FC Bolzwies News

last update by Arno: Mo, 30.6.2003

Weitere News: ab 2019 07/2003 bis 2011 10/2001 bis 10/2002 07/2000 bis 09/2001 04/2000 bis 06/2000 01/2000 bis 03/2000 10/1999 bis 12/1999 07/1999 bis 09/1999

Mo, 30.6.2003 Hallenbolzen

Arno, Olli gegen Hödde, Ihlee, Erbse 5:10
Arno, Hödde gegen Ihlee, Olli, Erbse 7:1

So, 29.6.2003 Bolzen

Ol, Erbse, Fronk gegen Ihlee, Heiner, Marc 11:10

Sa, 28.6.2003 Zweiter Versuch

Auf Hilferuf des Veranstalters sprangen Ihlee, Erbse, Fronk, Heiner und Marc (?) zusammen mit 2 Arbeitskollegen von Ihlee und Thomas Klein vom SV Wustweiler als Ersatzmannschaft beim Bitburger Cup ein, scheiterten aber aufgrund des direkten Vergleiches mit dem Zweitplatzierten erneut in der Vorrunde.

Fr, 27.6.2003 Spielerbörse

Wir suchen nach wie vor einen Termin für die Spielerbörse. Um dies möglichst gerecht zu handhaben, möchte ich nun folgendes Verfahren starten:
Teilnahmeberechtigt sind alle aktiven Bolzwies-Spieler (das schließt alle die ein, die im letzten Jahr dabei waren). Wer in der neuen Saison mitmachen will, soll mir bis Sonntag, 6.7.2003 Bescheid mailen und dabei auch angeben, an welchem der Termine zwischen dem 12.7.2003 und dem 1.8.2003 er Zeit hat. Wir nehmen dann den Termin, an dem die meisten können. Bei Unentschieden nehmen wir den späteren Termin.

Do, 26.6.2003 Bitburger-Cup in Wustweiler

Es hat nicht gereicht. Nach einem 1:2 gegen Austria Gallenstein, 4:0 gegen die Rockets und 0:2 gegen den Funkturm konnten wir das Projekt Titelverteidigung schon nach der Vorrunde abhaken. Positiv anzumerken sind die Kameradschaft und der kämpferische Einsatz, die in der Mannschaft herrschen, fußballerisch fehlt es leider im Moment gegen die vielen mit aktiven Spielern besetzten Mannschaften, gegen die wir bei unseren Hobby-Turnieren so antreten müssen. Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass uns in Zukunft dennoch wieder der ein oder andere Coup gelingen wird. Vielleicht schon am 5.7. in Landsweiler?

Mi, 18.6. - So, 22.6.2003 Hoferkopfspiele in Bildstock

Mit 1:0 gegen die Immos, 0:0 gegen Celtic Glashuette, 0:1 gegen die Ozon-Kicker und 4:0 gegen HFC Duesentrieb 2 zogen wir ins Viertelfinale ein, schlugen dort die Rumpelfass Bombers 2 mit 2:0, unterlagen dann im Halbfinale den Ozon-Kickern mit 0:1, gewannen das Spiel um Platz 3 gegen den HFC Tulpe 2 mit 3:1 und schlossen das Turnier dadurch um 1 Platz schlechter als eigentlich verdient ab.

Sa, 14.6.2003 Kleinfeld-Turnier in Dirmingen

In einem typischen "Hobby"-Turnier schieden wir (Arno, Fronk, Tucker, Ihle, Ihlee, Erbse, Heiner) sang-, klang- und lustlos mit 0:1, 0:3 und 1:3 aus.

Mi, 11.6.2003 Termine

Ich bitte um erregte Diskussion über Termine für unser Bolzwies-Sommerfest und für die Spielerbörse! Für die Spielerbörse scheint Freitag, der 18.7.2003 der optimale Termin zu sein.

Mi, 11.6.2003 Spielpläne

Den Spielplan für den Bitburger-Cup in Wustweiler gibt es hier (MS Excel).

Sa, 7.6.2003 Kleinfeld-Turnier in Eiweiler

Mit 1:0 und 2:1 wurden wir (Arno, Hödde, Tucker, Fronk, Marc, Ihlee) mehr oder weniger souveräner Sieger der Vorrunden-Gruppe, das Halbfinale gewannen wir mit 6:5 (0:0) im Siebenmeterschießen, waren im Finale aber chancenlos mit 0:3 unterlegen.

Fr, 6.6.2003 Neuer Spielplan Dirmingen

Für das Turnier in Dirmingen am 14.6.2003 gibt es jetzt einen neuen Spielplan, und zwar hier.

Fr, 6.6.2003 Turnier in Eiweiler

Am Sonntag spielen wir ein Turnier in Heusweiler/Eiweiler. Das erste Spiel ist um 10:30, das Endspiel gegen 18:15 Uhr.

Mo, 2.6.2003 Hallenbolzen

Arno, Hödde gegen Erbse, Olli 10:6
Arno, Erbse gegen Hödde, Olli 3:10

Mo, 2.6.2003 Spielpläne

Hier gibt's den Spielplan für unser Turnier am 14.6.2003 in Dirmingen (Winword-Format).
Und hier den Spielplan für die Hoferkopfspiele in Bildstock vom 18.6. bis 22.6.2003.

Sa, 31.5.2003 Turnier Halbsowichtig

Beim Turnier des FC Halbsowichtig '77 in Merzig/Weiler erreichten wir [Arno, Hödde, Schdolle, Fronk, Lemmy, Ihlee, Erbse, Marc, Tucker] mit 2:0, 0:0, 0:0, 3:0 und 0:0 in der Vorrunde sowie einem 0:0/3:2 i.E. in der Zwischenrunde das Halbfinale, schieden dort jedoch mit 0:1 aus. Teuer bezahlt haben wir unseren Auftritt mit der Verletzung von Lemmy, von der wir alle noch hoffen, dass es doch kein Kreuzbandriss ist.

Do, 29.5.2003 Bolzen

Arno, Erbse, Proph, Ihlee gegen Fronk, Tim, Lemmy, Heiner, Ol 7:6 (3:3)
Arno, Erbse, Lemmy, Ol gegen Tim, Fronk, Ihlee, Proph, Heiner 2:3 (0:0)

Mo, 26.5.2003 Hallenbolzen

Arno, Erbse gegen Hödde, Ihlee 15:15

So, 25.5.2003 Bolzen

Arno, Fronk, Tucker, Lemmy gegen Ewald, Hödde, Ihlee, Proph, Sascha 3:5
Arno, Hödde, Tucker, Sascha gegen Fronk, Ihlee, Proph, Ewald 9:9

Mo, 19.5.2003 Hallenbolzen

Arno, Erbse gegen Hödde, Olli, Ihlee 10:9
Arno, Hödde gegen Erbse, Olli 10:4

So, 18.5.2003 Bolzen

1.Spiel: Fronk,Ihlee,Proph,Sascha gegen Hödde,Tuckar,Lemmy 10:8.
2.Spiel: Fronk,Lemmy,Proph,Sascha gegen Hödde,Tuckar,Ihlee ca.10:7

So, 27.4.2003 Bolzen

Arno, Hödde, Lemmi, Ihlee gegen Fronk, Erbse, Proph, Heiner 9:10
Ich bin jetzt 3 Wochen in Urlaub, es wäre schön, wenn man mir die Bolzwies- Ergebnisse und den Bericht von der Maitour mailen oder ins Gästebuch schreiben würde.

Mo, 21.4.2003 Bolzen

spiel 1: jörn - proph, mike (sippel), sascha, marc, lemmy, jens gegen fronk - hödde, heiner, ihlée, ol, tim 5:8.
spiel 2: mike - jörn, proph, heiner, hödde, lemmy, ihlée gegen ol - fronk, marc, tim, sascha, jens 6:1.

Sa, 19.4.2003 Manager-Spielstand

Immerhin den Manager-Spielstand nach dem 25. Spieltag gibts jetzt bei den Tips

Fr, 18.4.2003 Bolzen

Spiel 1: Arno (Tor), Hödde, Fronk, Erbse, Heiner, Ol gegen Markus (Tor), Lemmy, Tucker, Proph, Ihlee, Sascha, Jens 3:3 (2:1)
Spiel 2: Arno (Tor), Hödde, Lemmy, Erbse, Heiner, Ol gegen Fronk (Tor), Markus, Tucker, Ihlee, Sascha, Proph 2:2 (2:1)

Mo, 14.4.2003 Neue Fotos

Neue Fotos aus Lemmy's Digicam gibt es nun in der Rubrik Fotos

So, 13.4.2003 Bolzen

Spiel 1: Flemming - Ihlee (Hödde im Tor) 1:3
Spiel 2: Hödde - Ihlee (Flemming im Tor) 3:0
Spiel 3: Flemming - Hödde (Ihlee im Tor) 3:2
Die anschließenden Elfmeterschießen überforderten die Zählkunst der Anwesenden
Spiel 4: Flemming (Tor), Hödde, Frau (35), Junge (4) - Mädchen (4, Tor), Junge (3), Mann (40), Ihlee 6:6
Würde mich nur noch interessieren, ob in Spiel 4 das Niveau wirklich schlechter war als in den Wochen zuvor *gg*

Mo, 7.4.2003 Hallenbolzen

Arno, Erbse gegen Hödde, Ihlee, Daniel 7:10

So, 6.4.2003 Bolzen

Schickt mir bitte jemand die Spielpaarung(en) und das/die Ergebnis(se)???

Fr, 4.4.2003 Termine

01.05.03Maitour
31.05.03Saarkicker-Cup in Merzig Weiher
14.-15.06.03Hobbyturnier in Dirmingen auf Rasen
18.-22.06.03Hoferkopfspiele in Friedrichsthal (300 Euro)
26. und 29.06.03Bitburger-Cup in Wustweiler (444 Euro)
05.07.03Warsteiner-Cup in Landsweiler (150 Euro)

Mo, 31.3.2003 Hallenbolzen

Arno, Olli, Daniel gegen Hödde, Ihlee, Erbse 17:15

So, 30.3.2003 Bolzen

Mannschaft Stein: Ihlee, Fronk, Lemmy, Erbse gegen Mannschaft Luft: Giga, Marc, Hödde, Ol, Proph 10:9 (1:3)

Mo, 24.3.2003 Hallenbolzen

Arno, Olli, Daniel gegen Hödde, Michael Groß, Erbse 20:17

So, 23.3.2003 Bolzen

Fronk(Tor),Hödde,Tim,Ihlee,Sebastian,Sebastian,Lemmy gegen Rainer(Tor),Tuckar,Erbse,Giga,Marc,Ol und Berardo. Hinspiel 1:3, Rückspiel:Abbruch beim Stande von ca.3:12 wegen mangelnder Spielauffassung.

Mo, 17.3.2003 Hallenbolzen

Arno, Ihlee, Daniel gegen Hödde, Michael Groß, Erbse 13:14

So, 16.3.2003 Der FC Bolzwies ist wieder da (Von Erbse)

Zum letzten Hallenturnier in diesem Winter trafen wir uns bereits um 9 Uhr in Ludweiler an der Warndthalle (eine Seite Bande, Spielzeit 10 Minuten). Die Aufstellung im ersten Spiel gegen den ASV Ludweiler hieß Fronk (Tor), Balou, Tucker, Giga, Ihlee und Erbse. In den ersten zwei Minuten konnten wir die Begegnung noch einigermaßen offen gestalten, aber was dann kam hätte einige Bolzer verzweifeln lassen. Jedenfalls gingen wir sang-, klang-, kampf- und chancenlos (abgesehen von zwei Balou-Schüssen hatte der gegnerische Torwart keinen Ballkontakt) mit 2:0 baden. Da hatten wir beim Fez-Turnier schon mal den ersten Tiefschlag. Wir waren uns einig, daß der Bruch in unserem Spiel mit dem schockierenden Anpfiff zusammenhing.
Kurz nach dem Spiel rief Ihlee Lemmy an, damit dieser sich schnellstmöglich zu uns gesellt und eine positive Wendung als Abwehrorganisator herbeiführen soll. Anschließend ging's zum ersten Mal an einen Dea-Tankstelle um bei einigen Spieler die Flüssigkeitsverluste auszugleichen. Die Abfahrt nutzt Giga übrigens zu einem sehr schön vorgetragenen Fenstertrick in Ihlees Auto ;-) Erbse nutzte die Gelegenheit eine Wette anzubieten: Wenn wir das Turnier gewinnen würde Erbse wieder mitsaufen und die Abstinenz für diesen Tag ruhen lassen (Ich konnte nicht im Geringsten absehen, welche Folge meine Aussage hatte...). Da wir jetzt eine ziemlich lange Pause hatten, ging das gesamte Team auf den Parkplatz um ein wenig die platte Kugel aus Ihlees Kofferraum zu kicken. Gerade Tucker und Ihlee konnten mit dem ein oder anderen Kommentar die Stimmung der Mannschaft wieder aufbauen. Im zweiten Spiel gegen die Stadtgärtnerei begannen wir mit Lemmy und nun 2 Auswechselspielern etwas nervös und hatten Glück nicht früh in Rückstand zu gehen. Nach 3 Minuten bekamen wir das Spiel besser in den Griff und Erbse durfte nach Doppelpass mit Tucker den Ball ins Netz drücken. Kurz später markierte Balou per Fernschuss in den Winkel das 2:0. Der Anschlusstreffer zum 2:1 kurz vor Schluss warf uns nicht aus der Bahn und wir schaukelten das Spiel nach Hause.
Wieder ging's raus, ein wenig lachen und wieder war Tucker für immer bessere Stimmung verantwortlich. Übrigens hat Ihlee keinen Charakter sonst hätte er ja weiter gelutscht (an einem Bonbon das Tucker ihm schenkte). Zum dritten Spiel gegen die Stonehunters änderte sich nicht viel. Wir gerieten zu Beginn der Partie unter Druck und überstanden mit Glück und Fronk im Tor die ersten Minuten. Balou erzielte per Fernschuss das 1:0 und Erbse konnte kurz später einen Tuckerpass zum 2:0 Endstand verwandeln. Langsam wurde unser Spiel nach dem Auftakt-Schock sicherer. Außerdem schien Erbses Alkoholwette einige Mitspieler zu motivieren. Nicht nur das Ihlee in der defensive grätschte, auch Giga zeigte den ein oder anderen wichtigen Sprint nach hinten.
Im folgenden Spiel gelang ein weiterer 2:0 Erfolg (Balou, Erbse) gegen die Jusos Riegelsberg.
Leider fiel Balou nach diesem Spiel mit Muskelfaserriß aus und wir hatten in den letzten 1 - 3 Spielen (wir wußten nicht ob wir weiterkommen) nur noch einen Auswechselspieler. Mittlerweile war Tucker (natürlich) schon etwas angeschlagen, was aber der Stimmung, die er verbreitete, keinen Abbruch tat. Nur einmal war er kurz davor, den Heimweg anzutreten. Ihlee hatte "MEHRGESS" und auch Nudelsalat in der Hand. Den Nudelsalat schnippte Lemmy durch die Gegend und traf natürlich genau Tuckers FCK-Pulli. Eine böse Sünde, zumal Tucker Lemmy eine Wurst und der gesamten Mannschaft Rumkugeln (nicht nur vor lachen, sondern auch welche zum Essen) und Hustenbonbons spendiert hatte. Allerdings beruhigte sich der momentane Nichtraucher Tucker schnell wieder und wir konnten weiterhin mit einem Spieler rotieren. Wir wußten vor dem letzten Gruppenspiel nicht genau wo wir standen, da Lemmy als Chefstatistiker keiner Stift zum Rechnen bekam und wir auch nicht wußten wie die anderen Teams gespielt hatten. Aber gegen die IGBCE Ludweiler konnten wir endlich mal früh in Führung gehen und das Spiel ganz ruhig und sicher mit 3:0 (Ihlee, Giga, Erbse) gewinnen. Als Gruppensieger waren wir für das folgende Halbfinale qualifiziert.
Nach längerer Rechenpause der Turnierleitung wurde nicht die Hobbythek mit Hengi, sondern die Stadtwerke mit Markus im Tor und Hubbert als Abwehrchef unser Gegner. Das Spiel war sehr offen und unsere Abwehr war nicht ganz so sattelfest wie in den letzten Vorrundenspielen. Allerdings kämpften wir gut und konterten gefährlich. Nach 9 gespielten Minuten stand es noch immer 0:0 als plötzlich Hubbert ziemlich frei vor Fronk auftauchte. Sein Schuß ging vorbei und den Konter konnte Erbse 40 Sekunden vor Schluß nach Gigapass unter Markus zum 1:0-Siegtreffer einschieben. Im anderen Halbfinale siegten die Grobmotoriker über die Angler, womit unsere gewünschte Revanche nicht stattfand.
Die Titelverteidiger der Grobmotoriker gingen im Finale dann 4 Minuten vor Schluß nach einem Konter in Führung. Wir mussten nun das Spiel und hinten aufmachen, was ja nicht unsere Stärke ist. Allerdings konnten die Grobmotoriker keine ihrer Konterchancen nutzen, was allerdings weniger an ihrer Abschlußschwäche lag. Wieder waren es vor allem Giga und Ihlee die mit ungeahntem defensivem Zweikampfverhalten hinten aufräumten. Allerdings tickte die Uhr weiter runter. Eine halbe Minute vor Schluß schaltete sich Fronk in den letzten Angriff ein. Er wurde steil geschickt, nahm den Ball kurz an und schoß aufs Tor. Erbse konnte den Ball so abfälschen, daß die Kugel dem gegnerischen Torhüter durch die Beine ins Netz rutschte. Der Ausgleich 12 Sekunden vor Schluß war auch der Endstand nach regulärer Spielzeit. Es folgte das entscheidende Siebenmeterschießen. Die Grobmotoriker waren im Halbfinale schon ohne Fehlschuß geblieben und unser kurzes Siebenmetertraining vorm Halbfinale ließ nichts gutes Hoffen. Aber: Fronk hielt den ersten Schuß des Gegners, Ihlee vergab, Fronk hielt, Giga vergab, Fronk wurde überwunden, Erbse traf, Fronk wieder knapp geschlagen, Lemmy traf. Den fünften Siebenmeter der Grobmotoriker konnte Fronk wieder abwehren, um dann selbst zur Tat zu schreiten. Locker und ohne Mühe, wie seinerzeit in Wustweiler, überwand er den Torhüter und markierte (trotz fehlendem Rambo-Stirnband) das entscheitende 4:3 im Gesamtergebnis. Den Wanderpokal und den Gutschein für 50 Liter Bier mußte/durfte aus mehreren Gründen Erbse in Empfang nehmen. Aber noch vor der Siegerehrung kreisten schon die ersten Flaschen "Seltsam-Mixery" und die Bolzwies-Fraktion dezimierte sich schlagartig.
Abschließend muß man festhalten, daß wir die größten Schwierigkeiten mit den Fotos hatten: Beim ersten Bild guckte die untere Reihe (Tucker, Fronk, Erbse) nicht Richtung Kamera und beim Pokal-Foto schien Ihlee von der Tribüne abgelenkt zu sein. Wer den Bericht genau gelesen hat wird wohl nicht verstehen, warum der 25.- Euro Gutschein für den Torschützenkönig an einen Spieler mit 5 Treffer gegangen ist, aber das interessierte uns auch nicht mehr so sehr. Der krönende Abschluß eines schönen, lustigen und erfolgreichen Turniers fand zum ersten Mal für dieses Jahr an unserer Dea-Tankstelle statt. Aber leider kam ein Spaziergänger nicht mehr vorbei...

Di, 11.3.2003 Hallenturnier

Treffpunkt fürs Hallenturnier am Sonntag in Ludweiler ist um 9:00 Uhr in der Warndthalle.
Wer mit Erbse und mir hinfahren will, möge sich bitte melden.

Mo, 10.3.2003 Hallenbolzen

Arno, Erbse, Ihlee gegen Hödde, Olli, Michael Groß 19:14

Sa, 8.3.2003 Offense wins games - defense wins championships

Dieses Turnier in St. Ingbert haben wir aus genau diesem Grund nicht gewonnen.
Von Anfang an waren wir spielerisch überlegen und erarbeiteten uns eine Reihe von Chancen, aber aufgrund eines verlorenen Spiels in der Zwischenrunde sind wir dann doch frühzeitig ausgeschieden.
Der Reihe nach: In einem wie immer beschissen zahlreich besetzten Turnier (20 Mannschaften, macht 1 Spiel und dann 9 Spiele = 2 Stunden Pause) trafen wir in unserer Gruppe zunächst auf Beckenbauers Söhne 1. Lemmy, Ihlee, Erbse und Balou spielten so souverän, dass die Gegner in den ganzen 10 Minuten kein einziges Mal auf unser Tor schießen konnten. Und nach Lemmy's Fernschuß ins linke obere Toreck und Ihlees entscheidendem Treffer zum 2:0 war dies ein Spiel, das nicht nur mich als quasi unbeteiligten Torwart entzückte. Die Einschätzung, die einige meiner Mitspieler äußerten, dass der Gegner nämlich wirklich schlecht gewesen sei, konnte ich indes nicht teilen, verkniff mir aber einen Widerspruch.
Im zweiten Spiel gegen die Rumpelfass Bombers war es ähnlich, wir waren hoch überlegen und hatten eine Reihe von Torchancen, die wir aber nur kläglich zu einem Treffer verwerteten (durch Ihlee), während die Gegner ihre einzige nach Ballverlust des selben Spielers ebenfalls nutzten. Ein mageres 1:1, das aber zum Gruppensieg reichte, da die 4. Mannschaft, die Bombelejer, nicht angetreten waren.
In der Zwischenrunde, verstärkt durch Hödde, Tucker und Heiner, geschwächt durch den Abgang Balous, trafen wir zunächst auf Fortuna Bexbach, die ich eigentlich stärker eingeschätzt hatte als sie sich dann präsentierten. Auch hier trafen wir Pfosten und Latte nach Belieben, jedoch nicht ins Tor, und so kam am Ende ein 0:0 dabei heraus. Noch kein Beinbruch, denn mit einem Sieg gegen die aus der Vorrunde bekannten Beckenbauers Söhne 1 und einem weiteren gegen deren zweite Mannschaft wäre die Halbfinalteilnahme durchaus drin - wenn nicht sogar Pflicht gewesen.
Und es fing auch gut an - eigentlich so wie immer. Wir spielten technisch auf hohem Niveau, hatten viele Chancen, gingen auch mit 1:0 durch Tucker in Führung, hatten weitere Chancen, aber die Hackentricks kamen nicht mehr so an wie noch in der Vorrunde. Etwa nach der Hälfte der Spielzeit konnte dann ein gegnerischer Spieler durch Hödde, Lemmy und Heiner hindurch dribbeln (Tucker war draußen, Ihlee vorne und Erbse Tischtennis spielen gegangen) und aus der Drehung den Innenpfosten des langen Torecks treffen, von wo der Ball ins Netz sprang (ich war übrigens auch in der Nähe, habe an diesem Tag aber nicht wirklich einen richtigen Ball gehalten). Das war auch noch kein Beinbruch, mit einem 1:1 hätten wir noch leben können, und wir hatten ja weitere Chancen. Dann aber verloren wir hinten zweimal in der Vorwärtsbewegung den Ball, zweimal konnte ein Gegner alleine aufs Tor zulaufen, und wie gesagt - so richtig erfolgreich war ich mit meinen Rettungsversuchen an dem Tag auch nicht. Mit 1:3 verloren wir absolut unnötig die Partie, aber letztendlich hatten es sich die kaiserlichen Bastarde doch verdient, denn sie bewiesen den größeren Siegeswillen und bessere Konsequenz im Abschluss.
Eine theoretische Chance aufs Weiterkommen hatten wir mit 3 Punkten und 6 Toren Rückstand auf Fortuna Bexbach noch. Mit dem 5:0 (Hödde, Heiner, Lemmy, 2x Ihlee) gegen Beckenbauers Söhne 2 taten wir das Unsrige, aber Beckenbauers Söhne 1 spielten gegen Fortuna Bexbach nur 0:0, was unser Aus bedeutete.
Fazit: Wieder mal weniger erreicht als drin gewesen wäre, aber dennoch gut gespielt und erkennen müssen, wo der Unterschied liegt zwischen "Spaß haben" und "erfolgreich sein".

So, 2.3.2003 Bolzen

Spiel 1: Arno, Lemmy, Ihlee, Marc, Sascha, Ewald gegen Reiner, Hödde, Tucker, Tim, Balou, Heiner 3:6 (3:2)
Spiel 2: Arno, Lemmy, Ihlee, Reiner, Tim, Ewald gegen Balou, Hödde, Tucker, Marc, Heiner, Sascha 2:10 (1:4)

Mo, 24.2.2003 Hallenbolzen

Arno, Erbse, Ihlee gegen Hödde, Olli, Daniel 20:18 (13:17) n.V.

So, 23.2.2003 Bolzen

Spiel 1: Arno, Lemmy, Erbse, Hengi, Balou gegen Ewald, Hödde, Tucker, Ihlee, Sascha, 2. Hz. Heiner 16:7 (8:2)
Spiel 2: Arno, Ihlee, Hengi, Ewald gegen Hödde, Erbse, Sascha, Heiner 4:2 (1:2)

So, 16.2.2003 Bolzen

Spiel 1: Arno, Lemmy, Fronk, Tucker, Ihlee, Balou, Ol gegen Ewald, Hödde, Marc, Erbse, Proph, Hengi, Heiner, 2. Hz. Pascal Stauner 3:1 (2:1)
Spiel 2: Arno, Lemmy, Fronk, Tucker, Ihlee, Balou, Hengi gegen Ewald, Hödde, Marc, Erbse, Proph, Ol, Heiner 0:5 (0:2)
Das mit den Fotos dauert noch ein bisschen, ich hab viel Arbeit im Moment.

Mo, 10.2.2003 Hallenbolzen

Arno, Hödde gegen Olli, Erbse, Bernd 13:9

So, 9.2.2003 Bolzen

Spiel 1: Arno, Hödde, Erbse, Hengi, Ol gegen Ewaldo, Fronk, Tucker, Ihlee, Heiner, Giga 5:3 (2:2)
Spiel 2: Arno, Tucker, Erbse, Ol gegen Fronk, Hödde, Ihlee, Hengi, Heiner 4:7 (2:4)
Ihlee: "Es gibt Tage, da fühl ich mich gut, bin fit, bin spritzig, und wieder andere, da fühl ich mich, als wär ich einen Marathon gelaufen." - Giga: "Oder 400 Meter..."

Di, 4.2.2003 Mannschaftsfoto

Nach immer lauter werdenden Protesten gegen das Alter des Mannschaftsfotos auf der Homepage ergeht folgender Erlass: Beim Bolzen am 16.2.2003 machen wir ein neues Mannschaftsfoto. Jeder, der da mit drauf möchte, möge in angemessener Kleidung pünktlich zum Bolzen erscheinen.

Mo, 3.2.2003 Hallenbolzen

Arno, Erbse, Bernd gegen Hödde, Ihlee, Daniel 17:14

Sa/So, 1./2.2.2003 Duisburg

Es wird schwierig sein, Lemmy's Bericht zu toppen, aber vielleicht sollte das auch gar nicht mein Ziel sein, sondern lediglich, so ausgiebig wie möglich, von der wie jedes Jahr so auch in diesem statt findenden Fahrt der Betriebssportgemeinschaft der Commerzbank Saarbrücken nach Duisburg zu berichten.
Wie immer war in aller Hergottsfrühe Treffpunkt, und dieses Jahr sogar - Mehdorn sei dank - in noch früherer Frühe als sonst. Um Punkt 6 Uhr setzte sich unser Zug in Bewegung, der aber im Gegensatz zu den Vorjahren - wiederum sei Mehdorn dank - Duisburg nie erreichen sollte. Zwei Mal mussten wir auf der Hinfahrt umsteigen, nämlich in Mainz und in Köln, einmal auf der Rückfahrt (Trier), aber, man höre und staune, alle Anschlüsse haben wunderbar und reibungslos und ohne nennenswerte Verspätung funktioniert. Vielen Dank, lieber Herr Mehdorn!
Unsere Reisegesellschaft setzte sich aus 12 Personen zusammen, von denen einige für den sportlichen Teil zuständig waren, andere mehr gesellschaftliche Qualitäten hatten, und wieder andere sogar beides. In den gelb-schwarzen Traditionshemden mit dem Schriftzug der Commerz-Credit-Bank Saarbrücken aufzulaufen, war Gerd Delles (Tor), Hödde, Arno, Bernd Schäfer (Abwehr) sowie Olli, Erbse und Rolf Zimmermann (Angriff) vergönnt, als Notnagel, der im Notfall zur Verfügung gestanden hätte, fungierte Bernhard Bach, und die Mitglieder der Gel-mol-Bier-holle & Co. KG hießen Klaus Welsch, Conny, Werner und Elmar Braun.
Von der Umsteigenotwendigkeit abgesehen, verlief die Hinfahrt wie in den vergangenen Jahren auch - in aller Ruhe döste man noch ein bisschen, las Zeitung, spielte Karten und trank die ein oder andere der letzten Nicht-Pfand-Dosen Karlsberg-Kaffee. Conny hatte sein Jägermeister-Cola-Set dabei und mixte einen Drink nach dem anderen, Klaus hatte wieder Traditions-Lyoner und Weck besorgt, in diesem Jahre auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen auch noch Rohesser, die glücklicherweise nicht so stanken wie die, die Scherrer anno 91 auf einer gewissen Fußballfahrt an Main und Ruhr verzehrt hatte.
Von Mainz bis Köln teilten wir den Waggon mit einer Meute FCK-Fans auf dem Weg nach Schalke, deren größter Teil bei mir den unleugbaren Eindruck hinterließ, dass die IQ-Summe im Fanblock um die Hälfte gesunken sein muss, seit ich nicht mehr gucken gehe - und das soll jetzt nicht mal arrogant klingen. Naja, Erbse hatte seinen Spaß, und Heiner hätte ihn sicher auch gehabt, wenn er dabei gewesen wäre, aber er zog es ja lieber vor, in Schmelz kein Tor zu erzielen.
Der Fahrtabschnitt von Köln nach Duisburg war dann auch die Krönung, wie Jakobs meint. Wir saßen zu neunt oder zu zehnt im oberen Abteil der doppeldeckigen Regionalbahn, es fehlte unter anderem Klaus, aber wir sind fast sicher, dass er der Urheber dieser Botschaft war, die uns der Zugbegleiter über Lautsprecher zukommen ließ: "Achtung, Achtung! Dies ist MEIN Zug! Wen ich jetzt noch mal mit einer Zigarette hier erwische, der fliegt raus!" Ankunft in Duisburg, Ubahnbolzen und Fahrt zum Hotel waren ebenfalls Standard, und als Hödde umgehend zur Rezeption stürzte und das Zimmer 33 für "Herrn Erbse" in Beschlag nahm, konnte schon nichts mehr schief gehen. Wir informierten uns noch schnell, wann am nächsten Morgen die Sbahn zum Bahnhof gehen sollte (nämlich "alle zwanzig Minuten: Um 3 nach halb und um 3 nach voll!"), und dann saßen wir auch schon im Taxi zur Albert-Einstein-Halle an der Albert-Einstein-Schule in der Albert-Einstein-Straße, nicht verwandt oder verschwägert mit dem guten alten RGV.
Die Wartezeit vor dem ersten Spiel war nicht mehr groß, wir konnten uns noch in Ruhe umziehen und warm machen, und dann wartete auch schon der Titelverteidiger aus Essen auf uns. Wir überlegten, ob dies nun gut oder schlecht war, denn erfahrungsgemäß tun wir uns im ersten Spiel oft schwer, aber andererseits hatten wir so ja nun rein gar nix zu verlieren. Voller Tatendrang und Selbstvertrauen gingen wir dann an die Aufgabe, ohne viel nachzudenken, was wenn wäre, und erzielten schon nach 2 Minuten die 1:0-Führung: Hödde konnte sich auf der rechten Seite den Ball erkämpfen und lief in seiner aus alten Tagen bekannten, unnachahmlichen Manier auf das gegnerische Tor zu, den heißen Atem eines Verfolgers im Nacken spürend. Aber anders als früher schloss er nicht selbst ab, sondern sah links den mitgelaufenen Rolf, der den Ball eiskalt links unten in die Kiste schob. Diese frühe Führung machte uns noch selbstbewusster und Essen noch nervöser: Ohne richtigen Plan und Durchschlagskraft versuchten sie nun zu stürmen, und verschwendeten dabei nur sehr wenige Gedanken an die Sicherung des eigenen Tores. Prompt ausgenutzt wurde dies von Olli, der nach schöner Einzelleistung den Ball ganz cool über den heraus rutschenden Torwart ins Netz lupfte. Und es kam noch doller. Nachdem wir den Essenern in der Vorwärtsbewegung wieder mal den Ball abgeknüpft hatten, kam dieser über Rolf zu Erbse, der ihn von links gefühlvoll auf den Kopf von Arno hob, der dieses Geschenk dankend annahm und sich beim Einnicken sogar noch um eine gute B-Note bemühen konnte. Das rief wahre Begeisterungsstürme bei unseren Fans auf der Tribüne hervor, die mir fast schon wieder peinlich waren, denn es wäre eine Kunst gewesen, den Ball noch vorbei zu köpfen.
Kurz darauf gelang den Essenern, die nicht aufgaben, noch das 3:1 aus dem Gewühl heraus, welches das Spiel aber nicht mehr kippen konnte, zumal Olli kurz darauf wiederum mit feiner Technik den alten Dreitore-Vorsprung wiederherstellte. Dieser 4:1-Sieg war ein ganz großes Ausrufezeichen, und da unser Gruppengegner Düsseldorf nicht angereist war, standen nur noch 2 Spiele gegen die bei weitem nicht so hoch wie Essen eingeschätzten Mannschaften aus Berlin und Frankfurt zwischen uns und dem Erreichen des Finales.
Die Hauptstädter, die in den vergangenen Jahren nie eine überragende Rolle gespielt hatten, waren die ersten. Erwartungsgemäß waren wir überlegen, und erwartungsgemäß fiel das erlösende Tor zunächst mal gar nicht. Es muste schon ein Eckball her, den Rolf herein brachte und Olli direkt rein machte, bereits sein drittes Tor im 2. Spiel, leider aber auch sein letztes. Zunächst mussten wir uns aber noch ein Weilchen wehren, gegen Berliner, die sich bemühten, aber glücklicherweise vorne nicht stark genug waren, die Lücken, die wir ihnen gelegentlich durchaus ließen, auszunutzen. Erst das späte 2:0 durch Hödde brachte die Entscheidung. Der stand mit dem Rücken zum Tor, ließ einen Gegner an seinem Hintern zerschellen, drehte sich und traf durch die Beine des Torwarts ins Tor. Kurz darauf konnte Rolf - wiederum nach einer Ecke - das 3:0 erzielen, gleichzeitig das Endergebnis.
Nun noch das Spiel gegen Frankfurt, die ebenfalls gegen Berlin gewonnen aber dafür gegen Essen verloren hatten. Die wiederum waren nun durch den Vierzehner verstärkt, welcher im ersten Spiel gegen uns noch nicht dabei war (offen gestanden bin ich froh darum), und der - sagen wir es mal vorsichtig - sich nicht nur meiner uneingeschränkten Antipathie sicher sein kann. Und sie hätten uns noch überholen können. Eine Niederlage gegen Frankfurt, und Essen wäre vorbei gezogen. Dementsprechend vorsichtig gingen wir die Sache an. Mir war ja nicht wohl dabei, wir riskierten kaum was nach vorne, hatten gerade mal zwei gute Chancen, und wir versuchten, hinten nichts anbrennen zu lassen. Aber jeder, der ein bisschen Ahnung vom Fußball hat, weiß, wie schnell so was in die Hose gehen kann. In diesem Fall ging es das glücklicherweise nicht. Ein frei vor dem Tor auftauchender Frankfurter in der Schlussminute ließ uns ganz schön sichern, aber Gerd rettete mit einer Glanzparade den so wichtigen Punkt für uns. Ansonsten war das Spiel nicht weiter aufregend, Erbse hatte sogar Gelegenheit, Freundschaften mit dem Gegner zu schließen und mit ihnen gemeinsam Standardsituationen auszuführen, und am Ende standen wir dann doch im Finale.
Da trafen wir dann nach einer angemessenen Pause auf Dresden, die in der anderen Gruppe ebenfalls nicht ganz erwartet vor Hamburg und damit auf dem ersten Platz gelandet waren. Das Spiel war auch nicht übermäßig offensiv, zu viel stand für beide Mannschaften auf dem Spiel. Und die Frage war, wer den ersten Fehler machen würde. Leider waren wir es. Ich stand kurz bei einer Ecke, hinter mir rief noch jemand etwas wie "Achtung, von hinten kommt einer", der Ball wurde in den Rückraum gelegt, Bernd kam zu spät raus, Erbse zu spät nach, und Gerd hatte bei "Gollum"'s Direktschuss ins lange Eck keine Chance. Es folgte ein Anrennen von uns, dem man den zwar einerseits den unbedingten Willen anmerkte, das Spiel noch zu drehen, andererseits aber auch die mit fortschreitender Spielzeit zunehmende Nervosität, die sich dann in Fehlpässen und -schüssen äußerte, die man vorher nicht gesehen hatte. Und dennoch hätten wir wenigstens den Ausgleich erzielen können, bei Ollis Schuss lag uns der Torschrei bereits auf den Lippen, aber der Dresdner Torwart, der nach eigener Aussage zum ersten Mal zwischen den Pfosten stand, riss in einem Reflex die Arme hoch und konnte zur Ecke klären. Ein echter Torwart hätte den auch nie und nimmer gehalten. So mussten wir uns am Ende dann doch der Mannschaft um Stefan Emmerling und Kai Pflaume geschlagen geben, waren darüber aber nicht all zu traurig, denn der zweite Platz ist für uns Hobbyfussballer ja bereits ein Riesenerfolg.
Es folgte die obligatorische Freibier- und Pokal-Runde, das Singen beim Duschen fiel diesmal nicht so ezessiv aus, vielleicht sind wir wirklich alle schon etwas routinierter geworden.
Die dritte Halbzeit beim Gasthaus zum Hans Oploh geriet dann aber wieder zum Höhepunkt. Vor allem Erbse und Conny taten sich als Anheizer der eh schon siedenden Stimmung hervor. Ein Dank an die beiden für die gekonnten Inszenierungen von "Hand-an-den-Tisch" und "Pferderennen". Da warf so manches Essener String-Tanga-Mädchen neidische Blicke an den an diesem Abend um das Dresdener Team ("Finale, ohoh") ergänzten Stimmungs-Tisch. Viele Einzelheiten des Abends sind vermutlich irgendwo in den Tiefen meiner Erinnerungen ertrunken, glücklicherweise hatte Erbse die Digicam dabei, aber unglücklicherweise hat er sie wieder mit nach Hause genommen, was ihm jetzt die Gelegenheit gibt, diverse kompromittierende Bilder zu löschen, was er aber hoffentlich nicht tun wird, da er ja - so hoffen wir - Sportsgeist besitzt.
Die Fahrt ins Centr'O war dann leider ein Reinfall. Im Jahr zuvor waren im Tijuana noch viel Betrieb, super Stimmung und leckre Mädchen zu sehen, in diesem Jahr bis auf gerade mal 2 Ausnahmen der letzten Kategorie rein gar nichts davon. Zu allem Überfluss musste ich mich dann noch mit Olli und Erbse auseinandersetzen, die mich in dieser Situation persönlich schwer enttäuschten (es ging um die moralische Einschätzung des Laternen-Tricks), und hatte dann wie alle anderen keinen Bock mehr und nur noch Sehnsucht nach meinem Kopfkissen.
Dieses konnte ich dann gegen 2 Uhr in meine Arme schließen und musste es am nächsten Morgen - viel zu früh für meinen Geschmack - gegen halb zehn wieder hergeben. Wenigstens war das Frühstück wieder lecker, auch wenn ich dabei durch die Bitte um (aufgrund leerer Batterien erfolglose) Hilfe beim Einschalten der Raumventilation mehrmals beim Verzehr meiner Honigbrötchen gestört wurde.
In der S-Bahn war dann wie immer ruhige Stimmung, die Energiereserven waren bei den meisten doch so gut wie aufgebraucht, gegen Viertel nach zwölf erreichten wir die Tunnelschänke, wo wir das ein oder andere Abschieds-Bier/-Radler/-Cola genossen. Da unser Zug erst um halb zwei ging, war das diesmal ausgiebiger als sonst - Mehdorn sei Dank!
Die Heimfahrt gestaltete sich wiederum gemütlich, für die Auflockerung sorgte wiederum unser Idol, Klaus Welsch (zu einer Frau, deren Hündchen vor ihr am Bahnsteig entlang lief: "Freut er sich aufs Herrchen?" - "..." - "Sie auch?"), und nach diesmal nur 1x Umsteigen in Trier kamen wir um 18 Uhr in Saarbrücken an.
Fazit: Die Duisburg-Fahrt war zwar schon mal exzessiver, aber dennoch war's wieder ein rundum gelungenes Wochenende.

Sa, 1.2.2003 Schmelz (von Lemmy)

arg ersatzgeschwächt machte sich das restlich häuflein FC BOLZWIES-spieler am vergangenen samstag ab 10:45 von köllerbach auf gen schmelz, um dort am traditionsreichen siepa-cup teilzunehmen. nachdem es erbse, hödde & arno vorzogen, mit der commerzbank nach duisburg zu fahren, proph zum geburtstag nach stuggi-town unterwegs war und marc zum x-ten mal in urlaub verreisen durfte, blieben nur noch ganze sechs spieler übrige, die in schmelz die kohlen aus dem feuer holen sollten: fronk im tor sowie balou, tucker, ihlée, heiner & lemmy.
nachdem sich ihlée & fronk dann im schmelzer plus-markt mit diversen isotonischen getränken eingedeckt und mit der charmanten 48-jährigen bedienung samt damenbart (der aufenthalt in besagtem plus dauerte nämlich ca. 20 minuten) geflirtet hatten, kamen wir circa eine viertelstunde vor unserem ersten spiel in der halle an. Von diesen spielen sollten wir in der gruppenphase dann derer drei haben, im erfolgsfall wäre es im achtelfinale samt k.o.-modus weitergegangen. angesichts der teamstärke (von der zurzeit nominell stärksten hallenformation fehlten schließlich fünf spieler ;c) und angesichts des in schmelz herrschenden niveaus befasste man sich anfangs jedoch nicht wirklich mit der finalrunde. 27 teams waren der vollständigkeit halber auf sieben gruppen aufgeteilt, die beiden ersten kamen jeweils weiter sowie noch zusätzlich der beste dritte aus von gruppen a,b,c sowie d,e,f,g.
in gruppe d machten wir derweil den anfang: gegen die BUNDYS kamen wir zu einem nie gefährdeten 4:2-erfolg. der ball lief laut fronks aussage teilweise sogar beängstigend gut, was sich am ende auch in unserer spielerischen dominanz wiederspiegelte. hackentricks, volleyschüssen, kombinationen en masse sowie tore durch ihlée, balou, lemmy und tucker führten zu diesem auftakterfolg. die beiden gegentreffer konnte man zum einen dem schiedsrichter anlasten, zum anderen der schlussirene, die eigentlich schon vor dem treffer zum 2:4 ertönte. aber egal: der anfang war gemacht und bis auf heiners kategorische verweigerung, ins schwarze zu treffen, war unser auftritt doch mehr als gelungen. im anschließenden zweiten gruppenspiel unterlag der FC KLIMBIM gegen GOTTES ZWEITE GARNITUR 1 mit 0:2. zu diesem zeitpunkt hatte der uns allseits bekannte FC LEWWERSCHADEN übrigens schon zwei spiele verloren. doch dessen wahre stärke machte sich unterdessen auf ganz anderem terrain breit: saufen, saufen, fressen und noch viel mehr saufen ließ den unterhaltungsfaktor an unserem tisch enorm ansteigen. selbst der versuch eines "normalen gesprächs" und der verzehr eines wecks mutete hierbei schon very bemitleidenswert komisch an (demnächst auch in der bilderstrecke zu bewundern...). aber schließlich war es ja erst knapp 12h und der FC LEWWERSCHADEN sollte ja noch gut acht stunden zeit haben, das ganze zu toppen!
wir mussten übrigens geschlagene 13 spiele warten, ehe wir erneut gegen das runde leder treten durften. kurz hiervor sollte dann übrigens aber schon für erbses busenfreunde mit dem kollateralschaden sportlich gesehen schluss sein (wenn man hier überhaupt von einem anfang sprechen konnte). auch ihr drittes spiel ging verloren und sie konnten sich nun vollends ihrer wirkliche stärke widmen - saufen, saufen, fressen und noch viel, viel mehr saufen (14:30h). auch der glorreiche titelverteidiger vom FC LIVERPOOL hatte zu diesem zeitpunkt schon seinen glorreichen auftritt. in ihrer dezimierten dreiergruppe verloren unsere "erzrivalen" gleich mal unerwartet mit 2:4, wobei ein uns bestens bekannter joghurt-fetischist namens "happy-hippo-jack" mit von der partie und zumindest an zwei treffern schuld war. aber er sollte seinen auftritt später noch haben.
der FC BOLZWIES war nun wieder dran. gegen den FC KLIMBIM (mit einem altbekannte liverpool-gesicht in ihren reihen agierend) spielten wir erneut übelst souverän. das wechseln klappte, fronk fischte alles weg, wir spielten routiniert und clever und ihlée (2x) sowie balou machten den 3:0-sieg dingfest. heiner wollte trotz aussichtsreicher position übrigens wieder nicht ins tor treffen.... da GOTTES ZWEITE GARNITUR 1 gegen die BUNDYS mit 1:0 erfolgreich war, sollte es später in unserem dritten spiel um den gruppensieg gehen.
diesmal mussten wir nur sechs spiele warten, wobei die einen das bundesligageschehen im radio verfolgten, die anderen in einer kneipe premiere ansahen. scheinbar waren wir davon zu sehr abgelenkt und ermüdet, denn nun sollten wir unsere bis dato schwächste vorstellung zeigen. gegen GOTTES ZWEITE GARNITUR 1 kamen wir zwar zu einem 1:0-sieg (tor durch balou), aber der gegner war trotz zuvor gewonnener spiele irgendwie der schwächste und so schalteten wir nach dem führungstreffer komischerweise mehrere gänge zurück. vielleicht sollte hier das prinzip "kräfte schonen" greifen. aber egal: wir konnten am ende auf jeden fall mit drei siegreichen spielen und einem torverhältnis von 8:2 äußerst zufrieden sein. unser keeper war ein sicherer rückhalt, wir ließen dem gegner kaum chancen zu und standen somit gegen 16:30h als gruppensieger fest. der FC KLIMBIM sicherte sich der vollständigkeit durch ein 4:2 über die Bundys den dritten platz.
nun hieß es erneut 13 spiele auf unser achtelfinale warten. gegner sollten dort dann die BUPRICHER BUWEN sein, die in ihrer gruppe zweiter wurden (3:0, 1:3, 6:0). rein formell also eine harte nuss, im augen des bereits erwähnen "happy-hippo-jack´s" aber nur ein reines freilos - na ja fc liverpool eben.... die schieden nach einer neuerlichen niederlage im zweiten gruppenspiel übrigens sang- und klanglos aus, wobei "h-h-jack" noch der beste akteur war und ein ums andere mal mit seinem "baseballschläger" klärte... dennoch durften er und seine liverpooler sich nun zu dem FC LEWWERSCHADEN gesellen, der seinerseits noch immer fröhlich am weiterzechen war (17:30h). unsereins hatte derweil wie gesagt 13 spiele zeit, sich über den weiteren turnierverlauf gedanken zu machen. ein gewisses losglück musste man sich in der tat nachsagen lassen. bei näherer betrachtung des achtel- & möglichen viertelfinal-gegners schien das erreichen des halbfinales ob der bislang gezeigten leistungen durchaus im bereich des möglichen. doch erstens kommt es anderes und zweitens...
gegen 19:15 wurde dann unser letztes spiel an diesem tage angepfiffen. der gegner war eigentlich schlecht, uns eigentlich technisch unterlegen und nach kurzer zeit vor allem auch mit 0:1 im rückstand - ihlée war wieder erfolgreich. doch statt den gegner weiter unter druck zu setzen und ihm unseren stempel aufzudrücken, ließen wir uns vermehrt in die defensive drängen und wollten ihn auskontern. das war jedoch nicht so einfach, da die beiden abwehrspieler auf nummer sicher gehen wollten und vermehrt hinten blieben und die beiden offensiveren sich nicht entscheidend durchsetzen konnten. so verpassten wir es, die BUPRISCHER BUWEN frühzeitig aus dem turnier zu kegeln.
bis 70 sekunden vor schluss spielte man eher den, die, das berühmte(n) larifari und bekam dafür postwendend die quittung. zwar konnte fronk zuvor schon einige male gut klären, aber nun musste auch er sich geschlagen geben. ein abgefälschter ball ging an den linken pfosten, von wo aus er dann gen rechten pfosten sprang. dort stand leider ein gegnerischer akteur, der die kugel nur noch einzuschieben brauchte - der absolut unnötige ausgleich kurz vor schluss!!! doch es kam 45 sekunden vor schluss noch schlimmer. der gegner kam an der bande über die rechte abwehrseite auf das bolzwies-tor zu. ein langer pass wurde dabei von den BUPRISCHER BUWEN die bande entlag gespielt und im umfunktionierten abwehrspieler lemmy sollte wieder mal der offensivdrang durchkommen. statt das 1:1 sichern zu wollen und den bei ihm stehenden gegner einfach nur zu stellen, wollte er lieber vor dem kontrahenten am ball sein und im 3:1-überzahlspiel für die entscheidung sorgen. leider verschätzte lemmy sich, der gegner schob gekonnt körper zwischen ball und spieler und stand somit frei vor dem tor. aus spitzem winkel zog er dann mit der pike in den kurzen winkel und ließ fronk keine chance - das deprimierende 1:2 kurz vor schluss. sirenengeheul. schlusspfiff. achtelfinal-k.o. aber heiner hatte übrigens schon wieder kein tor erzielt ;c)
angesichts der bolzwies-formation und des souveränen auftretens in der vorrunde eigentlich ein mehr als zufriedenstellender auftritt des FC BOLZWIES. nur das zustandekommen der einzige turnierniederlage und die leichtfertig verspielte gute aussicht auf das erreichen des halbfinales war hier mehr als ärgerlich. wie das turnier dann schließlich endete ist niemandem bekannt und war eigentlich auch jedem von uns egal.
als wir uns auf den nachhauseweg machten, sahen wir aber den eigentlichen gewinner des turniers: der FC LEWWERSCHADEN war noch nahezu vollständig im foyer vertreten und dabei am saufen, saufen und noch mal saufen. er schied gegen 12h aus dem turnier aus. nun war es 20h und ein ende noch nicht abzusehen. zum glück ist es ja nur hobby....

Do, 30.1.2003 Live-Ticker

Technisch gesehen könnte es am kommenden Wochenende hier wieder Live-Ticker vom Bolzwies-Turnier in Schmelz und vom Commerzbank-Turnier in Duisburg geben, ich müsste nur noch einen Freiwilligen finden, der den Ticker aus Schmelz aktualisiert...
Den alten Ticker vom Turnier in Brebach vom 21.12.2002 habe ich hier archiviert.

Mo, 27.1.2003 Hallenbolzen

Arno, Ihlee, Daniel gegen Hödde, Erbse, Olli 8:17

So, 26.1.2003 Bolzen

Arno, Hödde, Erbse, Balou gegen Ewaldo, Tucker, Ihlee, Hengi 7:5 und 6:3
Ewaldo: "Joo, Tucker, iss klar. 'Ich parke doch nitt im Matsch' - nää, doo parkt er liewer im Acker!"

Do, 23.1.2003 NEU NEU NEU

So, wer das hier lesen kann, der ist auf der neuen Bolzwies-Seite gelandet.
Und zur Begrüßung gibt es gleich das absolute Sahnebonbon für alle Bolzwies-Spieler: Eure eigene, kostenlose Bolzwies-Email-Adresse. Ich kann jedem ein Postfach mit bis zu 5 Alias-Namen eurer Wahl einrichten, die dann so wohlklingend und -lesend sein werden wie erbse@bolzwies.de, zebalou@bolzwies.de, hoedde@bolzwies.de usw. usf.
Technisch gesehen habt ihr die Wahl, ob eure Emails auf dem Bolzwies-Server gespeichert werden sollen und ihr sie dann mit Outlook/Netscape oder was weiß ich abruft, oder ob die Emails an eine andere Email-Adresse weiter geleitet werden sollen. Für Mails, die auf dem Server liegen, gilt: Speicherplatz unbegrenzt, aber 60 Tage nach Eingang werden die Mails automatisch gelöscht.
Also los gehts: Wer eine Adresse haben will, mir einfach Bescheid mailen oder sagen und mir mitteilen, ob Speicherung (Wunschpasswort angeben!) oder Weiterleitung!

Do, 23.1.2003 Providerwechsel

Jetzt scheint es endlich so weit zu sein - die Bolzwies-Seite zieht zu einem neuen Provider. Wenn dies die jüngste Nachricht ist, dann seid ihr leider noch auf der alten Seite gelandet. Dann müsst ihr euch noch ein paar Stunden bis Tage gedulden, bis euer Internet-Name-Server sich aktualisiert hat.

Di, 21.1.2003 Neuer Manager-Spielstand

Hödde hat zwischen seinen vielen Mahlzeiten doch noch die Zeit gefunden, die aktuellen Manager-Spielstände bereit zu stellen. Die sind jetzt online unter der Rubrik Tips.

Mo, 20.1.2003 Hallenbolzen

Arno, Erbse gegen Daniel, Hödde, Olli 10:14

So, 19.1.2003 Bolzen

Arno, Hödde, Marc, Erbse, Balou, Hengi, Matze gegen Jörn, Lemmy, Fronk, Proph, Ihlee, Heiner, Sascha, XXX 6:5 (2:2) und 5:2 (2:0)

Mo, 13.1.2003 Hallenbolzen

Arno, Erbse gegen Ihlee, Hödde, Daniel 15:13

So, 12.1.2003 Bolzen und Neujahrsgrillen

Spiel 1: Arno, Hödde, Erbse, Tucker, Balou gegen Fronk, Lemmy, Proph, Ihlee, Heiner, Hengi 4:3 (1:2)
Spiel 2: Arno, Hödde, Erbse, Tucker, Balou gegen Fronk, Lemmy, Proph, Ihlee, Heiner, Hengi 5:5 (1:4)
Teilnehmer am Neujahrsgrillen (Nachholspiel): Erbse, Arno, Hödde, Ihlee, Proph, Fronk, Lemmy.
Auf dem heißen Stuhl: Ihlee. Thema der Talkshow: Jenna, Piercings und Videoabende. Talkmaster: Hödde.

So, 5.1.2003 Bolzen und Neujahrsgrillen

Das nächste Bolzen ist am Sonntag, dem 12.1.2003 um 14 Uhr. Wo genau, wird wohl von der Anzahl der Teilnehmer abhängen, ich tippe mal, dass wir bei 4-6 auf dem Elmer Sportplatz auf die kleinen Tore spielen, bei 7-9 auf dem Bolzplatz in Elm und bei 10 oder mehr auf dem Sportplatz in Elm auf die Jugendtore.
In jedem Fall findet im Anschluss an das Bolzen das verspätete Neujahrsgrillen in den Garagen an der Bolzwies statt. Erbse bringt wieder den Grill mit, die Teilnehmer haben selbst für warme Kleidung, Glühwein, Bier und Essen zu sorgen.

Sa, 4.1.2003 Die Bäume wachsen nicht in den Himmel

Ich kann hier nur wiedergeben und interpretieren, was mir unser Spieler Bohne (Name von der Redaktion geändert) erzählt hat, da ich selbst es vorgezogen hatte, den Tag auf der Autobahn zwischen Wallis und Saarland zu verbringen. Mit Schdolle (Tor), Hödde, Balou, Erbse, Lemmy, Ihlee und Marc trat eine doch gar nicht mal schlecht besetzte Bolzwies-Mannschaft zum Turnier in Theley an. Jedoch kam am Ende ein mit 0 Punkten und 2:5 Toren absolut blamables Ergebnis heraus. Die ersten beiden Spiele wurden mit 0:1 verloren, das dritte mit 2:3. In allen Fällen sollen eine unglaublich lächerliche Chancenauswertung und eine eben solche Arroganz im Spielaufbau und Abwehrverhalten der Grund gewesen sein. Wenns so war, bin ich wirklich froh, im Stau gestanden zu haben statt dabei gewesen zu sein, sonst hätte ich vermutlich wieder einen ungeplanten Waldlauf einlegen müssen. Jedenfalls bin ich traurig, dass offenbar immer noch nicht alle verinnerlicht haben, dass, um im Fußball Spaß zu haben, Leistungsbereitschaft, Disziplin und Siegeswille unabdingbare Voraussetzungen sind, während Selbstüberschätzung und Zaubereiversuche in 999 von 1000 Fällen doch eher hinderlich sind. Naja, die Welt wird davon nicht unter gehen, auch wenn wir wieder mal eine nicht unbedingt kleine Chance verpasst haben, abends mal zufrieden von einem Turnier nach Hause zu fahren.

Mi, 1.1.2003 Neujahrsbolzen (Sportplatz Elm)

10 Leute waren da, ich wäre dankbar, wenn mir einer der Anwesenden die Paarungen und Ergebnisse mitteilen würde. Das erste Tor des Jahres schoss Hödde.

So, 29.12.2002 Bolzen (Sportplatz Elm)

Spiel 1: Arno, Erbse, Lemmy, Tucker, Heiner, Sascha gegen Hödde, Ihlee, Marc, Balou, Proph, Jörn 6:6
Spiel 2: Arno, Lemmy, Tucker, Ihlee, Sascha, Heiner gegen Hödde, Marc, Erbse, Proph, Balou, Jörn 7:6

Do, 26.12.2002 Providerwechsel

Um den Jahreswechsel herum zieht die Bolzwies-Site zu einem anderen Provider. Es kann dann für einige Tage passieren, dass ihr entweder gar keine Seite oder eine nicht mehr aktualisierte Seite finden werdet. Um Geduld wird gebeten.

Do, 26.12.2002 Bolzen

Niemand wird erraten, wo wir heute gebolzt haben, und bis auf Heiner würde vermutlich auch niemand den Weg zu jenem Bolzplatz auf dem Heidstock wieder finden, auf dem Arno, Balou und Heiner mit 18:23 gegen Jörn, Ihlee, Tim und Sascha unterlagen.

So, 22.12.2002 Hiobs-Botschaft

Leider muss ich so kurz vor Weihnachten das bevorstehene und unausweichliche Eintreten des Super-GAUs für unseren Hobby-Verein bekannt geben: Die Stadt Püttlingen hat in ihrem Öffentlichen Anzeiger "vorbereitende Untersuchungen" für die Bebauung des Geländes unterhalb des Hubschrauber-Landeplatzes hinter der Klinik bekannt gegeben. Ich brauche nicht zu erklären, was dies für uns bedeutet. Es sollen dort in nicht mehr all zu ferner Zukunft Baugrundstücke und "Standorte für zukunftssichere Dienstleistungsbetriebe" für das "Gesundheitszentrum Püttlingen" entstehen.
Wir werden ein Konzept zu entwickeln haben, wie wir die (nach 1991) erneute Vertreibung aus dem Paradies vermeiden können [eine erste Idee wäre es z.B., der Stadt als Gegenleistung für die Erhaltung unseres Bolzplatzes die Einrichtung einer Alters-AH für die Altenheim-Bewohner und Leute wie Hödde anzubieten], oder - wenn uns dies nicht gelingt, wenigstens ein neues Gelände zu finden, wo wir unsere Zelte bzw. Tore aufschlagen können.

So, 22.12.2002 Keine besonderen Vorkommnisse

Unser Auftritt beim gestrigen Krombacher Weihnachts Cup in Brebach begann mit Wirren um die Aufstellung: Zuerst hieß es, dass Ol spielen sollte, aber der kam nur zum Treffpunkt, um zu sehen, ob wir auch ohne ihn genug wären und fuhr dann krankheitsbedingt wieder heim. Für ihn sollte Fronk sein Comeback nach langer Verletzungspause feiern, aber der entschied beim Warmmachen, dass es doch noch nicht ging und fungierte an diesem Tag nur als moralische Unterstützung. So spielten dann Arno (Tor), Balou, Erbse, Ihlee, Lemmy und Tim sowie ab dem 3. Spiel der nachnominierte Heiner in unserem Team.
Zur Auftaktbegegnung erwarteten uns auch gleich schon die Eisbären, bei denen Tucker, Ewald, Hengi, Markus Frey, Reiner, Christian Huntscha (der zu Beginn der 80er Jahre auch schon auf der Bolzwies dem Ball hinterher gejagt ist, wie man auch hier nachlesen kann) sowie zwei weitere neue Spieler aufliefen. Es war natürlich eine psychologisch schwierige Situation: Es war das erste Spiel des Turniers, eine weitere Niederlage gegen dieses Team würde uns endgültig der Schande und Lächerlichkeit preisgeben, all zu schlecht waren die Eisbären nicht besetzt, und wir hatten auch nicht gerade ein Überangebot an Abwehrspielern auf dem Feld. Aber glücklicherweise stand am Ende der Erfolg. Wir spielten diszipliniert und hatten die Mehrzahl an Chancen, von denen zwei durch Ihlee und Balou genutzt werden konnten. Dem gegenüber stand ein Treffer der Eisbären durch Markus Frey kurz vor Schluss, so dass wir letztendlich mit beruhigenden 3 Punkten auf dem Haben-Konto den Platz verlassen konnten.
In Spiel 2 erwarteten uns die Pfälzer Power Zwee, die schon in ihrer mit 2:1 gegen die KuFa gewonnenen Auftakt-Begegnung durch haushohe technische Überlegenheit aufgefallen waren. Gegen uns gaukelten sie zunächst ein wenig rum und ließen die Zielstrebigkeit vermissen, öffneten ein wenig ihre Abwehr und kassierten das 1:0 durch Balou. Danach machten sie ernst, wirbelten ziemlich umher und konnten alsbald den 1:1-Ausgleich erzielen. Wir hatten jedoch davor und danach einige fast schon 100%ige Konterchancen, die wir aber leider nicht nutzen konnten. Statt dessen kassierten wir hinten doch noch 2 weitere Tore und mussten uns am Ende mit 1:3 geschlagen geben.
Kein Beinbruch, wie ich fand, das Erreichen von Platz 2 in der Gruppe wäre durch einen Sieg gegen die KuFa, die nicht so stark war wie die Pfälzer, doch noch drin gewesen. Aber in diesem Spiel sahen wir kein Land. Die Kufa erzeugte permanent Überzahl und Druck, indem der Torwart sich in das Spiel einschaltete, und leider gelang es keinem von uns, dies einmal zu einem gefährlichen Konter in die entblößte Abwehr oder das verlassene Tor auszunutzen. Wir lagen schon durch ein Stolpertor und ein Eigentor von Lemmy 0:2 hinten, als Balou in der Schlusssekunde mit seinem 1:2 noch Ergebniskosmetik betreiben konnte.
Es folgten das Spiel gegen die Mannschaft ZF (im Live Ticker von mir irrtümlich als Feuchte Schlüpfer 2 identifiziert), das wir mit 2:1 (Ihlee,Tim) wohl eher verdient gewinnen konnten.
Die Konstellation war nun so, dass wir es mit geeigneter Schützenhilfe durchaus noch hätten packen können, den zweiten Gruppenplatz und damit das Spiel um Platz 3 zu erreichen, beispielsweise wenn wir mit einem Tor höher gegen Hinter Mailand gewinnen würden als die Kufa gegen die Eisbären. Zur Motivation der Eisbären versprachen wir ihnen eine Runde Getränke als Dankeschön für einen Punktgewinn, aber offenbar hatten sie keinen Durst, denn sie verloren absolut kläglich mit 1:7.
Mit 7 Toren Unterschied zu gewinnen, war trotz großer Tore bei nur 8 Minuten Spielzeit dann doch nicht machbar für uns, aber wir erreichten immerhin ein gutes 4:1 gegen Hinter Mailand (Erbse, Lemmy, Ihlee, Tim), womit wir letztendlich den 3. Gruppenplatz und den 5. Platz in der Gesamtwertung belegten, was uns einen Pokal und 3 Flaschen Wein einbrachte. Die von mir im Live-Ticker genannte Siegprämie hätte es für den 3. Platz gegeben; sorry, da hatte ich mich verlesen.
Fazit: Unsere Leistung war weder besonders gut noch besonders schlecht, gegen die 3 Gegner, gegen die wir favorisiert waren, haben wir gewonnen, und gegen die beiden, die man als stärker als wir einschätzen musste, verloren. Da kann nun jeder für sich entscheiden, ob das Glas bzw. die Bierflasche nun halb voll oder halb leer ist.
Das Turnier haben natürlich Die Pfälzer Power Zwee gewonnen, die wie in jedem Spiel, so auch im Finale zuerst mal ein bisschen Larifari spielten: Sielagen mit 1:3 hinten, erhielten eine Zweiminutenstrafe, schossen in Unterzahl 3 Tore und gewannen letztlich mit 5:3.

So, 22.12.2002 Ein voller Erfolg

Nicht unser Turnier in Brebach, aber unser Live-Ticker war ein voller Erfolg: 2 Benutzer haben unseren Auftritt live im Internet verfolgt, und 5 weitere haben sich bisher dort im Nachhinein über unser Abschneiden informiert.
Einen ausführlicheren Bericht zum Turnier gibts voraussichtlich bald hier bei den News.

Fr, 20.12.2002 Live-Ticker

Neu - neu - neu ... Am Samstag, dem 21.12.2002 wird es ab ca. 8 Uhr einen Live-Ticker mit den aktuellsten Meldungen von unserem Hallenturnier in Brebach geben.
Ich glaube, damit sind wir der erste Hobby-Verein, der so was anbietet :-)

Di, 17.12.2002 Newsletter

Neu - neu - neu ... Wer eine Email haben möchte, sobald jemand was Neues ins Gästebuch schreibt, kann diese bei mir formlos, aber schriftlich beantragen...

Mo, 16.12.2002 Hallenbolzen

Hödde, Daniel gegen Erbse, Ihlee 17:19

So, 15.12.2002 Bolzen

Arno, Hödde, Lemmy, Ihlee gegen Balou, Marc, Fronk, Ol, Sascha 11:8
Arno, Balou, Lemmy, Ihlee gegen Hödde, Marc, Fronk, Ol, Sascha 5:8

Mo, 9.12.2002 Hallenbolzen

Arno, Erbse gegen Hödde, Ihlee 16:14

Sa, 7.12.2002 Hallenturnier in St. Ingbert

Der Tag der Wahrheit war gekommen. Nach den verbalen Auseinandersetzungen im Gästebuch mussten wir und insbesondere ich beweisen, dass ich den Mund nicht zu voll genommen hatte. Geglückt ist dies letzendlich nur teilweise.
Doch der Reihe nach: Wir waren zu siebt bei diesem Turnier in St. Ingbert, neben bzw. vor Ewald im Tor spielten Arno, Hödde und Balou in der Abwehr sowie Ihlee, Erbse und Tim im Sturm, wobei von den beiden Dreierblöcken immer zwei Spieler auf dem Feld waren - eine Maßnahme, die wie ich finde, wunderbar funktioniert hat und in der Zukunft durchaus wieder Anwendung finden dürfte - das entsprechende Spielermaterial natürlich vorausgesetzt.
Spiel 1 ließ uns auf Beckenbauers Söhne 2 treffen (Balou: "Das wundert mich nicht, dass die eine ganze Mannschaft zusammen kriegen" - und offensichtlich waren's sogar zwei). Die waren nicht schlecht, hatten so in etwa das Niveau der Young Boys ohne Zehner, und wir mussten schon eine Menge Kampf aufbieten, um am Ende durch das Erbse-Tor mit 1:0 zu triumphieren.
Es war ein guter Start, der uns etwas beruhigter in die Zukunft sehen ließ, die Disziplin war da, Kampf, Selbstvertrauen, Spielstärke... - und Ewald hatte kaum was zu tun. Da konnte man nicht meckern. Und so beschwingt ging es ins 2. Spiel gegen Roter Stern Bölkstoff. Die hatten für mich überraschend ihr erstes Spiel mit 1:0 gegen die Feuerwehr gewonnen, und wir waren uns einig, dass wir jetzt den Grundstein für das Erreichen der Zwischenrunde legen wollten, was bedeutete, dass wir am besten gewinnen mussten, denn bei dem mit 24 Teams besetzten Turnier kam jeweils nur der Sieger einer jeden Vierergruppe in die Zwischenrunde. Heraus kam das beste und überzeugendste Spiel, das ich die Bolzwies in den letzten Jahren habe absolvieren sehen. Nach dem frühen 1:0 durch Arno schraubten 4 x Tim und Ihlee das Ergebnis auf ein astronomisches 6:0, was auch durchaus dem Spielverlauf entsprach. Die Bolzwies wirbelte wie entfesselt, und Bölkstoff war in etwa so hoffnungslos überfordert wie wir damals beim Stubbi-Cup in Homburg, als wir gegen eine türkische Mannschaft mit 1:7 eingingen.
Leider war es damit vorbei mit unserer Herrlichkeit. Fast sicher qualifiziert wurde vor dem Spiel gegen die Feuerwehr ein bisschen jonglieren geübt, und ich will nicht sagen, dass wir Larifari spielten, denn wir waren sehr wohl überlegen und erarbeiteten uns eine Reihe Chancen, die meist dadurch vergeben wurden, dass der Ball 1 x zu oft quer gelegt wurde, aber irgendwo im Unterbewusstsein fehlte vielleicht 1 Prozent an hundertprozentiger Konzentration, und das wurde bei diesem Turnier gnadenlos bestraft. Mit 0:1 verloren wir die Partie, was im Endeffekt nichts ausmachte, denn Roter Stern Bölkstoff verfehlte das notwendige 11:0 im letzten Spiel gegen Beckenbauers Söhne knapp um 10 Tore, und wir standen in der Zwischenrunde.
Dort kam es zu zwei Dreiergruppen, von denen sich die beiden Erstplatzierten im Halbfinale wiederfinden sollten. Auf dem Weg dorthin trafen wir zunächst auf eine Mannschaft in blau (etwa alte DDR-Trikots), deren Name ich mir aber nicht gemerkt habe. Die waren von der Spielstärke her vergleichbar mit dem FC Liverpool, die zum Zeitpunkt unseres Ausscheidens übrigens leider immer noch im Turnier vertreten waren und wie ich fürchte auch nicht ganz erfolglos abgeschnitten haben - mit dem Unterschied, dass der Torwart der Blauen im normalen Leben ganz sicher nicht nur Hobbyliga spielt. Wie jedes unserer fünf Spiele an diesem Tag war auch dieses von hohem Tempo und Einsatz geprägt - eine nicht unbedingt indirekte Folge der Tatsache, dass diesmal auf einer Seite mit Bande gespielt wurde. Das Chancenverhältnis lag am Ende bei etwa 2:2, das Ergebnis jedoch hieß leider 0:1. Ein Fehlpass von Ewald, der ansonsten einwandfrei hielt, Arno ausgespielt, Hödde zu spät, und schon hatte es gerappelt. Auf der Gegenseite sprang leider nichts zählbares mehr heraus.
Nun mussten wir schon gegen die Young Boys gewinnen, um noch eine realistische Chance aufs Weiterkommen zu haben. Wir schmiedeten Pläne, wie wir den Zehner ausschalten sollten, und deshalb machte die Nummer 8 nach 1 Minute das 0:1. Das Ausscheiden vor Augen, drehten wir noch einmal auf, kämpften uns mit Ihlees 1:1 ins Spiel zurück, aber am Ende stand die Punkteteilung.
Nur noch theoretisch damit unsere Chancen aufs Halbfinale, die bereits qualifizierten Blauen mussten gegen die Young Boys mit 2 Toren gewinnen, aber da wir keinen Lemmy hatten, der während des Spiels duschen gehen konnte, endete dieses 0:0.
Das war's für diesen Tag, gegen 18:30 war das Unternehmen für uns beendet. Was mir gut gefallen hat, war der Kampf und Einsatz von der ersten bis zur letzten Minute, dass wir wie eine Mannschaft aufgetreten sind, und zumindest im ersten Teil des Turniers auch unsere Spielweise. Dass wir diese nicht bis zum Schluss durchhalten konnten, lag in erster Linie an den immer stärker werdenden Gegnern, in zweiter Linie am fehlenden Quäntchen Glück und drittens können jetzt vielleicht die, die heute nicht dabei waren, beim nächsten Mal beweisen, dass sie in solchen Situationen eben doch unersetzlich sind.

Mo, 2.12.2002 Hallenbolzen

Arno, Ihlee gegen Hödde, Erbse 11:10
Erbse: "Hasche gesihn, die sinn so fett, die misse BEIDE Diere uffmache..."

So, 1.12.2002 Bolzen

Arno, Hödde, Ihlee, Erbse gegen Fronk, Lemmy, Marc, Balou, Hengi 6:6 (4:4)

Mi, 27.11.2002 Managerspiel

[Einigermaßen] Neuer Managerspiel-Spielstand ist da.

So, 24.11.2002 Termine

Damit sie nicht im Gästebuch untergehen, hier noch mal unsere nächsten Termine:
07.12.02 St. Ingbert
21.12.02 Krombacher-Cup Brebach
04.01.03 Theley
01.02.03 Siepa-Cup Schmelz

So, 24.11.2002 Bolzen

Zunächst mal noch 2 Nachträge zu meinem Bericht vom Turnier: Augenzeuge Fronk (und bestimmt nicht nur er) ist der Meinung, dass alle zu gut dabei weg kommen, und Marc konnte nicht mitspielen, weil er arbeiten musste (ich denke, das kann man in Zeiten der Rezession ausnahmsweise mal durchgehen lassen).
Und nun die obligatorischen Ergebnisse der beiden Spiele auf Boden mit äußerst klebriger Konsistenz:
Spiel 1: Arno, Hödde, Fronk, Erbse, Lemmy, Balou, 1. Hz Proph gegen Ol, Schdolle, Maasi, Berardo, Ihlee, Peter, 2. Hz. Proph 7:2 (4:2)
Spiel 2: Arno, Hödde, Fronk, Erbse, Balou, Ihlee, Ol gegen Maasi, Schdolle, Marc, Lemmy, Proph, Berardo, Peter 9:3 (3:2)

Mo, 18.11.2002 Hallenbolzen

Arno, Erbse gegen Hödde, Daniel, Ihlee 1:10 und 2:10
Erbse, Ihlee gegen Hödde, Daniel 5:3

Sa, 16.11.2002 Auftakt

Der erste Auftritt der diesjährigen Hallensaison fand beim Turnier des FC Wiesental in St. Ingbert statt. 8 Mannschaften waren für das Turnier gemeldet, von denen eine - die Saar Eagles - vermutlich die Weite der Lüfte einer geschlossenen Halle vorzog und ihr Antreten verweigerte. Es blieben 7 Teams, die in einer Gruppe eine Rangfolge ausspielen sollten, deren ersten vier dann im Halbfinale aufeinander trafen.
Unsere Equipe bestand aus Arno, Hödde, Ihlee, Lemmy, Proph und Tim, wodurch ich mich - zu meiner Entschuldigung sei vorgebracht, dass ich zu dem Zeitpunkt noch annahm, Fronk würde auch mitspielen - zu der Aussage hinreißen ließ, wir hätten dann ja eine starke Abwehr.
Marc Paulus hatte wenige Stunden vor dem Treffpunkt ohne nähere Angabe von Gründen abgesagt, aber er wurde auch nicht sonderlich vermisst, denn Tim, der es auf der Bolzwies normalerweise auf eine Chancenverwertung von unter einem Prozent bringt, zeigte sich an diesem Tag überdurchschnittlich treffsicher, auch wenn er im Finale aus meiner Sicht die eine Riesenchance gerne noch hätte nutzen dürfen.
Damit habe ich unsere Finalteilnahme ja schon vorweg genommen, aber der Weg dahin war mal wieder völlig untypisch und damit auch schon wieder bolzwies-typisch.
Nun der Reihe nach: Das erste Spiel fiel zunächst mal aus, denn der Gegner wären die Saar-Eagles gewesen. Und nun war das zweite Spiel das erste. Unser Kontrahent waren die Young Boys, Sie wissen schon, die mit dem starken Zehner, aber offenbar hat Lemmy nicht oft genug darauf hingewiesen. Jedenfalls spielten wir ganz nett, mit ein paar ansehnlichen Kombinationen, von denen zwei auch zu Tim's ersten Toren führten. Bezahlt haben wir diese gelegentlichen Kabinettstückchen jedoch mit vielen, vielen Ballverlusten im Mittelfeld, als alle in der Vorwärtsbewegung waren, was zu vielen guten Chancen der Young Boys führte, die leider, aber verdientermaßen drei mal unser Tornetz trafen.
Okay, Könige des ersten Spiels waren wir selten, und im zweiten Spiel gegen die Rumpelfass Bombers lief es ja dann schon besser. Die Abwehr stand diesmal, und vorne trafen Lemmy und Tim zum eigentlich ungefährdeten 2:0-Sieg.
Aber statt sich zu bessern verschlechterte sich unsere Leistung immer mehr. Man konnte kaum Biss und Siegeswillen feststellen, sondern spürte eher so eine gewisse Sorglosigkeit, sowohl vorne, beim Umgang mit den Torchancen, als auch in der Mitte mit vielen vielen Dribblings, die immer wieder vom Gegner abgefangen wurden, und vor allem hinten, als wir regelmäßig entweder dem Gegner den Ball vor die Füße spielten, ihn gewähren ließen oder mal wieder in Unterzahl gerieten. Man kann sagen, dass unser Gegner im dritten Spiel, der Schmelzerwald, nun wirklich nicht schlecht war, so dass man sich wegen der 1:3-Niederlage (Tor Tim) nicht unbedingt schämen muss, für unser 1:2 gegen die Eisbären (Tor Lemmy, Gegentore Tucker, Hengi) gilt dies nun aber definitiv nicht.
Es machte sich nun allenthalben Frust breit, Indiz dafür auch eine kurze verbale Auseinandersetzung zwischen Proph und Tucker, aber alles halb so wild. Tucker wird wieder mal für 2 Wochen nie mehr auf die Bolzwies kommen, und Proph haben wir dann schnell mal eine neue Perspektive verpasst, indem wir ihn mit Arno das Trikot und die Position tauschen ließen.
Das war die berühmte aus der Not geborene Tugend bzw. die kleine Ursache mit großer Wirkung, denn hatten wir bis dahin 8 Gegentore hinnehmen müssen, von diesem Zeitpunkt an kassierten wir keins mehr.
Und wir hatten sogar noch die Chance aufs Weiterkommen: Wir mussten beide Spiele gegen Hofweg und Michels gewinnen und waren auf Schützenhilfe angewiesen, dann hätte es noch klappen können. Zunächst zog Hofweg die Mannschaft zurück. Die Turnierleitung wollte nur die beiden ausstehenden Spiele mit 0:0 und 3 Punkten werten, was zu unserem Nachteil gewesen wäre, denn schließlich hatte der Hofweg mit 1:4 gegen unseren direkten Konkurrenten, die Firma Michels verloren. Auf unseren Protest hin wurden dann jedoch sämtliche Spiele des FC Hofweg annulliert, ein vom Reglement her gerechtes und für uns äußerst günstiges Ereignis.
Und dann spielten wir gegen Michels. Arno, Hödde in der Abwehr ließen kaum was zu, und was durchkam, vereitelte Proph - gelegentlich unkonventionell, aber immer effektiv. Vorne trafen Arno und Tim und zögerten unser langsames Sterben damit noch ein bisschen weiter hinaus.
Nun brauchten wir Schützenhilfe. Der bereits qualifizierte Schmelzerwald gab sie uns nicht, denn die verloren gegen die Rumpelfass-Bombers kläglich mit 0:2, die sich damit ebenfalls für das Halbfinale qualifizierten. Und die wiederum mussten nun gegen die Firma Michels mindestens einen Punkt holen, damit wir weiter kamen. Als Michels das 1:0 schoss, ging Lemmy duschen. Pech für ihn, denn er musste sich wieder anziehen, weil den Rumpelfass Bombers, denen man an dieser Stelle noch mal ausdrücklich Danke sagen muss, das 1:1 gelang, was auch der Endstand war. Wir waren immer noch nicht tot.
Nein, wir standen sogar im Halbfinale gegen die Rumpelfass Bombers, deren erster Tabellenplatz meiner Meinung nach aber nicht ihrer wahren Leistungsfähigkeit entsprach. Es wurde ein Geduldspiel. Die gelben standen sehr tief in der Abwehr und lauerten nur auf Konter, bei denen wiederum wir höllisch aufpassen mussten. Aber wir taten dies gut und hatten Geduld und wurden mit einem reletiv späten 1:0 durch Ihlee belohnt, das Arno kurz darauf zu einem beruhigenden 2:0 ausbaute. Das reichte, und es war der Endstand, und der bedeutete die zwischenzeitlich nicht mehr für möglich gehaltene Finalteilnahme.
Gegner dort war der Schmelzerwald, für mich die stärkste Mannschaft des Turniers, auch wenn sie in dessen Verlauf konditionell etwas abgebaut hatten, aber wer hatte das nicht? Hier waren wir nicht mehr überlegen sondern sahen uns mehr in die Defensive gedrängt, ließen aber außer zahlreichen Fernschüssen, die für unseren neuen Goalie Proph aber kein Problem darstellten, nur sehr wenig zu. Vorne hatten wir etwa drei Chancen, davon eine ganz hochkarätige, als Tim alleine aufs Tor zukonterte aber leider am langen Eck vorbei schoß. So kam es dann wieder mal zum Siebenmeterschießen, und offenbar haben wir unser ganzes Glück was das betrifft in Wustweiler bereits aufgebraucht. Es reichte jedenfalls nicht, denn während Ihlee, Tim und Arno trafen und Hödde und Proph vergaben, konnte der zu diesem Shootout wieder ins Tor zurück gekehrte Arno nur einen halten, und damit waren wir Zweiter, was man als schmeichelhaft bezeichnen muss, wenn man die über den ganzen Tag gezeigten Leistungen betrachtet, andererseits aber auch nicht beklagen darf, denn man kanns auch so sehen, dass wir einfach mal ein paar Big Points gemacht haben.
Als Preis gabs 40 Euro und einen Pokal, und für einige Schiedsrichter und Spieler anderer Mannschaften noch Ärger, weil man ihnen Kleider (Schuhe) aus der Kabine gestohlen hat, was mich jetzt zu dem Appell veranlasst, niemals was in der Kabine liegen zu lassen, was aber die meisten von uns sowieso nie machen. Die Eisbären, bei denen außer den beiden Torschützen noch Ewald, Balou und Reiner spielten, schieden übrigens mit insgesamt 4 Punkten (sowie einem annullierten 1:1 gegen den FC Hofweg) aus, und der 4. Halbfinalteilnehmer waren die Young Boys.

Mo, 11.11.2002 Hallenbolzen

Arno, Olli, Daniel gegen Erbse, Hödde, Ihlee 12:14

So, 10.11.2002 Bolzen

10. November, 8 Grad, Pisswetter. Und dann 15 Leute auf der Bolzwies. Weniger vorhersagbar als die Bolzbeteiligung sind eigentlich nur noch Frauen.
Spiel 1: Arno, Fronk, Lemmy, Tucker, Tim, Balou, Proph gegen Ewald, Hödde, Marc, Ihlee, Erbse, Sascha Berardo (!!!), Hengi, Peter 3:10
Spiel 2: Arno, Erbse, Fronk, Ihlee, Tim, Sascha gegen Ewald, Marc, Lemmy, Balou, Proph, Hengi, Peter 3:6

Mo, 4.11.2002 Hallenbolzen

Arno, Erbse gegen Hödde, Daniel, Ihlee 10:9

So, 3.11.2002 Bolzen

Spiel 1: Arno, Fronk, Tucker, Erbse, Peter gegen Ewaldo, Ihlee, Proph, Hubert, Balou 11:8
Spiel 2: Arno, Tucker, Erbse, Balou gegen Ewaldo, Ihlee, Fronk, Proph, Peter beim Stande von 3:2 wegen regenfallartiger Sintflut abgebrochen.
Balou: "Tucker, mir hann doch um 3 Uhr angefang mit em Computer-Spille, unn um 9 hootscht Du immer noch kään Spill gewunn unn erscht ään Door geschuss." - Tucker: "Doch, om Schluss hann ich doch enns gewunn." Balou: "Joo, wie mir all hemm gong sinn. Do haschte de Geeschna uff manuell geschdellt unn am Enn mit Mieh un Not enns-null gewunn". - Tucker: "Nää, zwei-enns!"

Weitere News: ab 2019 07/2003 bis 2011 10/2001 bis 10/2002 07/2000 bis 09/2001 04/2000 bis 06/2000 01/2000 bis 03/2000 10/1999 bis 12/1999 07/1999 bis 09/1999