiere füttern, Marc und Giga konnten sich in der Sauna optimal auf die übrgen Spiele vorbereiten, ich konnte meine Bravo lesen, und die anderen taten seltsame, verbotene Dinge, oder zumindest unglaublich unsittliche!!
So traten wir dann alle äußerst fit und hochmotiviert in der heißen Wustweiler-Hobby-Fußball-Atmosphäre zum Achtelfinale an und boten, unglaublich aber wahr, eine Klasse-Leistung gegen die Lessingstraße und gewannen dieses Spiel mit 3:2.
Viertelfinale also! Dort trafen wir auf die Lehar Magics (ich verweise hier wieder auf die erste Leserfrage!), die wir nach dem Neunmeterschießen zurück zum 1.FCS schickten. Was soviel heißt wie: Halbfinale! Wow! Das bringt Punkte für die ewige Bit-Cup-Rangliste und verkürzt den Abstand auf die Bosnische Dubica, die dieses Jahr frühzeitig ausschieden und somit nicht gegen uns antreten mußten (Danke, Gott!!).
Im Halbfinale trafen wir dann auf den FC Siedlungsschänke, was mich auch gleich zur zweiten Leserfrage bringt: Sollten wahnsinnige Pfälzer nicht auch übers Wochenende in der geschlossenen Anstalt bleiben? Rufen Sie an unter 0190-KrankePfalz und gewinnen Sie einen original saarländischen Dibbelabbes (Home, sweet home!!). Im Halbfinale mußten wir uns der gegnerischen Überlegenheit mangels Kraft geschlagen geben. Wir sind halt alle nicht mehr die Jüngsten!!
Das Spiel um Platz 3 reduzierten wir im Einverständnis mit dem Flic-Flac-Team auf ein Neunmeterschießen, das wir allerdings auch verloren.
Es bleib uns am Ende also der 4. Platz, mit dem wir auf jeden Fall zufrieden sein können.
In diesem Sinne: Auf Wiedersehen und viel Glück bei unserem Leserfragen-Gewinnspiel: Der 11. Anrufer bekommt übrigens den Corolla von Hödde!!

Anmerkungen der Redaktion:
Zuerst ein mal ein großer Dank und Riesen-Lob an Tim alias Kromp, der diesen Bericht in kaum erwartet kurzer Zeit und vor allem in einer in Nichts der auf diesen Seiten üblichen Qualität nachstehenden Art und Weise geschrieben hat, und ich - wie ihr wahrscheinlich auch - hoffe, bald wieder etwas von unserem neuen Schreib-Talent zu hören.
Ich seh schon, wenn wir alle mal zu alt sein sollten, dem runden Leder hinterher zu jagen (also etwa ab nächste Woche), dann kaufen wir uns ein paar Schreibmaschinen und einen Laster Bier, hocken uns ins Clubheim und schreiben an dem Drehbuch für die nächste Bundesliga- Saison, nur diesmal lassen wir vielleicht nicht wieder die Bayern gewinnen.
Ein paar Fakten zum Turnier seien noch anzufügen: So muß man beispielsweise fairerweise erwähnen, daß das Turnier in Wustweiler (allerdings als eines der einzigen) ausdrücklich ein Turnier für Hobby- UND aktive Mannschaften ist, was mir persönlich jedoch ganz recht ist, denn so ein bißchen gefordert will man ja gelegentlich schon mal werden. Und alles in allem - wenn man unsere bisherigen 8 Teilnahmen in Wustweiler mal miteinander vergleichen möchte, so denke ich, daß das diesjährige Ergebnis von allen am höchsten einzuordnen ist, eben weil wir so starke Gegner hatten, gegen die wir sogar noch Rückstände umbiegen konnten (Lessingstraße, Lehar Magics). Außerdem war unsere Spielweise so ganz anders als meistens auf der Bolzwies: Stockfehler waren Mangelware, die Defensivarbeit war vorbildlich, und manchmal verirrte sich sogar ein gelungener Spielzug in unsere Reihen. Und last but not least: Wir haben in Hödde ein neues Einwurf-Ungeheuer in unseren Reihen!

So, 17.6.2001: Bolzen

1. Spiel über 2 x 30 Minuten: Arno, Ihlee, Marc, Giga und Sascha gegen Fronk, Hödde, Heiner und Erbse 10:3 (4:1).
2. Spiel über 2 x 20 Minuten: Arno, Fronk, Ihlee und Giga gegen Heiner, Hödde, Marc, Erbse und Sascha 4:6 (1:2).

So, 10.6.2001: Bolzen

1. Spiel über 2 x 35 Minuten: Arno, Kirsch, Flemming, Erbse, (ab 25.:) Heiner gegen Fronk (mit den 1000 Armen), Hödde, Ihlee, Giga und Proph 3:6 (0:4)
2. Spiel über 2 x 20 Minuten: Arno, Hödde, Marc, Erbse gegen Proph, Fronk, Heiner, Giga, Ihlee 4:4 (2:2).

Di, 5.6.2001: Termine

Do, 21.6. ab 18 Uhr: Vorrunde Bitburger-Cup in Wustweiler.
So, 24.6. ab 10 Uhr (Qualifikation vorausgesetzt): Endrunde Bitburger-Cup in Wustweiler.
Sa, 14.7.: Waldesel-Cup in Habach
Sa, 28.7.: Kleinfeldturnier Hüttenklause
Mo, 3.9. 19:30 Uhr: Großfeldspiel gegen Klinik Püttlingen (Ritterstraße)
Mo, 10.9. 19:30 Uhr: Eigentlich Großfeldspiel gegen Janssen's Eck, fällt aber voraussichtlich aus.

Mo, 4.6.2001: Bolzen

Zur Abwechslung mal wieder ein Eintrag hier... hab halt wenig Zeit...
Heut war Bolzen, und im ersten Spiel über 2x35 Minuten gewannen Arno, Hödde, Kirsch, Ihlee, Hengi und Giga gegen Fronk, Marc, Tim, Pascal, Erbse und Felix mit 5:4 (2:1).
Das zweite Spiel wurde nach 10 Minuten beim Stande von 2:0 für Arno, Fronk, Kirsch, Erbse und Felix gegen Tim, Hödde, Ihlee und Giga aufgrund Motivationslosigkeit eines Spielers (nennen wir ihn Christian Paul - Name von der Redaktion geändert) der eh schon zahlenmäßig unterlegenen Mannschaft abgebrochen.
Im dritten Spiel über 10+20 Minuten gewannen dann Arno, Fronk, Kirsch und Felix gegen Tim, Hödde, Ihlee und Erbse mit 5:4 (1:2).
Besonderes Vorkommnis: Hödde gelang ein richtiger Einwurf.

So, 19.3.2001: Sang- und klanglos

Klinik Püttlingen - FC Bolzwies 6:2

So, 4.3.2001: Gut geschlagen

Welch freudige Überraschung erwartete mich da in unserem Gästebuch: Der Olli hat einen Bericht geschrieben über unser Hallenturnier in St. Ingbert, und der war so gut, daß ich ihn hiermit unverändert auf diese Seite kopiert habe:
...im Gedenken an eine Zeit als es sich noch mit einer am Vorabend im Heck Meck geleerten Wodka-Flasche besser Fußball spielen ließ, verdrängte ich meinen geplanten Einsatz beim Hallenturnier in St.Ingbert. So kam es auch, dass ich mal wieder voll wie ein Elch eine bekannte Saarbrücker Szenekneipe zu später Stunde verließ, um meine Heimfahrt anzutreten. Nach äußerst kurzer Nacht (kam mir vor wie ´ne viertel Stunde) mußte ich auch schon ran und fand mich deshalb um kurz vor elf in der Sporthalle von St.Ingbert wieder. Lieber wäre es mir gewesen, hätte ich dort noch einige Mannschafts- kameraden gefunden, schließlich waren wir kurz vor dem ersten Spiel ganze vier an der Zahl (Arno,Ihlee, Kromb und ich). Und da war schon der noch vollere Kollege Kromb mitgerechnet. Ihm hatte der Alkohol noch übler mitgespielt als mir und wir sind nur knapp einem Platzverweis wegen Beschmutzung des Hallenbodens entgangen. Trotzdem erfüllte er mal wieder sein Soll und lieferte sich einen Torschützenwettbewerb mit Ihlee, (Tim 5, Ihlee 3 Tore, die Redaktion), der an diesem Tag auch durch starke Tore (oder teilweise erstaunliches Glück) zu unserem zufriedenstellenden 3. Platz beitrug. Natürlich bestritten wir das Turnier nicht zu viert, sondern verdanken den Erfolg ebenso unseren 3 Mannschaftskameraden Fronk, Hötte und Tucker.
Immerhin schafften sie es trotz voller Windeln, anstehender Klausuren oder sonstiger Gründe uns zeitweise zu unterstützen. Das Turnier glänzte insgesamt aber weniger durch spielerische Klasse als durch eine Ansammlung von Vollspastis, die zwar nicht Fußball spielen konnten, aber umso besser rumprügeln und rummaulen. Da wir aber nicht selber betroffen waren (selbst der Draufgänger Ihlee war ganz ruhig, gell?), konnten wir uns wenigstens zeitweise darüber amüsieren. Amüsiert haben sich wahrscheinlich auch die Zuschauer über einen unserer Mannen, der die Pest am Fuß hatte, nämlich ich! Trotz erbitterter Versuche meiner Mitspieler gelang es mir immer wieder, die Pille am Tor vorbei zu semmeln. Und es hätte wohl auch nichts gebracht, wenn der gegnerische Schlußmann aus dem Tor gegangen wäre...ich hätte NICHT getroffen!! Selbst unser ständiges Maskottchen Lemmi hat mir kein Glück gebracht. Deshalb gelobe ich hiermit Besserung und hab mich auch schon heute bei Waldhof Mannheim zum Schusstraining angemeldet. Nächstes Mal spiele ich dann bestimmt besser. Zu erwähnen sei auch noch Toni, besser bekannt als Ko Kain, der uns mit seinen Tanzeinlagen und Ballkünsten die Pausen verkürzte. Außerdem hatte er eine äußerst sympatische Art, die Vollspastis zu verarschen...Alles in allem war es ein konditionell sehr anspruchsvoller Samstag (da Auswechslungen aufgrund des knappen Personals selten möglich waren) mit einem akzeptablen 3. Platz. Wäre aber mehr drin gewesen...
Gruß an alle Bolzwiesler-Olli

So, 25.2.2001: Bolzen

Arno, Tucker, Erbse, Giga gegen Hödde, Ihlee, Marc, Heiner und Sascha 5:8
Arno, Tucker, Erbse, Heiner gegen Hödde, Ihlee, Marc, Giga und Sascha 7:9

Do, 1.2.2001: Großfeldspiele

Zwei weitere Großfeldspiele haben wir abgemacht, und zwar am Montag, dem 19.3.2001 sowie am Montag, dem 3.9.2001, jeweils um 19:30 MET auf dem Hohberg/Ritterstraße gegen die Klinik Püttlingen.

So, 28.1.2001: Bolzen

10 Spieler machten mit, darunter zwei mit gleichem Nachnamen, die insgesamt für 2 motiviert waren... Aber ein Fuß auf der Herdplatte und den anderen im Eisfach ist nun mal auch scheiße...
Spiel 1: Tim, Marc, Ihlee, Giga, Pitt gegen Fronk, Hödde, Tucker, Erbse und Heiner ca. 6:15
Spiel 2: Pitt (Tor), Marc, Tucker, Ihlee, Heiner gegen Fronk (Tor), Hödde, Giga, Tim, Erbse 12:9 (wir feiern die erste Saisonniederlage für Hödde H.!)

So, 21.1.2001: Jedes Spiel hat 3 Halbzeiten

Arno (Tor), Fronk, Heiner, Ihlee, Erbse, Marc und Tim, so hieß unsere Startaufstellung beim Hallenturnier des SV 08/DJK Bous an diesem verschneiten Wintersonntag in Bous. Das erste Spiel des Tages hatten wir gegen FC Freiheit 09, eine Mannschaft, die nicht überragend war, aber gegen die wir uns dennoch schwer taten. So konnten wir erst nach etwa der Hälfte der 15 Minuten Spielzeit den Führungstreffer erzielen, und auch in der Folgezeit liefs nicht so recht rund. Bevor wir letzen Endes dann aber doch den 2:0- Endstand erzielten, hieß es zunächst einmal: Physikunterricht mit Marco Paul. Dieser (Name von der Redaktion geändert - wie eigentlich immer, wenn er was ausgefressen hat) demonstrierte uns nämlich eindrucksvoll am Beispiel eines vorüberlaufenden Gegenspielers, wie der geschickte Einsatz zweier Hände und eines Beines im Verbund mit den in unserem Universum gemeinhin gültigen Hebelgesetzen eine Masse von 90 kg in vorübergehende, scheinbare Schwerelosigkeit versetzen kann, ohne jedoch auch nur einen Moment lang die Chance zu haben, der auf unserem Planeten herrschenden unbarmherzigen Gravitationskraft und dem damit verbundenen harten Aufprall auf wie auch immer beschaffenem Hallenboden entgehen zu können. Sei's drum - die Folge dieses "Revanchefouls" war ein roter, im von den geringfügig konvexen Fensterscheiben der der Bouser Südwest-Halle gebrochenen Wintersonnenlicht leicht violett schimmernder Karton, mit dem der Schiedsrichter unserem dadurch verhinderten Goalgetter eine nicht lebens- aber doch turnierlängliche Änderung der Betrachtungsperspektive auf der Tribüne verordnete. Der Vollständigkeit halber bleibt zu erwähnen, daß es auch einen Gegenspieler traf, und zwar den, der im Anschluß an diese Aktion meinte, wie von der Tarantel gestochen auf den Platz laufen und die Elastizität der Ohren unseres Physiklehrers in einem anschaulichen Experiment überprüfen zu müssen. Und abschließend dazu sei mir die Bemerkung gestattet, daß dies glücklicherweise die einzige unschöne Aktion in diesem ansonsten sehr fairen Turnier blieb.
Im unmittelbaren Anschluß an das Spiel riefen wir Tucker an, der den fehlenden Mann ersetzen sollte, und nach obligatorischer Diskussion erklärte er sich dann doch bereit, uns auszuhelfen. Natürlich kam er nicht pünktlich, sodaß wir die Partie gegen das Junior Team mit nur einem Auswechselspieler begannen, was bei der langen Spielzeit nicht unbedingt optimal ist. An der mangelnden Kondition lag es jedoch nicht, daß wir das Spiel letzten Endes mit 2:3 verloren, eher waren es mal wieder Chancenauswertung, Abwehrfehler und auch Pech, das wir mit einem Eigentor hatten. Für diesen Hödde-Memorial-Treffer zeichnet Fronk verantwortlich. Tucker stand übrigens 4 Minuten vor Ende der Partie plötzlich auf dem Platz.
Im dritten Gruppenspiel genügte uns dann ein Unentschieden gegen Adjustage Völklingen, und da auch die nicht der Brüller waren, gewannen wir leicht mit 4:1.
Nun stand das Halbfinale gegen die Volleyballer Bous an, die die andere Gruppe gewonnen hatten, und von daher war bei uns schon Respekt vorhanden. Aber mit einer starken und konzentrierten Leistung gewannen wir am Ende doch klar mit 3:0 gegen die Mannschaft mit der orbis-Werbung. :-)
Im Finale hieß der Gegner dann wieder Junior Team, und als es nach 3 Minuten schon 0:2 stand, konnte man sich des Gedankens nicht erwehren, daß dieser Gegner an diesem Tag einfach zu stark für uns wäre. Aber plötzlich, vielleicht durch nachlassende Konzentration beim Gegner begünstigt, erfolgte eine Trotzreaktion in unserer Mannschaft. Wir kämpften uns zurück ins Spiel, und als Tucker der Anschluß und Tim der Ausgleich gelang, waren wir wieder voll da. Von da an stand das Spiel auf Messers Schneide, leider konnten wir eine Zweiminutenstrafe der Gegner nach Notbremse an Tim nicht ausnutzen, und es ging durch die fünfminütige Verlängerung mit - oder in diesem Fall ohne - Golden Goal ins Siebenmeterschießen. Was Siebenmeterschießen angeht waren wir ja noch nie die Könige, aber dieses Mal klappte es: Ihlee und Tucker trafen, Tim und ich verschossen, dafür konnte ich 3 halten, einer ging an den Pfosten, macht zusammen 2:1 für uns und eine 5-Liter-Dose Karlsberg-Kaffee sowie ein großer viersäuliger Pokal, der bestimmt nicht der häßlichste in unserem Clubheim sein wird.
Es folgte die dritte Halbzeit, die damit begann, daß Tucker und Ihlee sich verabschiedeten (Marc war nach dem Halbfinale schon gegangen) und Heiner mit den Worten "Sonst sind wir immer traurig, wenn wir nicht gewonnen haben - jetzt haben wir gewonnen, und keiner feiert" unsere verhaltene Stimmung auf den Punkt brachte. Immerhin gaben wir uns dann Mühe, etwas in Stimmung zu kommen, indem Erbse, Heiner und ich unter der Dusche das Lied "Lalalala" pfiffen. In der Zwischenzeit hatten Fronk und Tim beschlossen: "Wir gehen jetzt ein Mixery trinken, und dann fahren wir heim." Nach dem ersten Mixery stellte Fronk dann fest: "Eigentlich hätte ich ja schon Lust, mich jetzt hier wegzuzimmern" und bestellte die nächste Runde. Als wir vom Duschen kamen, folgten Runde drei und vier, aber plötzlich war das Mixery alle. Was tun, sprach Zeus, da fiel unser Blick auf unser 5-Liter-Fäßchen mit eingebautem Zapfhahn. Leider hatten wir keine Gläser oder Becher, aber dafür Wasserflaschen. Nachdem wir die Zapftechnik erlernt hatten (leider fanden wir keinen Putzlumpen, sonst hätten wir noch ein bißchen aufgewischt), stellten wir dann 1,5-Liter-Aquarel und je 0,7-Liter Hirschquelle- und Gerolsteiner-Bier her, das schmeckte so zwar nicht überragend, aber es löschte den Durst. Die 5 Liter haben wir nicht ganz getrunken, denn als Erbse einmal am Nachzapfen war, kam ein Mann vorbei, der entweder Durst hatte oder aber witzig sein wollte und nahm das Faß mit dem geöffneten Zapfhahn einfach an sich. Naja, nach Bier hätte er am Ende auch so gestunken.
Als das Faß alle war, gab es auch wieder Mixery, und das lag daran, daß in der Südwesthalle im Anschluß an unser Fußballturnier noch ein Handballspiel mit Ausschank auf der Tribüne stattfand. Wir wissen nicht, ob es ein Freundschaftsspiel oder ein Punktspiel war, aber es muß Bundesliga gewesen sein, und der SV Bous, mit den Starspielern "Kohler bei 5 Grad" und "Wernet Branca" angetreten, gewann am Schluß klar mit 29:19 oder so ähnlich gegen "der Gast" aus Griesborn. Aber bitte nicht ärgern, ist ja nur Hobby!
Als das Mixery zum zweiten Male alle war und "der imaginäre Mann hinter Fronk" (Erbse) keinen Nachschub mehr liefern konnte, brachen wir alle - und zwar unsere Zelte ab und machten uns am Ende dieses schönen verschneiten Wintersonntages auf den Heimweg.

Di, 16.1.2001: Termine

Am 21.1. haben wir ein Hallenturnier in Bous, das erste Spiel beginnt um 13:30. Dann haben wir uns noch für Primsweiler/Schmelz angemeldet, Termin weiß ich im Moment nicht. Im März werden wir wohl auch noch bei den Königsbären/Bous mitmachen, und im Sommer beim Bitburger Cup in Wustweiler gegen die Bosnische Dubica ausscheiden.
Zwei Großfeldspiele stehen auch schon fest, und zwar am Montag, dem 7.Mai 2001 und am Montag, dem 10.September 2001, jeweils um 19:30 Uhr auf dem Espenwald gegen Janssen's Eck.
Und eine Maitour (logischerweise am Dienstag, dem 1.5.2001) soll es auch wieder geben.

So, 14.1.2001: Bolzen

Nachdem sich Elm letzte Woche bewährt hat, fand das Bolzen diesmal wieder dort statt. Und auch ohne mich waren es 12 Leute inclusive 2 Torhütern. Im ersten Spiel über 2 x 30 Minuten gewannen Paule (Tor), Hödde, Tucker, Hengi, Ihlee und Heiner gegen Tim (Tor), Fronk, Erbse, Flemming, Pitt und Pascal mit 7:3 (3:1).
Im zweiten Spiel über 2 x 20 Minuten besiegten Paule (Tor), Tucker, Hengi, Flemming und Hödde Team Fronk, Heiner, Tim, Ihlee und Erbse mit 6:5 (3:3).

So, 7.1.2001: Wanderfeldbau

14 Leute waren wir an diesem schönen Sonntag-Nachmittag auf der Bolzwies, und wie schön wäre doch ein hart umkämpftes Match auf einer saftig grünen Wiese gewesen. Aber die Aussicht auf ein matschiges Duell auf einem schlammig braunen Ackerboden hielt unsere Vorfreude doch in engen Grenzen. So diskutierten wir über Ausweichmöglichkeiten und entschieden uns, auf dem nahegelegenen Püttlinger Jungenwald unser Glück zu versuchen, und schickten Tim hin, um zu überprüfen, ob man dort spielen könnte. Negativ, beschied der, als er zurück kam, die Tore sind verschlossen. Also fuhren wir zum Jungenwald. Dort angekommen, sahen wir, daß die Tore ja wirklich verschlossen waren, und entschieden uns nach intensiven Diskussionen, nach Bous zu fahren, wo laut Volker (Paule) immer geöffnet sei und wo auch Tore stünden. Also fuhren wir nach Bous. Angekommen sind wir dort jedoch nie, denn einer unserer Spieler, nennen wir ihn Marco Paul (Name von der Redaktion geändert), verriß plötzlich in Elm das Lenkrad und kam nach einem kurzen Dreher und Bremsweg über Stock und Stein wie durch ein Wunder auf dem Parkplatz vor dem Elmer Sportplatz zum stehen. Daß der nun ein Rasenplatz und darüberhinaus ebenso abgesperrt war, nebensächlich. Wo wir aber schon mal da waren, machten sich einige Wagemutige auf den Weg, den Rasenplatz zu umrunden, denn dahinter, das was so silbrig-braun im fahlen Wintersonnenlicht glänzte, das schien ein Hartplatz zu sein, der vielleicht sogar nicht abgeschlossen war. Nachdem wir also alle über den Zaun geklettert waren (einige von uns erst, nachdem sie sich mit sich selbst darüber einig waren, daß ein Monat Schwedische Gardinen bei Wasser und Brot wegen einer Verurteilung aufgrund von Hausfriedensbruch weniger schwer wöge als der Verzicht auf ein rassiges Fußballspiel an diesem Tag), schnürten wir unsere Schuhe, und los ging's.
Im ersten Spiel über das in der Breite von Markierungsmaschine Tucker verkürzte halbe Spielfeld (wer's genauer wissen will: es ging von der Mittellinie bis zum Strafraum) spielten Oliver (Tor), Tucker, Marc, Tim, Erbse, Heiner (2. Hz) und Paule gegen Arno (Tor), Hödde, Fronk, Markus, Ihlee, Giga und Peter. Spieldauer: 2 x 30 Minuten, Endstand: 2:5, Halbzeit 1:2.
Das zweite Spiel über nur noch 2 x 20 Minuten war dann Bauernhof-Fußball: Ein Hühnerhaufen gegen den anderen, ein Ei nach dem anderen landete im Nest / Netz, und taktisch gesehen war alles reiner Kuhmist. Markus (Tor), Hödde, Tim, Volker, Ihlee, Erbse und Oliver gewannen - deutlicher als es das Ergebnis besagt - mit 8:6 (4:1) gegen Arno (Tor), Fronk, Marc, Tucker, Giga, Heiner und Peter.
Fazit: Ein sehr unterhaltsamer Nachmittag, liebe Zuschauer von Premiere World!

Mo, 1.1.2001: Gute Vorsätze

Zuallererst möchte ich auf diesem Weg allen Spielern, Freunden und Fans des FC Bolzwies ein frohes und glückliches neues Jahr 2001 wünschen.
Und wie das so ist in neuen Jahren, so mangelt es nicht an guten Vorsätzen. Auch nicht bei mir. So hab ich mir zum Beispiel vorgenommen, in diesem Jahr wieder die Bolzstatistik zu führen und hoffe dabei auf eine bessere Informationsübermittlung durch die Anwesenden, wenn ich mal keine Zeit haben sollte.
Und um Worten gleich eine Tat folgen zu lassen, hier das Arbeitsprotokoll des Neujahrsbolzens - logischerweise am 1.1.2001: Der optimalen Zahl von 12 Spielern beim diesjährigen Neujahrsbolzen standen - mal wieder - katastrophale Platzbedingungen entgegen. Es war mal wieder eine einzige Schlammschlacht, zu der Volker Thiel, Oliver Raber, Hödde, Ihlee, Stefan Seel und Tim gegen Arno, Tucker, Erbse, Heiner, Sascha Heißner und Giga antraten. Team Volker führte nach gut einem Viertel der Spielzeit von 2x35 Minuten mit 3:0, ehe ein an Heiner verschuldeter und von Tucker verwandelter Elfmeter Team Arno wieder ins Spiel brachte. 3:2 stand es zur Pause, es folgten 4:2, 4:5, 5:5, 5:6, 7:6 und 7:7. In der letzten Spielminute gelang Ihlee dann aber nach bezeichnendem Abwehrfehler der vielumjubelte Siegtreffer zum 8:7. Das begehrte erste Tor des neuen Jahres hatte übrigens Stefan Seel erzielt.
Nahtlos ging es dann über zum zweiten und trotzdem schon traditionellen Neujahrsschwenken, und man kann diese Veranstaltung durchaus als gelungen bezeichnen. Zwar froren einige Spieler am Rücken, wo es kein wärmendes Feuer gab, aber die haben im nächsten Jahr bestimmt eine Decke dabei. Das Schwenken selbst war lustig, lecker und gemütlich. Zuerst gab es von Giga gesponsorten, in Arno's Dibbe auf Erbse's Schwenker erwärmten Glühwein, dann ging es ans Braten der Putenschwenker und der plötzlich so billigen Höll-Käsewürstchen. Und während wir speisten, unterhielt uns Heiner mit Witzen und Anekdoten aus seinem Leben als Kameramann des ZDF. Und der gute Vorsatz für 2002 lautet: An Neujahr wird wieder geschwenkt.

Di, 26.12.2000: Bolzen

Nur 7 Leute, aber Riesenspaß bei absolut fußball-untauglichen Bodenverhältnissen. Arno, Erbse, Heiner spielten gegen Oli, Fronk, Giga und Sascha. Zur Halbzeit stand es 4:5, zur 2. Drittelpause 9:11 (das Spiel wurde wegen des großen Spaßes andauernd verlängert), zur 3. Viertelpause 15:13, und beim Stande von 16:19 wurde die Partie wegen einsetzender Dunkelheit und zunehmender Ausgelaugtheit der Spieler abgebrochen.

Sa, 2.12.2000: Turnier in St. Ingbert

Habe leider keinen Bericht von diesem Turnier erhalten, da weder Erbse noch ich dabei waren, und die anderen des Schreibens wohl nicht mächtig sind.
Daher nur: 2. Platz, Endspiel im Siebenmeterschießen gegen die Young Boys verloren

Do, 30.11.2000: Bolzwies-Gästebuch eröffnet

Ja, wir haben jetzt auch ein Gästebuch, in dem jeder seinen Senf hinterlassen darf. Einfach links "Gäste" anklicken..:

So, 18.11.2000: 1. Hallenturnier in der Wintersaison 2000/2001 in Schiffweiler (von Erbse)

Am 18.11. fand unser erstes Hallenturnier in dieser Hallensaison statt. Austragungsort war Schiffweiler, Ihlee ist für die Anmeldung verantwortlich zu machen. Wir dachten, daß es hier einiges abzustauben gäbe, da sogar die Mannschaften, die bereits in der Vorrunde ausscheiden eine 5-Liter-Dose Karlsberg bekommen haben.
Aber zu unserem ersten Spiel. Die Startaufstellung (änderte sich nie): Arno im Tor, Hödde, Ihlee und Giga defensiv und Marc als Stürmer. Auf der Bank saßen Tim und Erbse. Gegner war das Team Festo, die jedoch nur mit 3 Feldspieler antraten. Wir spielten und kombinierten gefällig und unser Gegner hatte Dank Unterzahl keine Chance. Das Spiel endete - auch in der Höhe verdient - 5:0 Torschützen: Hödde (3) und Tim (2).
Kaum waren wir auf unseren Tribünenplätzen angekommen, klingelten schon die ersten Handys. Danach war Ihlee dann verschwunden und kam erst zur Zwischenrunde wieder.
Unser zweites (und letztes) Vorrundenspiel gegen die junge Mannschaft der Freetime Kicker endete 2:0, Tore: Marc und Tim. Wir spielten aus einer gut stehenden Abwehr auf Konter und machten alles richtig.
Nach diesem Spiel hatten wir so ca. 2 Stunden Pause, die nur Hödde sinnvoll nutzte. Er konnte mit seiner Tochter spielen. Ansonsten gab es nur ein interessantes Wizard-Spiel zwischen Arno, Erbse und Hödde. Wenigstens hier war Erbse zu gebrauchen und gewann souverän.
Nun begann die Zwischenrunde. Als erstes mussten wir gegen die Mixery-Kicker antreten. Ohne Probleme mit der bewährten Kontertaktik gewannen wir mit 2:0.
Im zweiten Zwischenrundenspiel hieß der Gegner FM Neunkirchen, und die waren Titelverteidiger. Leider hatten wir in diesem Spiel etwas mehr Pech als in den Spielen vorher. Nach einem Stellungsfehler bei einer Ecke erzielten die Neunkircher das 0:1. Wir machten Druck und hatten viele gute Chancen (3 mal Pfosten), aber ein Tor wollte einfach nicht gelingen. Stattdessen 30 Sek. vor Schluss ein Fehlpass von Erbse und Tim wollte klären, traf aber zum 0:2 ins eigene Netz.
Das hieß vor dem letzten Spiel für uns alles oder nichts. Nur mit einem Sieg konnten wir uns für das Halbfinale qualifizieren. Unser Gegner hieß Burange, und die waren praktisch schon ausgeschieden. Dennoch spielten sie gegen uns engagiert und gaben keinen Boden kampflos preis. Es war ein Geduldsspiel, von dem uns Hödde erst sehr spät mit seinem 1:0 erlöste, ehe Giga mit dem 2:0 alles klar machte.
Der Gegner im Halbfinale war eine Mannschaft aus Völklingen, und bis 1:30 vor Schluss stand es noch 0:0. Aber dann gab es wieder einen Angriff der Bolzwies, und Marc konnte den Ball zum 1:0 versenken. Es gab noch etwas Aufregung beim Gegner, als sich einer Sekunden vor Schluss plump fallen ließ. Aber selbst der "Schiri" (ausgebildete Schiris gab es nicht, die Turnierleitung wechselte sich ab, aber es kam doch teilweise der Gedanke auf, daß das Flaschenbier mehr interessierte) lachte über diese Schwalbe und so ging das Spiel mit 1:0 an uns.
Im Finale standen wir nun wieder den Freetime Kickers gegenüber. Die hatten sich von der Niederlage gegen uns erholt und wirklich guten Fußball gezeigt. Auch gegen uns spielten sie deutlich besser als in der Vorrunde. Nach 10 Minuten stand es immer noch 0:0. Ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Wir spielten zwar deutlich defensiver als der Gegner, aber das Kontern war an diesem Tag unsere große Stärke. In der folgenden Verlängerung über 5 Minuten erzielten die Freetime Kickers das 1:0, aber nur 40 Sekunden später konnten wir durch Marc ausgleichen. Es blieb beim 1:1 und das Siebenmeter schießen musste den Turniersieger bestimmen. Bei uns schossen Arno (Pfosten), Giga (gehalten), Hödde (versenkt), Ihlee (versenkt) und Erbse (selbstverständlich versiebt). Der Gegner traf einmal mehr, was vielleicht auch daran lag, daß Arno sein Siebenmeter-Bier nicht bekam. So landeten wir auf Platz 2. Bei der Siegerehrung wurden wir gleich doppelt überrascht: Erstens als der Hallensprechen vom überraschenden Auftritt des FC Bolzwies sprach und zweiten für bei der Prämie. Wir erhielten für unseren 2. Platz (von 14 Mannschaften) 80.- DM Prämie. Mussten aber 60.- DM Startgeld überweisen. Für uns wohl kein Turnier mit Zukunft. (Fast so lächerlich wie Heusweiler, die Red.)
Zum Abschluss ging es noch ins Clubheim zum Pizza essen. Als Tim mit seinem Sprudelflaschen-Trick überraschte, kam noch einmal Stimmung auf. Aber irgendwie waren wir doch alle müde und gingen um halb 10 nach Hause.

So, 26.11.2000: Bolzen (von Erbse)

Heute gab es nur ein Spiel über 2 mal 40 min. Dabei deklassierte Team Arno mit Marc, Tucker, Olli Raber und Erbse das Team Tim mit Hödde, Giga, Heiner und Ihlee klar und deutlich mit 11:5. Der große Unterschied der beiden Mannschaften lag wohl in der Chancenauswertung. Dabei gab es einen Rollentausch zwischen Ihlee, Giga und Erbse: Ihlee und Giga verweigerten gar Bälle vorm leeren Tor und Erbse traf aus allen Lagen. Außerdem wurde Marc zum Teammanager des nächsten Hallenturniers (02.12., Schmelz) berufen. Er wird wohl einige Probleme haben, da Arno (in Paris), Tucker (arbeitet), Hödde (Kinderbetreuung) und Erbse (in Bochum) ausfallen.

Mo, 30.10.2000: Das Letzte

Das letzte Großfeldspiel der Saison hatten wir an diesem Tag gegen die Klinik Püttlingen. Und wieder mal hatten wir nur 10 Mann. Das Wetter war auch dementsprechend, es regnete wie eine Sau, und bei dem, was sich da auf der Ritterstraße abspielte, handelte es sich mehr um Wasser- als um Fußball. Hinzu kam das sogenannte Flutlicht auf dem Hohberg, bei dem man so seine Schwierigkeiten hätte, Titelzeilen der Bildzeitung zu lesen. Trotz alledem machte das Spiel Spaß, auch wenn wir in den Schlußminuten nach 4:3- Führung noch mit 4:5 verloren. Unsere Torschützen: 3x Kirsch und Tucker. Die restlichen Spieler: Arno, Hödde, Heiner, Erbse, Hengi, Ihlee, Schdolle und Tim.

So, 8.10.2000: Bolzen

Ja, Bolzen gehen wir auch noch, und das nicht einmal selten. In dieser Woche waren wegen des Feiertags z.B. Sonntag-Dienstag-Sonntag im Einsatz. Mal sehen, vielleicht finde ich in Zukunft ja die Zeit, hier wieder öfters zu aktualisieren. Jedenfalls spielten im ersten Spiel über 2x35 Minuten Arno (Tor), Hödde, Markus, Erbse und Oliver gegen Fronk (Tor), Tucker, Ihlee, Giga und Felix 10:5 (4:5) und im zweiten Spiel über 2x25 Minuten Arno (Tor), Fronk, Tucker, Felix und Oliver gegen Markus (Tor), Hödde, Ihlee, Giga und Erbse 4:3 (2:0).

Sa, 7.10.2000: Ausgefallen

Ausgefallen ist unser Spiel gegen Cartoon Sulzbach, weil der Gegner nicht angetreten ist. Nett, daß sie uns nicht einmal abgesagt haben...

Mo, 25.9.2000: Leichtes Spiel

Das Rückspiel gegen Janssen's Eck war ein leichtes: Arno, Hödde, Heiner, Fronk, Ihlee, Tucker, Tim, Markus, Giga, Schdolle, Hengi und Erbse gewannen mit 6:0 gegen die mit einem Mann weniger spielenden Gegner, die wenig zu bestellen hatten an diesem Tag. Es hätte anders laufen können, wenn der Schiedsrichter beim Stande von 1:0 mein Handspiel gesehen und mich vom Feld gestellt hätte, aber glücklicherweise hat ihm der breite Bauch von einem unserer Abwehrspieler die Sicht verdeckt.
So verschenkten wir in der zweiten Halbzeit durch grenzenlos dumm vorgetragene Konter einen möglichen zweistelligen Sieg.

Mo, 28.8.2000: Ganz ordentlich

Ganz ordentlich, wenn auch nicht überragend, war unsere Leistung beim Spiel gegen Janssen's Eck. Nach langer Zeit hatten wir wieder mal Auswechsel- Spieler, und so traten wir dann mit Arno, Fronk, Hödde, Proph, Heiner, Ihlee, Tim, Felix, Oliver, Schdolle, Tucker, Flemming und Giga auf dem Espenwald an. Das Spiel begann mit leichter Feldüberlegenheit der Gegner, aber deren beiden ersten Abwehrfehler konnten wir in Person von Marc eiskalt ausnutzen und 2:0 in Führung gehen. Von da an war es ein leichtes Spiel, Tim erzielte das 3:0, das war der Pausenstand, und in der zweiten Hälfte gelang Marc noch der Treffer zum 4:0-Endstand. Bemerkenswert, daß unsere Abwehr diesmal sehr sicher stand. - Ob's so bleibt?

So, 27.8.2000: Zum Wegsehen

Nicht mit anzusehen war unser Spiel gegen den FC Saarland an diesem Tag. Zwar kann man anführen, daß wir mit Arno, Hödde, Fronk, Oliver Raber, Felix, Tucker, Ihlee, Marc, Giga und Tim nur zu zehnt dieses Spiel bestritten, und in der zweiten Halbzeit nach dem krampfbedingten Ausscheiden von Tim mit zwei Mann weniger spielten, aber es war dennoch für Spieler und Zuschauer eine Folter, was wir alle an diesem Tag so boten. Wir führten früh mit 2:0 durch Tore von Tim und Marc und hätten weitaus höher führen können, aber mit dem 2:1 kurz vor der Pause war unsere Herrlichkeit dahin. Zehn Minuten vor Spielende kam der ebenfalls schlechte FC Saarland noch zum 2:2 in einem Spiel, das keinen Sieger verdient hatte.

Mo, 14.8.2000: Tips

Die Spielstände bei den Bundesliga-Tips können ab jetzt auf dieser Seite abgerufen werden. Einfach links "Tips" anklicken.
Wie aktuell sie sind, hängt davon ab, wie viel Zeit ich habe.

Mo, 7.8.2000: Überzeugend

Trotz einiger Ausfälle schafften wir es auch an diesem Montag wieder, 11 Spieler für das Großfeldspiel gegen die Klinik Püttlingen auf die Beine zu bekommen. Und zwar spielten Arno im Tor, Fronk Libero, Hödde, Felix und Heiner Manndecker, Tucker und Frank Meyer im defensiven Mittelfeld, Erbse und Hengi im offensiven Mittelfeld, und Marc und Giga im Sturm.
Unser Gegner war dieses Mal mit einer Reihe von Jugendspielern des SV Ritterstraße angetreten, und auch aus diesem Grund entwickelte sich ein für Hobbyfußballverhältnisse sehr schnelles Spiel. Und es zeigte sich, daß meine anfänglichen Bedenken, ob wir in Anbetracht unserer pomadigen Spielweise der letzten Turniere oder gegen Cartoon Sulzbach da würden mithalten können, unangebracht waren. Denn nach dem Motto "Man wächst mit der Aufgabe" zeigten sich ausnahmslos alle unsere Spieler engagiert und lauffreudig, und ganz automatisch ergaben sich dadurch auch Spielzüge, die man bei uns in letzter Zeit für kaum mehr möglich gehalten hatte. Mit 0:0 ging es in die Halbzeitpause, bis dahin hatte die Klinik zwar mehr Ballbesitz, aber nach guten Chancen stand es 2:0 für uns. Marc hatte einen Hengi-Querpaß nicht mehr erreicht, und Fronk war mit einer Direktabnahme nach einer Ecke am gegnerischen Torwart gescheitert. Dennoch waren wir mit diesem Spielstand zunächst hochzufrieden, denn dies war die stärkste Klinik-Elf, auf die wir bisher getroffen waren.
Die zweite Halbzeit begann zunächst wie die erste, der Ball und die Spieler liefen. In der 40. Minute dann (das Spiel dauerte 2 x 35) bediente Giga am rechten Flügel Hengi, der startete ein Solo bis zur Grundlinie und flankte den Ball an den langen Pfosten, wo Marc das Leder per Tiefflugkopfball über die Linie beförderte. Ein wunderschön herausgespielter Treffer, der uns für den Rest des Spiels weiteres Selbstvertrauen gab. Etwa 10 Minuten später gelang es dann Marc, von der Mittellinie aus allein aufs Tor zuzulaufen, sein Versuch, den Torwart zu umspielen, wurde von diesem zunächst vereitelt, der erste und zweite Nachschuß auch pariert, bis schließlich der dritte Nachschuß - mittlerweile sitzend ausgeführt - über den liegenden Torwart hinweg den Weg ins Netz fand. Dies war ein eindrucksvoller Beweis für unsere Willenskraft an diesem Tag und auch gleichzeitig der Anlaß für - äh - leichte Dispute in der gegnerischen Mannschaft, was die Laufbereitschaft der Defensivabteilung angeht.
Dennoch steckte die Klinik nicht auf, versuchte weiter, einen Treffer zu erzielen, aber unsere Hintermannschaft stand gut, es ergab sich da nichts wirklich Gefährliches. Im Gegenteil, auf der anderen Seite schaffte Giga, von Hengi schön freigespielt, in überdurchschnittlich abgebrühter Manier den Treffer zum 3:0-Endstand.
Nun denn, so kanns weiter gehen.

So, 6.8.2000: Spielerbörse

Fast 6 Stunden dauerte unsere diesjährige Spielerbörse an diesem Abend im Clubheim, was wohl auch daran lag, daß wir in diesem Jahr durch das Hinzukommen von Tucker wieder 9 Teilnehmer sind. Um 1:30 Uhr ging mit Bachirou Salou der letzte der 189 Spieler über den Tisch. Die endgültigen Kader sind auf dieser Site unter Tips zu finden.

So, 6.8.2000: Bolzen

Hoppla! Zwar nur 9 Leute auf der Bolzwies, aber alle zeigten großen Einsatz, so daß die Spielerei richtig Spaß machte: Arno, Marc, Tucker, Giga und Erbse gewannen im ersten Spiel klar gegen Markus Frey, Hödde, Ihlee und Hubert. Im zweiten Spiel - mit denselben Mannschaften abzüglich Marc - gewann ebenfalls Team Arno, wenn auch knapper.

Mo, 31.7.2000: Spielerbörse

Wir haben jetzt letztendlich einen Termin für die Spielerbörse gefunden, der zwar einige zur Kompromißbereitschaft zwingt, es aber (fast(?)) allen ermöglicht, daran teilzunehmen. Und zwar handelt es sich um Sonntag, den 6.8.2000 um 19:30 Uhr im Clubheim.

Sa, 29.7.2000: Grottenschlecht

Grottenschlecht war das Abschneiden des FC Bolzwies beim diesjährigen Turnier des FC Hüttenklause. Wobei man vielleicht teilentschuldigend anmerken könnte, daß ein Haufen Stammspieler fehlten und bei dem Turnier nur eine Rumpfmannschaft an den Start ging. Fronk war im Tor (weil ich auch nicht da war), in der Abwehr spielten Erbse, Felix und Markus Frey und Proph, vorne Lemmy, Tim, Sascha Heißner und Ihlee. Nach 2 Minuten mußten Lemmy, der es trotz Kreuzbandriß versucht hatte, und Tim verletzungsbedingt passen, und Hödde und Tucker, die zum letzten der vier Gruppenspiele nachreisten, konnten auch nicht mehr helfen.
Unterm Strich standen 0:3 Tore und 1 Punkt aus 4 Spielen, die einzelnen Ergebnisse lassen sich daraus leicht errechnen. Mehr Infos hab ich im Moment leider auch nicht.
Was bleibt, ist die Hoffnung auf bessere Zeiten...

Fr, 28.7.2000: Spielerbörse und Tips

Schwierig ist es in diesem Jahr, einen Termin für die Spielerbörse zu finden, da es anscheinend keinen Tag gibt, an dem jeder Zeit hat. Im Moment aktuell ist Sonntag der 6.8. um 18 Uhr. Das muß aber nicht definitiv so bleiben.
Klarer ist die Sache bei den Bundesliga-Tips. Da wird alles so gemacht wie in den Jahren zuvor. Anmeldungen gehen zur Zeit raus, die Zwischenstände werden auch auf der Bolzwies-Homepage zu finden sein.

Mi, 26.7.2000: Noch ein Freundschaftsspiel

Wie im letzten Jahr werden wir auch dieses Jahr ein Freundschaftsspiel anläßlich des AH-Sportfestes des SV Ritterstraße bestreiten. Und zwar spielen wir am Sonntag, dem 27.8. vermutlich gegen das Lauf-Treff Püttlingen.

Sa, 22.7.2000: Freundschaftsspiel

12 Mann, nämlich Arno, Fronk, Hödde, Heiner, Markus Frey, Erbse, Felix, Ihlee, Frank Meyer, Giga, Tim und Schdolle traten zum Freundschaftsspiel gegen den FC Cartoon Sulzbach an, die es wieder mal nicht schafften, einen richtigen Schiedsrichter zur Verfügung zu stellen, und der Ersatzmann hatte nicht mal eine Pfeife. Naja, es gab deswegen kaum Probleme.
Nach 1 Minute jedenfalls stand es 1:1 nach guten Torchancen, am Ende ca. 11:1 für uns. Nach Toren blieb ein 3:0 übrig. Tim hatte nach Flanke von Giga den Reigen mit einem plazierten Kopfball eröffnet, kurz vor der Pause verschoß Felix einen Foulelfmeter, durfte nach der Pause aber gleich noch mal ran, verwandelte auch, aber der Schiri entschied auf Wiederholung, da einige Spieler von uns zu früh in den Strafraum gelaufen waren (übrigens genau so viele Spieler von uns wie von denen). Die Wiederholung übernahm dann allerdings Ihlee, und der verwandelte zum 2:0. Tim stellte schließlich in einem Spiel, in dem wir nie so richtig gefordert wurden, ganz gefällig spielten, aber auch nicht richtig gut waren, den 3:0-Endstand her.

Sa, 1.7.2000: Monte-Schlacko-Cup

Ohne Auswechselspieler traten wir zum Turnier um den Monte-Schlacko-Cup an.
Da von den gemeldeten 6 Mannschaften nur 5 antraten, machte das für Arno (Tor), Fronk, Hödde, Ihlee, Tim, Marc und Erbse jeweils 4 x 20 Minuten bei ziemlich hohen Temperaturen. Da fiel das Laufen nicht immer einfach...
Im ersten Spiel spielten wir gegen den FC Schluck Zuck, den ich im Vorfeld des Turniers eigentlich als Favoriten gesehen hätte. Und unterlegen waren sie uns auch wirklich nicht, sie hatten ein paar Torschüsse, aber den entscheidenden Treffer zum 1:0 erzielten wir, und es war kurioserweise ein Torwart-Treffer (Arno), und noch kuriosererweise nicht einmal durch einen Elfmeter, wie man vielleicht denken könnte, sondern durch einen Abschlag. Nach diesem Spiel fuhr die erste Mannschaft des FC Schluck Zuck, die gegen uns gespielt hatte, zu einem anderen Turnier, stattdessen spielte deren zweite Garnitur weiter, und die riß überhaupt nichts mehr.
Im zweiten Spiel gegen Janssen's Eck gab es das erwartete 0:0, das Ergebnis entsprach dem Spielverlauf.
Gegen Grün-Weiß-Borussia, die unter einem anderen Namen (hab ich aber vergessen) antraten, gewannen wir 2:0 (Marc, Tim), zwar verdient, aber das 1:0 hatten wir doch aus stark abseitsverdächtiger Position erzielt.
Ausgleichende Ungerechtigkeit dann im Spiel gegen die SKF: Das einzige Tor zum 0:1 entsprang einem höchst zweifelhaften Elfmeter.
Insgesamt eine ziemlich behäbige Vorstellung von uns, dennoch der zweite Platz hinter der SKF, aber wenn wir mal bei stärker besetzten Turnieren wieder mal was reißen wollen, müßte ein Jeder von uns damit beginnen, eklatante Schwächen in Ballbehandlung, Laufbereitschaft, Stellungsspiel, Spielintelligenz und nicht zuletzt Kampfgewicht durch gezieltes Training abzustellen...

Weitere News: ab 2019 07/2003 bis 2011 11/2002 bis 06/2003 10/2001 bis 10/2002 04/2000 bis 06/2000 01/2000 bis 03/2000 10/1999 bis 12/1999 07/1999 bis 09/1999